Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
Dieser Strang ist zwar für Flügel, Klaviere und Cembali ausgewieen, aber da ich keinen speziellen zu Clavichord finde, versuche ich es mal hier:
Ich habe hier ein Clavichord (Clavinet wäre mir lieber
. Es handelt sich um eines, da mal jemand als Bausatz gebaut hatte, aber es befindet sich schon Jahrzehnte in meinem Besitz und fristete sein Dasein verpackt im Keller. Es ist ein sehr kleines Instrument mit diesem sehr zarten und etwas wimmernden
Klang, der typisch ist für das Clavichord.
Kurz und gut, eine Saite im unteren Bereich ist kaputt und fehlt. Habe mal mit der Mikrometerschraube die beiden benachbarten Saiten nachgemessen und die haben einen Kern von 0,35mm und einen Außendurchmesser von ca. 0,55mm. Die Umspinnung scheint VA, zweilagig zu sein, mit einer Faserlage auf dem Kern.
Wo würde ich eine solche Saite bekommen, wenn ich nicht auf eine E-Guitarrensaite ausweiche?
Ich habe hier ein Clavichord (Clavinet wäre mir lieber
Klang, der typisch ist für das Clavichord.
Kurz und gut, eine Saite im unteren Bereich ist kaputt und fehlt. Habe mal mit der Mikrometerschraube die beiden benachbarten Saiten nachgemessen und die haben einen Kern von 0,35mm und einen Außendurchmesser von ca. 0,55mm. Die Umspinnung scheint VA, zweilagig zu sein, mit einer Faserlage auf dem Kern.
Wo würde ich eine solche Saite bekommen, wenn ich nicht auf eine E-Guitarrensaite ausweiche?
- Eigenschaft