Suche Upgrade ausgehend von einem Roland HP 330

  • Ersteller Gebirgskuchen
  • Erstellt am
Gebirgskuchen
Gebirgskuchen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.24
Registriert
21.03.07
Beiträge
430
Kekse
647
Hallo zusammen,

unser Roland HP 330 Piano in der Schule hat insofern den Geist aufgegeben, als dass beim Tastenanschlag kein Sound mehr ausgegeben werden und die Lautsprecher nur noch krachen, sobald der Vol-Regler betätigt wird.

Vor dem Hintergrund, dass sich eine Reparatur bei diesem fast 30 Jahre alten Gerät finanziell nicht mehr unbedingt lohnen wird (u.a. keine Ersatzteile), stellt sich die Frage nach einem technischen Upgrade (vor allem klanglich), robust und ähnlich langlebig ist.

Kostenpunkt wären rund 500€. (Neukauf)

Grüße
 
Kostenpunkt wären rund 500€. (Neukauf)
Da gibt es m.E. nur eine "Minimallösung", weil der Klavierklang ok und die Tastatur gut spielbar sowie robust ist.
Roland FP-10 Stand Bundle

Man sollte dann noch ein solideres Pedal dazurechnen: https://www.thomann.de/de/roland_dp10.htm

Deutlich mehr Klangqualität, ein besseres Wiedergabesystem und wichtige Anschlüsse wie L/R-Line Outs und ein vollwertiges USB-Interface bietet mein Favorit unter den Einsteigerinstrumenten.
Das Roland FP30X kostet derzeit rund 660 Euro, dazu kämen sinnvollerweise wieder ein DP10-Pedal und ein Ständer.
Oder man nimmt das Komplettpaket, allerdings wäre man dann nahe 1.000 Euro.
Roland FP-30X BK Home Bundle


Gruß Claus
 
Ich bin hin und her gerissen, diese Anfrage einzuordnen. Einerseits weiß ich, dass Kommunen unglaublich viele Erwartungen erfüllen sollen und sich eben nicht mehr alles leisten können. Aber wie soll man das verstehen, wenn früher mal ein Klavier im Wert von heute 3.5-5.000 EUR angeschafft wurde, jetzt aber nur noch 500 EUR zur Verfügung stehen. Das entspricht eigentlich nicht dem, was ein anständiges Klavier kostet - weder digital noch analog. Vielleicht ein analoges Klavier auf dem privaten Gebrauchtmarkt - aber dann folgen die Wartungskosten.
 
Na, ich denke, da geht es darum, mal den Schulchor zu begleiten, es in der Schulband einzusetzen oder jedes Kind lernt mal ein paar Akkorde oder ein Lied im 5-Tonraum.

Roland fp 10 / 30x möchte ich noch ergänzen durch Vorschlag Yamaha p 45 oder das nächsthöhere "p".
Beitrag automatisch zusammengefügt:

korg b1 (2?) wer's mag, Casio cdp...

Korg Liano...

Hauptsache nichts von Hemingway, Fame, Thomann Eigenmarke, classic cantabile...
 
Höheres Budget ist natürlich schon besser, zB 700 euro Casio AP.
 
Man sollte dann halt keine Hammermechanik möchten oder gar brauchen. :nix:
Es gibt zum Korg Liano u.a. eine Präsentation von Pianoo und gerade in Verbindung mit iPad und Apps ist das Ergebnis schon erstaunlich für einen derart niedrigen Preis.


View: https://www.youtube.com/watch?v=bfzDPuzG3qc

Ohne Hammermechanik bzw. mit TP/9PIANO Tastatur (anschlagdynamisch halbgewichtet) könnte auch das Studiologic Numa Compact 2 oder Numa Compact 2 X (Zugriegel für die E-Orgeln) interessant sein. Sie haben ebenfalls eingebaute Lautsprecher und bidirektionales USB-Audio, nicht nur USB-MIDI. Beide Modelle sind derzeit preisreduziert im Abverkauf, seit die in der Klangerzeugung verbesserten Nachfolgemodelle Numa Compact SE und Numa Compact X SE eingeführt wurden, die ebenfalls über bidirektionales USB-AUDIO & MIDI verfügen.
Modellübersicht Numa Compact


View: https://www.youtube.com/watch?v=JDWa-nR1f64

Gruß Claus
 
Grund: Numa Compact USB-Audio korrigiert
Zuletzt bearbeitet:
Besteht das Problem auch wenn Kopfhörer angeschlossen werden? Ansonsten einfach externe Lautsprecher mittels Klinke anschließen. Vielleicht ist ja auch eine Hifianlage mit aux in bereits vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, irgendwelche Abstriche gibt es immer.

Im Film "Das fliegende Klassenzimmer" spielt eine das Liano.

Ich wollte es zumindest genannt haben.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Ich mag zB die irgendwie weich federnde Hammermechanik vom Roland nicht, habe anno dazumal mein Roland f 20 verkauft.
 
Vielen Dank für die ganzen Vorschläge.
Das Budget unseres Fachbereichs ist leider begrenzt. Daher muss man jeden Euro umdrehen.

Ich schau mir eure Vorschläge in Ruhe mal an.

Grüße und danke schonmal!
 
Ich mag zB die irgendwie weich federnde Hammermechanik vom Roland nicht, habe anno dazumal mein Roland f 20 verkauft.
Die dort eingebaute "Ivory Feel-G" war allgemein nicht gerade beliebt, bessere Modelle hatten während dessen Produktionszeit bereits die PHA-4 (Concert). In den Einsteiger-Digitalpianos ab FP30 bzw. Frühjahr 2016 wurde dann die PHA-4 (Standard) verbaut.

Gruß Claus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn es sich um eine Aula beziehungsweise einen größeren Saal handelt, würde ich lieber in ein günstiges Keyboard mit Anschlagsdynamik investieren (< 200 Euro) und den Rest (300 Euro) in externe Lautsprecher investieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass die im Digitalpiano integrierten Boxen in einem größeren Saal einen angemessenen Klang liefern.
 
Bei KeyAmateurs Ansatz dann das Casio ct s 1 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ist sicherlich eine Spitzen-Idee. Da müsste man allerdings damit rechnen, dass die Boxen ein paar Jährchen halten, das Keyboard eher nicht. Mir tut es in der Seele weh, wenn einem aus Budget-Gründen nicht erlaubt wird, eine nachhaltigere Lösung zu finden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Aber warum - vergleichsweise das billigste Digitalpiano mit "klavierähnlichem Aussehen"? :rolleyes:

Ich würde im Fall der Schule mit entsprechender Beanspruchung für die bekannt robuste Qualität von Yamaha ab S55 oder YDP-165 entscheiden - bitte nicht YDP-145 oder S35!
Yamaha YDP-S55 B Arius

Yamaha YDP-165 B Arius


Gruß Claus
 
Grund: kleine Ergänzung
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Casio kann ich auch empfehlen, geht aber chicker als das bei Kirstein, kostet dann halt Normalpreis


YDP S ist auch gut.

Selber testen macht klug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben