Suche Shellset in "Männergrößen" für ca. 1000€

W
Wuso
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.13
Registriert
14.02.05
Beiträge
40
Kekse
0
Ort
Paderborn
Hallo zusammen!
Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Shellset und stoße bei der Recherche immer wieder auf dieselben paar Exemplare, bei denen ich mir aber nicht so sicher bin, ob sie ihr Geld wirklich wert sind. Das sind einmal das Ludwig Zep Set und das Catalina Club von Gretsch.
Wie im Titel schon erwähnt suche ich "Männergrößen", also ein Schlagzeug, das von den üblichen Rockgiganten wie John Bonham, Ian Paice, Bill Ward etc. beeinflusst ist. Dabei geht es mir aber nicht darum ein "Original-Bonham-Set" für's Museum oder so zu haben, sondern vor allem ein gut klingendes Set, das ich auch als "Werkzeug" im Proberaum, auf der Bühne und im Studio benutzen kann.

Ich bin


[x] kein Profi (aber mit speziellen Wünschen und Anforderungen)

Ich spiele seit 15 Jahren Schlagzeug

[x] Ich besitze derzeit ein Set (Mapex Mars Pro von 1997 in den Größen 10", 12", 14", 22". Davon nutze ich derzeit nur das 14er Tom als Racktom auf nem Snareständer und die Bassdrum + ein 16" Basix Floortom und eine 14”x5,5” Starclassic Bubinga Snare Drum. Die Snare soll erhalten bleiben, der zusammengewürfelte Rest soll aber endlich mal ausgetauscht werden :)


Ich suche

A-Drum

[x] Shellset (Nur Kessel)


Einsatzgebiet

[x] Für Proberaum
[x] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)

Mein Budget

[x] 1000-1200 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[x] Ich spiele bevorzugt Rock / Hardrock / Blues


Setup

Ausstattung

[x] 4-teilig: Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms

Tomgrössen

[x] 24" / 26", 13"/14", 16", 18"

Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[x] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[ ] Allrounder

Ich tendiere zu

[X] Tiefen Toms (ist aber wirklich nur ne Tendenz, kein Muss)

Bassdrum

[x] Ich spiele mit Single Pedal

Grösse / Tiefe

[x] 24"x18"
[x] 26"x18"
[x] Anderes (falls es andere Tiefen gibt, will ich die nicht grundsätzlich ausschließen)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz: Ahorn, ist aber kein Muss, sondern auch eher ne Tendenz. Kenne mich leider zu wenig aus, um andere Alternativen auszuwählen.
Holzlagen: k.a.
Gratung: k.a.
Setup: 1x 13" oder 14" Hängetom bzw. auf Snareständer montiertiertes Tom, 2 Floortoms
Kessel: k.a.
Hardware: Habe erstmal genug Hardware und würde nach und nach auf schickere Varianten umsteigen... Ist an dieser Stelle aber noch nicht wichtig
Finish / Folie / Lack: Ist nicht entscheidend, aber ich stehe sehr auf "white marine pearl" und "gold sparkle. Das Finish ist aber auf keinen Fall entscheidend.


Marke

[x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle.


Vorfeld

[x] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt. Dabei bin ich auf diversen Custom Drums Seiten gelandet, die entweder in den USA beheimatet sind und/oder mein Budget übersteigen. Dann gibt's noch wie bereits oben erwähnt das Catalina Club von Gretsch und das Ludwig Zep Set, die beide super aussehen, aber in den einschlägigen Foren nicht wirklich gut wegkamen. Daher suche ich vor allem nach Alternativen dazu.
Das Catalina Club eines Freundes habe ich schon mal Live und im Proberaum gespielt und fand es zumindest im Vergleich zu meinem Mapex ziemlich überzeugend. Dass das Gretsch aber noch lange nicht das Ende der Fahnenstange erreicht, habe ich an diesem Wochenende gemerkt, als ich ein altes Ludwig Kit spielen durfte. (Ich weiss leider nicht genau welches Set und von wann es war, aber u.a. hier ist es auch live mit seinem Besitzer zu bestaunen: http://www.youtube.com/watch?v=qQkjXTKnIjk , leider nicht die beste Soundqualität)


Felle / Stimmerfahrung

[x] Ich besitze Stimmerfahrung
[x] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus


Zu erwähnen ist vielleicht noch, dass ich das Schlagzeug nicht so schnell wie möglich brauche, sondern es mir frühestens im nächsten Sommer zulegen werde. Da ist also noch genug Zeit mal nach Ludwigsburg oder zum ein oder anderen Custom-Hersteller zu fahren (falls da überhaupt was in meinem Budget drin ist). Hat hier jemand gute Erfahrung mit irgendwelchen der mittlerweile doch recht zahlreichen Custom-Drumschmieden gemacht oder kennt zufällig eine gute Adresse für gerbrauchte Schlagzeuge abseits von Ebay?
Und wie ist das überhaupt mit meinem angesetzten Budget? Ist es realisitisch da was Gescheites für meine Ansprüche zu bekommen? Wenn ich noch ein paar Hundert Euro drauflegen muss, aber dann mein Set fürs Leben bekomme, wäre das natürlich ne Überlegung wert, noch ein paar Monate länger zu sparen.:gruebel:

Vielen Dank schon mal für's Lesen!
Gruß,
Wuso
 
Eigenschaft
 
Das ist halt kein "von-der-Stange"-Set und da wird es in diesem Preissegment schwierig.

Das Angebot ist da sehr übersichtlich und dürfte sich mit den von dir genannten Exemplaren wohl schon ausgeschöpft haben.

Von Sonor gibt es für die Select Force Serie meines Wissens auch eine 24 x 17,5 Bassdrum. In einem Set habe ich die so allerdings noch nicht gesehen.
Theoretisch wäre das aber sicher machbar.

Ruf da mal in Bad Berleburg an und frag nach ob ein Set mit deinen Massen angeboten wird, wenn ja, lass dir einen Händler in deiner Nähe nennen.

Normalerweise wird das Select Force mit Hardware angeboten, in denke aber, dass es auch nicht das Problem wäre, nur ein Shellset zu bekommen.

http://www.sonor.com/pbas/Sonor_FE/...ink-n_katid=1041&a-quicklink-n_artikelid=4987
 
Danke schonmal für den Hinweis. Da werde ich mich mal erkundigen...
 
Das Problem ist echt dein Budget. Würdest du es verdoppeln, wäre das kaum ein Problem.

Da könnstest du dir evtl. sogar von Stegner, Adoro, o. ä. ein Set bauen lassen.

Gebrauchtkauf ginge, allerdings wüsste ich jetzt nicht, wann ich zum letzten mal ein Set mit diesem Massen zu erschwinglichen Preisen gesehen habe.
Wenn gebraucht sind das meist echte Vintage-Schätzen und da brauchst du unter 2000 € gar nicht suchen.

Bei Stegner kann man sich auch sämtliche Trommelteile kaufen und diese dann zusammenbauen. Wenn man mit Bohrmaschine (Akkuschrauber) und Schraubendreher umgehen kann und keine zwei linke Hände hat, sollte man das auch schaffen.

Die Kessel müsste man je nach Geschmack noch folieren, lackieren oder sonstwie behandeln (beizen und ölen).

Gedankenspiel:
Grundsätzlich nix gegen solche grossen Sets, aber ich denke halt da immer auch pragmatisch. Lohnt es sich - was sind die Vor- und Nachteile?

Wenn ich mir das genau betrachte überwiegen da die Nachteile. Es fängt ja schon bei der Beschaffung an.
Ein Set mit normalen Massen bekommt man halt überall.
Ok, wenn es das ultimative Lebenszeit-Set ist und Geld eine untergeordnete Rolle spielt, ist das überhaupt kein Problem (notfalls lässt man sich sowas bauen), aber so...

Wo spielst du denn überall?
Wenn man, wie ich, eher in Kneipen und Clubs spielt, ist so ein Set nicht wirklich praktikabel. Würde ich da mit einer 26" BD auftauchen, würde die mich gleich wieder nach Hause schicken.

Heutzutage gibt es für jeden Anlass und Stil die passenden Felle. Damit lassen sich auch fette Sound rausholen.
Eine grössere Bassdrum als eine 22" halte ich persönlich eher für Show, denn notwendig.
Unverstärkt reicht das völlig und bei grösseren Veranstaltungen wird eh abgenommen, da ist die Grösse der BD eher unerheblich.

Ich hab aber auch schon 20" BDs gehört (z. B. die Sonor Prolite), die dermassen Dampf haben, dass man es kaum glauben kann, wie klein die sind.


Ich spiele auch eher die Classic-Rock- und Bluesrock-Schiene. Live steht dann meist ein 25 Jahre altes Remo Quadura (aus Acousticon) mit quadratischen Tommassen (22" BD, 12" und 13" Racktom und 16" Floortom) und Pinstripe-Befellung auf der Bühne.
Das Set klingt ultrafett.

Transporttechnisch wäre ein Set mit grösseren Massen kein Problem (ich hab eh immer einen Anhänger bei Auftritten dabei) aber ich wüsste nicht warum. Zu schleppen ist eh schon genug.
Glaub mir so ein Set reicht völlig.
 
Wo du gerade Adoro erwähnst.;)
Ich weiß dass da ein White Marine Pearl-Set steht.
Mit 24er Bassdrum und 13er und 16er Toms. Hab letzten Donnerstag gerade die 24er Bassdrum gespielt.

Ein 18er Floortom dazuzubauen dürfte kein Problem darstellen.

Allerdings müsste da wirklich das Budget verdoppelt werden...
 

Anhänge

  • 46409_439313056128802_287606186_n.jpg
    46409_439313056128802_287606186_n.jpg
    99 KB · Aufrufe: 265
Danke für den Youtube-Link, Hong Faux sind ja megageil! ;)
Und das Drumset, das da gespielt wird, ist zwar sehr hübsch und passt zum Image der Band, hat aber jetzt nicht so den Charakter des Einzigartigen im Sound, finde ich.

Zu Deinem eigentlichen Anliegen: Ich teile Haensis Ansicht über die Größen. Ich habe schon mehrmals über solche Rocksets gespielt und der einzige Vorteil, den ich dabei bemerkte, war das 18"-Floor Tom, das wirklich einen Zusatzschub an Low End brachte. Allerdings muss das nicht zwangsläufig ein Vorteil sein, denn das kann auch schnell mal alles zumatschen.
Außerdem kann man m. E. schon die meisten standardgroßen Kessel so tief und fett stimmen, dass die zwei Zoll mehr Durchmesser nicht weiter ins Gewicht fallen.

Das Gretsch Catalina Club Rock hatte ich zweimal als gestelltes Set unter den Stöcken; vor dem jew. Gig habe ich mir beide Sets genauer angesehen und muss sagen: Die Verarbeitung sah solide aus, aber für den Preis musste bei den Größen an für mich wichtigen Dingen gespart werden, z. B. an den Spannreifen (nur 1,6 mm) und an der Stativ-Hardware - das bestätigten auch die Besitzer und meinten, dass sie sich dieses Kit nicht noch einmal kaufen, sondern lieber gleich auf ein echt gutes "Zep-Set" bzw. Oberklasse-Rock-Set sparen würden. Ähnliches dürfte wohl für das Ludwig-Pendant gelten.

Wenn es denn unbedingt eine dicke Berta haben muss, könnte bei Deinem Budget dieses hier infrage kommen, das ist immerhin schon die obere Mittelklasse:

Alternatives Finish gefällig?

Und noch eine andere Farbe:

Vorteil: Durch die 16"-Tiefe der BD wird der Tiefenbereich nicht so zugedonnert, so dass man auch schnelle Schlagfolgen gut hört (o.k., bei starker Dämpfung relativiert sich das wieder, vintagemäßig ist es aber trotzdem).

Nachteil: Es ist kein 18"-Floor Tom dabei. Aber glaub' mir, beim Renown reichen die 16" Durchmesser wirklich aus. Ich hab' mal eins mit 14"-Floor Tom testgespielt und dachte: "Das hat ja schon fast Bassdrum-Charakter!" Die tolle Verarbeitung in Verbindung mit den runden Kesselgratungen und doppellagigen Fellen wirkt da echte Wunder.
Jedenfalls hättest Du mit den o. g. Renowns einen tollen Kompromiss aus modernem Trommelbauhandwerk, halbwegs vintagemäßigen Größen und einem wuchtigen Sound zum günstigen Preis.

Das hier hab' ich zwar noch nicht live angetestet, aber die BD ist richtig retro und das Finish ist einfach zum Niederknien:

Dazu noch die GEWA SPS-Taschen in 24*18, 12*8, 16*16 und 14*6,5 im genau ins Budget passenden Creative Bundle #515 für 345 Euro und schon sind die Schätzchen gut geschützt.

Viel Spaß und Erfolg noch beim Suchen!
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten Leute!
Drummingwesel, jo wie gesagt, das kenne ich schon (zwar mit nem anderen Finish, aber das ist ja erstmal Wurst). Ich suche ja in erster Line nach Alternativen dazu.

Haensi, grundsätzlich hast du natürlich recht. Zwingend erforderlich wäre so eine große Schießbude sicherlich nicht. Aber wenn ich so anfange, brauche ich mir eigentlich auch gar kein neues Schlagzeug zulegen. Klar, mein Mapex ist nicht der Oberknaller, aber mit guten und gut gestimmten Fellen lässt sich da problemlos ein amtlicher Sound für Live- und sogar Studio-Situationen rausholen. Das Set will ich auch nicht verkaufen, sondern weiter nutzen. So könnte ich ggf. auch immer noch drauf zurück greifen, wenn wir mal in ner ganz winzigen Kneipe spielen. Andererseits habe ich auch schon in ganz winzigen Kneipen mit ner 26" Bassdrum gespielt. Gerade ohne Mikrofonierung war die doch um einiges durchsetzungsstärker als meine 22er.
Du hast auch den Showeffekt angesprochen und
Ein Set mit normalen Massen bekommt man halt überall.
Ich muss zugeben, das spielt natürlich auch ne Rolle. Ich will den Showeffekt und ein Set mit normalen Maßen hat eben auch jeder.;) Dazu kommt ne Soundvorstellung, der offensichtlich die Typen mit den großen Kesseln am nächsten kommen. Und das ist jetzt keine fixe Idee, weil "Vintage Rock" gerade in ist, sondern das ist meine Beobachtung auf Alben, Live als Zuschauer und bei den Gelegenheiten, bei denen ich selbst solche Schießbuden bedienen durfte.

Langer Rede kurzer Sinn:
Vielleicht muss ich wirklich einfach mein Budget aufstocken oder auf ein Gebrauchtschnäppchen hoffen. Ich hatte nur gehofft, mich für so ein paar Kessel nicht ganz so weit aus dem Fenster lehnen zu müssen...

Danke auch für den Tipp mit Stegner, das Selberbauen ist vielleicht ne Alternative, die ich zwar nicht alleine realisieren könnte, aber vielleicht mit nem Kumpel zusammen...

Ansonsten melde ich mich eben bei Adoro, wenn ich nochmal 1000€ mehr zusammengekratzt habe ;)

Danke auch an André für die Links, da werde ich mich auch gleich mal durchpflügen. Habe durchaus auch schon drüber nachgedacht, auf das 18er Tom zu verzichten, wenn sich das Vorhaben dann besser realisieren lässt. Aber dann würde ich das irgendwann nachkaufen wollen und das ist ja immer so ne Sache. Nicht dass ich dann wieder mit nem Basix-Tom anbauen muss :ugly:

- - - Aktualisiert - - -
Edit:

Kennt jemand von euch das Ludwig Keystone? http://www.ebay.de/itm/290815079697?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Hab hier im Board auf Anhieb nix gefunden, aber auf anderen Seiten. Da ist der Tenor "Vintage Look mit modernem Sound".
Das ist sonst natürlich auch weitaus teurer, aber scheinbar kann man in dem Bereich doch noch mal ein Schnäppchen machen... Nur leider nicht heute:weird:
 
Hey nochmal, mir kam gerade eine verwegene Idee:

Preisliche Mittelklasse mit einer super Verarbeitung, robustem Folienfinish und einem Wahnsinnssound bietet die Superstar-Reihe, und wie's der Zufall so will, gibt's bei Thomann (noch) Deine Wunschgrößen als Einzeltrommeln.

O.k., das Finish macht natürlich herzlich wenig her, aber die Superstar-Trommeln mit ihren durchgehenden Spannböcken (nicht -böckchen! ;)) sehen in Natura gleichzeitig stylish und brachial aus. Außerdem ist der Preis relativ gesehen ziemlich heiß:
1255 Euro für ein klasse verarbeitetes, super klingendes Set in Deinen Wunsch(über)größen finde ich persönlich nicht zu viel. (Den einen Tama MTH900AS mit Tama MC61 Multiclamp für insgesamt 45 Euro kannst Du Dir doch sicher auch noch leisten, oder?)

Tschöö
André
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Wuso! :)

Ich kann Deine Kaufabsichten bestens nachvollziehen ;) Spiele ich doch auch ein Set in 24, 10, 12, (13), 16 und 18 :)
Die Diskussion nach "Männergrössen" kommt hier immer wieder mal ; dabei scheint die Diskussion stets ähnlich zu enden: Viele denken, dass man gut und gerne auf ne 24er verzichten kann, dass der Transport komplizierter ist, es mehr kostet, der Stimmaufwand grösser sei, der Mehrgewinn an "Punch" vernachlässigbar sei (Zitat: "Auch ne 20er kann drücken!" oder "Ein typisches Rockset ist auch mit ner 20er möglich") etc.

Ich persönlich kann diese Meinung - bis auf einen Punkt - nicht ganz teilen. Ich habe damals lange an der Entscheidung zwischen ner 24er und ner 22 er rum überlegt, hab' mich schlussendlich aber doch für die 24er entschieden. Und eines sei schon mal gesagt: Ich habe es bislang keine Sekunde lang bereut! :)
Und zwar deswegen, weil sie eben doch ein Plus an Punch und Bauch mitbringt, wo eine 22er leicht abfällt. Voraussetzung ist, dass man sich intensiv mit der Stimmung einer 24er auseinandersetzt!
Gleichzeitig ist das auch der eine Punkt, indem ich definitiv d'accord mit den Kritikern bin. Denn bei der Stimmung hab' ich mich (je nach Fell) teilweise wirkklich schwer getan. Imho macht sich da der etwas grössere Radius und die damit etwas höhere Hebelwirkung des Beaters zur Fellmitte im Vergleich zu ner 22er doch stark bemerkbar. Da nen guten Ausgleich zu finden, ist schwer. Durch die grössere Hebelwirkung ist man dazu angehalten, irgendwie mehr Rebound zu bekommen. Durch mehr Rebound wird gezwungenermassen die Stimmung höher (Fell straffer). Das wiederum verändert die Stimmung usw.
Ausserdem will man die Grösse der BD ja auch optimal nutzen. Wer's mit der Stimmung versiebt, könnt' auch glatt so gut ne 22er spielen. Da wirst Du so Deine Erfahrungen machen müssen. Aber es macht Spass. Und wenn's klappt, haut's richtig rein!
Was zweites fällt mir auch noch ein: Stichwort Ergonomie. Da hatte ich auch dran zu beissen. Ich habe anfangs mit annähernd quadratischen Grössen gespielt (und das bei 12er und 13er! :eek:). Das wurd eng ... Bin jetzt gezwungenermassen auf 08" tiefe Toms umgestiegen (10er und 12er). Das passt und bildet nen perkussiven Kontrast zu den fetten Floortoms. Da Du ja aber ohnehin nur eine Hängetom willst, hat sich das für Dich eh erledigt ;)

Alles in allem kann ich Dich von meiner Seite her also nur in Deinem Vorhaben verstärken! Wenn Du Dir das gut überlegt hast, mal ein 24er Set angespielt hast und das Gefühl kriegst, dass es das für Dich sein könnte, dann schlag zu! :)
Auch die Wucht einer 16er und einer 18er will ich nicht mehr missen. Auch hier könnte man wieder argumentieren: "Ja, aber den Wumms hast Du mit ner 14er auch." Klar hat man das :) Aber mit ner 18er hat man eben mehr davon ;) Die Kombi 18 FT und 24er BD ist einfach ne Wucht!

Allerdings wirst Du Dich entweder Gedulden müssen, bis Du das passende Set gefunden hast, oder Du musst nen Batzen drauf legen. Ich bin da momentan nicht mehr so orientiert, inwiefern Standardsets mit ner 24er angeboten werden. Ich hab' mich mal eben schlau gemacht und festgestellt, dass das kaum menr in Basic-Kits der Fall zu sein scheint :redface: Und wenn, dann nur in Sonderkonfigurationen oder bei Einsteiger- oder Mittelklassesets, und dann wiederum selten für 1000€ (vor allem, wenn Du etwas Qualitatives haben möchtest).
Mein Tipp daher an Dich: Bleib bei Deinem Vorhaben, auch wenn es Zeit und Geduld kosten wird. Du hast ja aber bereits einige tolle Seiten vorgeschlagen bekommen, auf denen immer wieder mal Sets ausgemustert werden. Dort hat's hin und wieder echte Rockkits dabei. Ansonsten: Gebraucht kaufen, sparen (& gedulden) oder eines der oben vorgeschlagenen Sets vorziehen.

Alles Liebe,

Lim


Ah ja, eines noch: Wenn schon ne 24er, dann würd' ich ne 24x18 und nicht ne 24x16 nehmen. Spielt sich a) anders und b) minimierst Du das Plus an Radius durch das Minus an Tiefe. Dann würd' ich vorher ne 22x20 nehmen. Ich meine mich sogar an eine Diskussion zu erinnern, wo festgestellt wurde, dass ne 24x16 rein physikalisch weniger Volumen als ne 22x18 hat. Kann mich aber auch irren, hab's jetzt nicht berechnet.
 
Das Ludwig Keystone ist ein Mischkessel-Set (Maple-Kern - aussen und innen Eiche).

Das Ding ist, dass die Bassdrum nur 14" tief ist.
Bei den Ludwigs macht sich das Plus an Grösse nicht wirklich bemerkbar, da sie meist nicht die Tiefe haben. Eine 22x20 bewegt da mehr an Luft.
 
Ah ja, eines noch: Wenn schon ne 24er, dann würd' ich ne 24x18 und nicht ne 24x16 nehmen. Spielt sich a) anders und b) minimierst Du das Plus an Radius durch das Minus an Tiefe. Dann würd' ich vorher ne 22x20 nehmen. Ich meine mich sogar an eine Diskussion zu erinnern, wo festgestellt wurde, dass ne 24x16 rein physikalisch weniger Volumen als ne 22x18 hat. Kann mich aber auch irren, hab's jetzt nicht berechnet.

Hey, Lim!

VZyl = G*h, wobei G = Pi*r², richtig?

d. h. bei 24*16 = 3,14*12²*16 = 7234,56 cui = 118,55 l
und bei 22*18 = 3,14*11²*18 = 6838,92 cui = 112,06 l

Stimmt also nicht, das Gerücht ;)

Ich kann allerdings nachvollziehen, was Du über Beater-Auftreffpunkt und Stimmung bei 'ner 24er BD gesagt hast, denn es entspricht genau meinen Erfahrungen, dass die zwei Zoll mehr als bei meiner BD wirklich KEINEN Unterschied machen - wenn überhaupt, dann eher in die Richtung "gleicher Tiefbass, aber mehr Matsch" - und das wohl aus dem Grund, dass die Besitzer der betr. Sets ihre Bertas genau so gestimmt hatten wie eine "normale" und ich zusätzlich mit kurzem Hebel gespielt habe.

Also, Wuso, wenn Du den Look und die Mehrarbeit für den guten Sound einer 24er unbedingt brauchst bzw. willst: Go for it, good luck! ;)

Gruß
André
 
Schön, dass sich mit Lim noch jemand für große Kessel ausspricht:great:
Dank all eurer Vorschlägen sehe ich jetzt auf jeden Fall, dass die Situation nicht ganz so festgefahren ist, wie ich es am Anfang befürchtet habe. Viele der verlinkten Kits erscheinen mir allerdings schon jetzt als Kompromisslösung, die ich irgendwann vielleicht doch bereuen würde. Dass ich es mit dem Kauf nicht überstürzen will, sondern frühestens im Sommer 2013 zuschlagen kann und will, hatte ich ja bereits erwähnt. Da hab ich zum einen noch Zeit, mal gezielt das ein oder andere Set anzutesten und zum anderen den Gebrauchtmarkt im Auge zu behalten. Und zur Not spare ich einfach noch ein bisschen länger, falls ich bis dahin noch nichts nach meinen Vorstellungen gefunden hab...

Was die Bassdrumgrößen angeht, ist hier im Thread (und an anderer Stelle im Forum) ja eine ganze Menge zu lesen, was mich durchaus noch mal drüber nachdenken lässt. Allerdings eher bezüglich der Tiefe des Kessels. Gerade in der Richtung werde ich erstmal viel antesten müssen. Trotz aller Volumenberechnungen, Stimmschwierigkeiten und neuer Pedalausrichtung tendiere ich nämlich eigentlich eher zum kurzen Kessel. Ob sich das tatsächlich als unsinnig herausstellt oder doch genau meinen Geschmack trifft, werde ich versuchen, in den nächsten Monaten rauszufinden. Meine neuen Erkenntnisse darüber würde ich dann auch direkt hier posten, wenn das von Interesse ist. Zumindest aber sag ich Bescheid, wenn ich mir das Set meines Vertrauens ausgesucht habe.

Danke noch mal an alle für die Hilfe!
Gruß,
Wuso
 
Ich hab verschiedene 24er gehört und mir gefallen durchweg die kürzeren Kessel besser. Da hat man den Druck und den Punch ohne den Matsch des tieferen Kessels.
 
VZyl = G*h, wobei G = Pi*r², richtig?

d. h. bei 24*16 = 3,14*12²*16 = 7234,56 cui = 118,55 l
und bei 22*18 = 3,14*11²*18 = 6838,92 cui = 112,06 l
Da scheint jemand nicht nur ein Händchen für's Drummen zu haben! ;) Danke für die Mühe!
Ich hab verschiedene 24er gehört und mir gefallen durchweg die kürzeren Kessel besser. Da hat man den Druck und den Punch ohne den Matsch des tieferen Kessels.
So unterschiedlich können Wahrnehmungen und Meinungen sein! :) Da hilft nur antesten!

Viel Spass und lass was von Dir hören!

Lim
 
Viel Spass und lass was von Dir hören!
Lim

Danke, ich halt euch auf dem Laufenden, aber realistischer Weise fange ich erst in ein paar Monaten an, richtig zu suchen. Vorher hab ich leider keine Zeit, die relevanten Geschäfte abzuklappern. Also nehmt's mir bitte nicht krumm, wenn ich nicht ganz so fix bin, wie ihr mit den Beiträgen ;)
 
Hallo,

bei dem Budget würde ich mir ein Konzept machen und den Gebrauchtmarkt über längere Zeit abgrasen und da entweder mit Glück ein Komplettset organisieren oder die einzelnen Teile kaufen.
Ich habe hier beispielsweise ein (altes!) Tams Superstar, da habe ich in den vergangenen sechs Jahren insgesamt vier Kessel dazu gekauft (vorher waren es auch vier, jetzt sind es acht). Wenn ich manchmal nicht gezögert oder abgelehnt hätte, wäre das auch deutlich schneller gegangen. Mit 24er Bass Drum wird man bei dem alten Kram gerade noch so fündig, mit 26 wird es schon eng. Von dem modernen Retro-(relativ-)Billig-Kram halte ich nicht viel einschließlich diverser "Custom"-Angebote.
Bill Ward spielt heute noch sein altes Imperialstar.

Grüße
Jürgen
 
Huh, das Finish des PDP ist schon gewöhnungsbedürftig. Hat irgendwie den Charme eines Hallenbads. ;)

Da könnte man sich aber notfalls gewöhnen.

Mir ist noch im Hinterkopf, dass es bei den 805ern böse Verarbeitungsmängel gab und die Händler einiges zu tun hatten, die Wogen wieder zu glätten.
Da ging einiges in der Endkontrolle schief.

Das Set müsste man halt vor Kauf gründlichst inspizieren.

Viel mehr als den Startpreis würde ich allerdings nicht zahlen.
 
Ich dachte eigentlich immer, dass ich nicht allzu viel Wert auf das Design lege, aber für meinen Geschmack geht dieses PDP-Karovieh leider garnicht!;) Hinzu kommt, dass mir die Kessel zu kurz und aus Birkenholz sind. Davon will ich eigentlich weg, u.a. um einen schönen Kontrast zu meinem Mapex zu haben.

Habe mich jetzt noch mal verstärkt (online) umgesehen. Als Neukauf ist ein Set, wie ich es mir vorstelle wohl wirklich nicht zu bekommen. Da lege ich aber auch nicht wirklich wert drauf und gerechnet habe ich damit auch nicht. Also halte ich ab sofort verstärkt den Gebrauchtmarkt im Auge und warte auf meine Chance.... Allerdings nehm ich dann lieber gleich ein Komplettset (Ich fürchte Jürgen K's Methode, nach und nach Einzeltrommeln zu sammeln, würde mich wahnsinnig machen :D).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben