Suche TC Electronic Nova Repeater User

quasi
quasi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.12.21
Registriert
04.03.08
Beiträge
318
Kekse
433
Hallo zusammen,

ich interessiere mich für den Nova Repeater von TC Electronic, spielt jemand von Euch das Teil?

Mich interessiert vor allem, wie sich das Pedal im FX Loop eines Amps verhält.
Verfälscht es den Grundsound merklich? Klingt es insgesamt eher kalt / steril, wie einige andere TC Effekte?

Habe von dem Repeater Pedal bis lang eigentlich nur gutes gelesen, konnte ihn aber leider noch nicht testen.

Danke!
 
Eigenschaft
 
Hi, ich hab eins seit einem 1/2 Jahr auf meinem Board. Allerdings spiele ich es nicht im Loop, sondern vorm Amp. Ist aber auch ebenso für Loop ausgelegt (separater Line in).
Steril ? Auf gar keinen Fall! Ich weiss natürlich nicht, welches TC du damit in Erinnerung bringst :)
Also ich verwende das Delay hauptsächlich für Solos und Slide nur in der Analog Einstellung bzw. "Tape" mit leichtem Chorus Effekt, und tappe dazu das Tempo für den jeweiligen Song. Für mich genau das was ich suchte, "analoger" im Ton gibts fast nicht. Aber auch die 2240 typischen digitalen Delays sind in herausragender Qualität vorhanden. Einzig das Reverse Echo finde ich im DM-4 von Line6 einen kleinen Tick dreckiger bzw. "hendrixmäßiger".
Aber ansonsten ist das TC klar besser.Ich hatte vorher fast 20 Jahre das RE-501 von Roland gespielt, was meine persönlichde Referenz darstellt. Dafür ist mir das TC ein würdiger Ersatz. Der Grundsound wird vom TC nicht negativ beinflusst.

Peter
 
Schön zu hören, danke! :)

Ich hatte vor einiger Zeit das G-Major (1), das hat im seriellen Loop den Sound schon merklich beeinflusst.
Das neue G-Major 2 ist in dieser Hinsicht zwar deutlich besser, aber (zumindest für meine Ohren und mit meinem Equipment) verändert es den Klang immer noch, macht ihn irgendwie "glatter", steriler.. schwer das genau auszudrücken..

Werde jetzt wahrscheinlich auf diverse Einzelpedale umsteigen, da mein Amp mehrere schaltbare FX-Loops hat, und der Nova Repeater ist in der engeren Wahl für mein Delay Pedal. Alternative wäre das Tech 21 Boost DLA mit Tap Tempo, aber das ist noch etwas teurer und bietet weniger Features...
 
Hi,
habe das Nova Delay.. habe gelesen, es soll angeblich gleiche Wandler und gleiche Delay-Sound-Qualität haben wie der Repeater (habe den Repeater getestet, aber nicht an meinem Amp). Mein Delay nutze ich hin und wieder im loop (Boogie Mark IV), wenn ich mit dem kleinen Setup spiele. Es verfälscht den Sound nicht. Würde jede Wette eingehen, dass du nicht merkst, ob der Loop mit dem Delay aktiv ist oder nicht (bei ausgeschaltetem bzw. runtergeregeltem Delay natürlich, hahaha). Beim Nova Delay muss man den Pegel anpassen... Dazu spielt man halt so laut wie die Gitarre es hergibt, das Nova Delay merkt sich den lautesten Pegel und ist damit angepasst... wenn man das nicht macht, sind die Wandler überfordert und komprimieren das Signal etwas... das merkt man dann als: "Der Sound verliert Eier".
Nehme an, dass der Repeater das mit dem extra Eingang erledigt.

Habe übgrigens auch das G-Major2 im Loop (großes Setup). Wenn du das richtig einpegelst (und hier werden meistens die Fehler gemacht!), wette ich auch hier, dass du nicht merkst, ob der Loop an ist oder nicht...

lg
mortl
 
moin,
auch ich kann dir nur positives über das teil berichten. hängt bei mir zwar auch nicht im loop, macht aber auch vor dem amp seine sache sehr gut.
steril klingt wie weiter oben schon erwähnt nichts, ausser vielleicht das digidelay, aber das liegt ja in der natur der sache. besonders zu toll ist der tape echo modus, das tone poti und die modulationsmöglichkeit. einfach zu bedienen ist es auch, dehalb antesten!
gruß
 
wenn wir hier schon dabei sind :
ich bin auch auf der Suche nach nem Delay mit Tap-Tempo und da gefällt mir der Repeater sehr gut. Allerdings meine ich, mal gelesen zu haben, dass die Technik bei dem Pedal es nicht zulässt, solche "sich-selbst-einholende-Feedback-Orgien" zu veranstalten. Sprich: Feedback voll aufdrehen und dann den Ton sich selbst einholen und aufschaukeln lassen.
Wie ist es damit ? Ist das möglich ? Mir wäre es nämlich relativ wichtig, dass ich auch solche Spielereien damit machen kann, genau wie mit meinem derzeitigen DD-3 was mir insgesamt aber leider zu unflexibel ist.

lg und vielen Dank
 
Nabend.

Also den Grundsound beeinflusst der NovaRepeater nicht merklcih glaube ich, sowohl NovaSystem als auch NovaDelay beeinflussen da bei mir nischt, wenn sie richtig eingestellt sind. Und da da die gleichen Wandler dirn sein müssten, der Repeater hat ja lediglich 'n bissle anderes Interface und ist insgesamt vom Speicher etc. her einfacher.

@iefes : Also dass das nicht geht halte ich für ein Gerücht. Um nicht zu sagen, wenn ich dich richtig verstehe, weiß ich dass das geht. Und zwar sehr gut. Und das wird gehen. Und nicht nur das, durch die ganzen Stereo-Delays ist da noch mehr drin, und auch gerade der Tone-Regler bzw. beim Nova-Delay der Colo-Regler erlaubt auch noch ein Verändern des Delay-Signals, nicht nur in der Tonhöhe wie mit dem Delay-Regler. Nur wichtig hier ist: Auf jeden Fall die Spillover-Funktion deaktivieren! Ich habe das mal vergessen und das wurde echt unschön...

Fazit also: Es beeinflusst den Grundsound echt kaum bis garnicht, wenn es richtig eingestellt wurde und ist dank der extrem hellen LEDs auch im Dunkeln gut lesbar. Es ist auch solide verarbeitet und dürfte von Vielfalt und (Sound-)Qualität wesentlich besser als 'n Boss Delay sein.

Schönen Abend noch


Lalla
 
bin jetzt stolzer besitzer eines repeaters. es ist mein erstes effekt pedal und bin daher nicht so bewandert :redface:. kann mir jem ein preset vorschlagen das gut für solies und tappig geeignet ist?
 
keine schlechte idee bekommt man schon mal einen kleinen anhaltspunkt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben