suche speziellen Gibson LP SpeedPotiknopf

  • Ersteller willypanic
  • Erstellt am
willypanic
willypanic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.22
Registriert
12.09.07
Beiträge
1.001
Kekse
7.862
index.php
Hallo Gitarristen,
nicht erschrecken:
ich such für meinen Gibson LesPaul Bass einen speziellen Potiknopf in der originalen Optik.
Es handelt sich um die schwarzen Zylinderförmigen mit der 1-10 Scala.
index.php

Das Problem ist ,dass ich in meinen Bass einen DoppelPoti eingebaut habe, der nun keine 6mm- Riffelachse, sondern eine glatte 5mm- Achse hat, auf die man den Knopf gewöhnlicherweise mit einer seitlich eingeführten (aua!) Madenschraube befestigt.
Wo kann ich einen passenden Knopf bekommen?
Danke für jeden Tipp
Grüße
willy
 
Eigenschaft
 
Kurz und knapp: nirgends. Potikappen für 5mm gibt es nicht.

Du kannst aber den normalen nehmen und am Poti noch was anbringen damit es enger wird.
 
knöpfe für 6mm riffelachse dürfte eigentlich relativ gut auf ne glatte 5er passen. von alleine halten wirds allerdings nicht. den zwischenraum könnte man mit etwas papier ausstopfen damit der knopf richtif fest drauf klemmt oder gleich fest kleben wobei man den dann natürlich schlecht wieder runter kriegt.
 
Nichts mit kleben wenn es geht da nachher schwer runter zu bekommen, besser z.B.mit Teflonband umwickeln oder so was.
 
teflonband is bissel zu rutschig oder? ich würd papier bevorzugen. irgendwie gehts schon :)
 
Du könntest auch nen Holzdübel einkleben bzw einschlagen (in den Poti) und dann ein 4,5er Loch reinbohren. Mit etwas sanfter Gewalt sollte der aufsteckbar sein und dann auch halten.
 
Alternativlösung: Auf das ganze Flickwerk verzichten und beim Potiknopfkauf gleich ein neues Poti mitbestellen.
 
Alternativlösung: Auf das ganze Flickwerk verzichten und beim Potiknopfkauf gleich ein neues Poti mitbestellen.

Danke, aber das kapier ich nicht?:confused:
Da wo früher ein einfaches Poti war, ist jetzt ein Tandempoti eingebaut und ich möchte die Original- Optik so ungefähr wiederherstellen.
Tandempoti haben wohl immer glatte Achsen und die Original Knöpfe sind immer (?) mit Riffelachse.
Aber die Sache mit dem Holzdübel finde ich überlegens wert!
Dank
Grüße
willy
 
Aber die Sache mit dem Holzdübel finde ich überlegens wert!

Ja, aber nicht mit 4,5er Loch sondern maximal 2/10mm kleiner. Sonst bekommst du den da nie drauf ohne das Poti zu zerstören. Ich würde sogar nur 1/10mm kleiner bohren, aber dazu muss man das Poti erstmal auf 1/10mm bzw besser 5/100mm genau vermessen...

MfG Stephan
 
Nen 4,9er oder 4,95er Bohrer hat ja nicht jeder zuhause....

Alternativ den Holzdübel sauber auf 5mm aufbohren und an der Potiachse ein paar Hundertstel mit dünnem Klebeband auflegen, bis es klemmt, aber noch nix platzt.

Gruß BErnhard
 
Nen 4,9er oder 4,95er Bohrer hat ja nicht jeder zuhause....

:great:
den Baumarkt wüsste ich gerne wo es Bohrer nach 1/10mm gestaffelt gibt.
Also ich hättes jetzt mit ner kleinen Rundfeile solange aufgeweitet bis es tight sitzt.
 
:great:
den Baumarkt wüsste ich gerne wo es Bohrer nach 1/10mm gestaffelt gibt.

Im Baumarkt kauft man auch kein Werkzeug sondern höchstens Baumaterial. Bohrer in brauchbarer Qualität und mit sehr feinen Abstufungen gibt es im Werkzeughandel wie zum Beispiel bei Hoffmann.:great:

MfG Stephan
 
Danke, aber das kapier ich nicht?:confused:
Das Nichtkapieren ist ganz auf meiner Seite. Hast Du nun so ein Poti mit zwei Schleifern, die von derselben Achse angetrieben werden, oder so eins mit zwei konzentrischen Achsen?


Tandempoti haben wohl immer glatte Achsen
Das war mir neu. Auf das erste verlinkte Poti trifft das auch nicht zu. Zu meiner Verwunderung habe ich jedoch festgestellt, dass bei Potis mit zwei konzentrischen Achsen diese tatsächlich glatt sind. Daneben gibt es noch die Balance-Potis, die ähnlich aufgebaut sind wie der zuoberst verlinkte Typ, bei denen aber die Widerstandskurven der beiden Widerstandsbahnen spiegelverkehrt sind. Die haben dann ebenfalls wieder Riffelachsen.

Ich verstehe den Thread so, dass Du ein Poti der zweiten Katkegorie hast, aber einen gewöhnlichen Knopf aufsetzen möchtest, der nur auf eine einzige Achse wirkt. Dann kannst Du doch mit einem Tandempoti ohnehin nichts anfangen. Warum also wirfst Du es nicht raus und baust wieder das Originalpoti ein?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben