Suche Verdrahtungsplan für 2 Humbucker mit Blendpoti

B.B
B.B
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.06.06
Beiträge
3.312
Kekse
64.062
Heyho,

Ich habe folgende Frage:

Da ich mit der klassichen Gibson Schaltung nicht zurecht komme, habe ich schon lange meine Es-35 so umgelötet dass 1 Volume als Matervolume die ganze Gitarre regelt. Die Tonepotis sind so geblieben wie immer.

Das heißt: Ich habe eine Dummy-Knopf an der Gitarre. Außerdem fehlt mir jetzt natürlich die Möglichkeit in der Mittelstellung die ganzen Abstufungen rauszukitzeln.

Bei Bässen gibt es ja teilweise Blendknobs, die haben ja aber meist auch keinen Pickup-Switch.

Wie man ein Blend-Poti anstatt eines Switches verlöten würde weiß ich, aber wie bekomme ich das ganze so hin, dass der Switch ganz normal arbeitet und das Blendpoti sich nur auf die Mittelposition auswirkt.

Ich stelle mir das so vor, dass ich dort mit enem Doppel-Poti mit Mittelrasterung den Sound vorwählen kann, und sobald ich den Switch auf die Mittelposition stelle gilt dieses Mischungsverhältnis.

Weiß da jemand wie das genau verkabelt wird, oder hat einen Link? Ich habe leider bislang nichts gefunden was mir weiterhilft.


Danke euch allen im vorraus

grüße B.B
 
Eigenschaft
 
Ich habe es selber so zwar noch nie realisiert,
vom Anschauen der Elektronik in/von E-Bässen und E-Gitarren
würde ich aber meinen, dass

  1. fürs Blenden man sowieso einen Doppel-Poti braucht, oder?...

  2. Und damit er nur in der Mittelstellung wirkt, muss der Pickup-Schalter über mehrere Schalt-Ebenen entsprechend gelötet werden.
    D.h., in anderen Stellungen als Mittelstellung wird vorbei am Blend-Poti geschaltet,
    und in der Mittelstellung wird über den Blend-Poti geschaltet.

So würde ich mir das denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo B.B.,

meine Bassschaltungssammlung kennst Du?
www.ak-line.com/medium/Bassschaltungen.pdf

Trotz 500 Seiten ist deine genaue Schaltung wohl nicht dabei.
Da sind aber mehrfach Schaltungen mit Balance-Poti drin.
Schau dir bei den "Umbauten" die Balance Schaltung des Jazz Bass an.
Du brauchst auf jeden Fall / nach Möglichkeit ein 500k Ohm Balance-Poti.

Wenn Du 2x Tone, Balance, Mastervolume haben willst, musst Du von den Pickups zuerst an die Tone Potis. Von den Tone Potis geht es zum Balance Poti. Von davon aus dann zum Master Volume und zur Klinkenbuchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Knackpunkt wird wohl der passende Toggle Switch sein, den du an Stelle deines jetzigen einbauen musst. Wie @Michael Burman schon geschrieben hat, musst du über mehrere Ebenen schalten. Du brauchst einen 4-Ebenen on/on/on-Schalter (4P3T), zu erkennen an 12 Schaltkontakten; so etwas gibt es zwar zuhauf als Mini-Switch, aber in der Les-Paul-Form dürfte es schwierig werden.

Auf die Schnelle finde ich folgende, da steht aber keine Info, ob on/on/on oder on/off/on:
https://www.thomann.de/de/dimarzio_ep_1111.htm
http://www.der-trashcontainer.de/catalog/product_info.php?cPath=1_272&products_id=4428

Ein "einfacher" on/on/on, also mit 2 Schaltebenen = 6 Kontakten i-n für einen Pickup schaltet so:

Stellung 1:
i - j x k
l - m x n


Stellung 2 (Mitte):
i x j - k
l - m x n

Stellung 3:
i x j - k
l x m - n

"-" heißt "Kontakt"
"x" heißt "kein Kontakt"; die Formatierung macht es mir hier schwer, das optisch ansprechender darzustellen.

Sagen wir, ein schwarzes Kabel des PU geht zur Masse und rot zu "Hot", dann verschaltest du:
"j" an rot
"i" zum Master Volume
"k" zum Balance Poti
"k" und "m" werden verbunden
"n" geht auf Masse
"l" bleibt frei

Stellung 1 umgeht dann den Balance Poti, Stellung 2 leitet zum Balance Poti und Stellung 3 schaltet den PU aus.

Der 4-Ebenenschalter entspricht einfach zwei dieses oben skizzierten Schalters, die gleichzeitig geschaltet werden. Daher kann das Gleiche, nur umgekehrt für den anderen PU mit den anderen 6 Schaltkontakten gelötet werden.

Sollte es keinen geeigneten Schalter geben, dann kommt vielleicht dieses Monster (der "3x3-05"-Schalter) in Frage mit allerdings 6 Schalterstellungen:
https://www.freewayswitch.com/products/

Du müsstest dir also noch 3 weitere Anwendungen ausdenken, z.B. Splitten der HB.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine ganz dumme Frage: Was verstehst Du unter "Blenden"? Ich benutze die Blendschaltung, um damit mehradrige HB stufenlos vom HB zum SC blenden zu können. So habe ich schon einige Paulas umgebaut, weil deren Schaltung etwas absonderlich ist - in der Toggle Switch Mittelstellung wirken die Volumepotis gegeneinander.. So verdrahte ich: Ein Poti als Mastervolume, ein Poti als Masterton, und die beiden anderen jeweils als SC/HB Blender für die beiden PU's. Das ist simpel, einfach zu verdrahten und deckt alles ab.
 
@Cadfael

kenne ich und habe ich schon oft zu rate gezogen. ;) gute Arbeit.

@Blazer81

puh, der Switch ist interessant, eine überlegung wert, aber ob man da nicht auch wieder durcheinander kommt. Ich bin bisher auch zu dem Ergebnis gekommen dass der Switch der Knackpunkt ist, brauche ja sozusagen einen Switch mit "Einschleifweg". Bzw mehreren Ebenen eben....

@murle1

Das ist eine sehr interessante Möglichkeit, an die ich noch garnicht gedacht habe. Meine Pickups in dieser Gitarre sind aber onehin nur 2 Adrig.

Tatsächlich meinte ich aber das Lautstärkeverhältnis der beiden Pickups zueinander in der Mittelstellung, das man klassischerweise durch rumfummeln mit beiden Volume-Potis einstellt. Wenn ich aber jetzt zum Beispiel einen schönen Bridge-Sound mit einem Hauch Hals dazu, zum anfetten, zaubere, und dann auf den Hals Schalte ohne vorher den wieder aufzudrehen ist der natürlich viel zu leise. Daher habe ich prinzipiell alles auf Master-Volume-Basis. Ich hätte aber in der Mitte wie gesagt gerne die Möglichkeit das Lautstärke-Verhältnis beider Pickups zu regeln.

grüße B.B.
 
@Blazer81

wäre der hier eine Option? Ist für Double-Neck-Sg und hat eine zweite Ebene. Wäre zumindest optisch dann passend.

https://www.allparts.com/collection...chcraft-right-angle-double-neck-toggle-switch

unfassbar was die Dinger kosten.

grüße B.B.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Blazer81

wäre der hier eine Option? Ist für Double-Neck-Sg und hat eine zweite Ebene. Wäre zumindest optisch dann passend.

https://www.allparts.com/collection...chcraft-right-angle-double-neck-toggle-switch

unfassbar was die Dinger kosten.

grüße B.B.


Edit: Sorry, habe ganz übersehen dass wir ein Pickup & Wiring Unterforum haben...
 
Dieser Double-Neck-Switch hat immer noch zu wenig Ebenen, das funktioniert nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Double Toggle Switch gibts auch im Paula-Style, nicht mal für ein Drittel des Preises. Aber wie @Blazer81 schon schieb, passt es nicht. Dafür muss der Blendpot complett isoliert werden, also die Wege zu Phase und Masse müssen aus der Schaltung genommen werden um das Ausbluten in den andere Schaltkreise zu verhindern.

Da ist aber noch ein weiteres Problem: Das in der J-Bass Schaltung mit dem Zudrehen eines Pots auch die Höhen bedämpft werden. Im Rockinger Manual > Potis und Kondensatoren wird es gut beschrieben:

https://www.rockinger.com/das-rockinger-manual/potis-und-kondensatoren schrieb:
Nun, Pickup und Poti hängen ja direkt miteinander zusammen, d.h., die Spule des Pickups, die Spulenkapazität und die Widerstandsbahn bilden in sich schon einen sogenannten Schwingkreis. Je kleiner nun der Widerstand der Kohle wird, desto mehr wird die Resonanzfrequenz des Pickups „bedämpft". Bedämpfen heißt einfach, dass die Höhen verloren gehen und zwar umso mehr, je kleiner der Widerstand parallel zum Tonabnehmer wird. Bei dieser Schaltung sinkt der Widerstand, je weiter man das Volumepoti zurückdreht, d.h., wir verlieren auch zunehmend an Höhen. Beim Bass ist dies nun nicht ganz so tragisch, es wirkt sich auf´s Ohr so gut wie gar nicht aus, nur bei der Gitarre ist es eben nicht das Gelbe. Da gibt man lieber der vorherigen Schaltung den Vorzug, bei der liegt nämlich parallel zum Pickup, unabhängig von der Schleiferstellung, der Gesamtwiderstand der Kohlebahn, d.h. auch beim Zurückdrehen des Potis bleiben die Höhen erhalten (warum es auch da etwas dumpfer wird, kommt später noch).
 
Zuletzt bearbeitet:
... eigentlich müßte das mit einem kippschalter " on on on " gehen ...... hab mir das mal aufgemalt .

das müßte aber einer sein , der eben bei jeder stellung einen kontakt hat , wie ein drehschalter mit 3 stellungen ........ und das ganze mit zwei ebenen .

das balance poti müßte aber auch wieder so eins sein , welches positiv und negativ logarithmisch ist .

IMG_8019.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Toggle Switch ist aber leider kein On-On-On Switch, es schaltet On|Off - On|On - Off|On
@Bass_Zicke Balnce hängt immer in der Schaltung....
 
Wo wird denn Pos 1 & 3 auf Masse gelegt


.... was meinst du damit ? ..... die untere ebene ? ..... das hab ich so gemalt , damit nur in der mittelstellung das balance poti aktiv ist . die anderen massen natürlich alle zusammen auf ground .
 
Hab' ich schon korrigiert... zuerst nicht richtig erkannt. Aber schau mal: in Pos 1 läuft der Schaltkreis von Phase über Blende 1 über die nur in Pos 2 abgeführte Masse zu Blende 2 und zurück an die Phase des anderen PUs. Auf Pos 3 dann umgekehrt...
 
hab ich ev doof gezeichnet ......

.... also vom prinzip her meine ich das :

IMG_8020.JPG

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
... das könnte ev auch gehen , wenn es toggles mit zwei kontaktpaaren gibt :

IMG_8021.JPG


.... ich finde die idee , die @B.B. möchte recht gut :great:
 
bleedingWiring.jpg


Nur in Position 2 der zweiten Ebene wird der Balance-Pot-Masse-Ausgang auch auf Masse gelegt. In Position 1 & 3 wird er somit in den Kreis des anderen Pickups fliesen. Dadurch, das beide Balance-Pot-Phase-Eingänge auch noch über Position 2 der ersten Ebene zusammen geschaltet werden, fließt auch die andere Seite der Schaltung rüber. Der Balance-Pot wirkt dann nur noch wie zwei parallel geschaltete Widerstände und beide Tonabnehmer liefern ein Signal.
 
nun , ich denke das mit 2 x 500 k ( das war der wert eines balance poti bei einem umbausatz , den ich habe ) nicht viel rüber wandern wird .
 
Es wird kurz geschlossen. Das Signal wird einfach in den anderen Kreis geleitet, mit einer leichten Bedämpfung.
 
sorry , ich hab das doof gezeichnet ..... die schleifer der potis sind natürlich so verdrahtet , das entweder der eine , oder der andere an masse liegt ..... es bleibt also immer der wert des potis zwischen den tonabnehmern .
 
Da ist aber noch ein weiteres Problem: Das in der J-Bass Schaltung mit dem Zudrehen eines Pots auch die Höhen bedämpft werden. Im Rockinger Manual > Potis und Kondensatoren wird es gut beschrieben:

nun gut, das wäre doch schließlich in der "manuellen" Art 2 Pickups zu mischen auch so, oder nicht?

ansonsten, ich weiß zu schätzen dass ihr euch um eine Lösung bemüht. Ich kann solche Sachen zwar nach Plan verkabeln,technisch mitreden kann ich nicht wirklich. Ich versuche es möglichst gut zu verfolgen.

So wie ich jetzt den Markt durchforstet habe gäbe es tatsächlich nur den Freeway-Switch. Auch nicht billig die Dinger

Hat den den schonmal jemand "in der Hand"? Ist das verwirrend.

Ich nehme an man könnte den so verdrahten dass die andere 3er Ebene genau das gleiche macht wie die erste. Dann ist man nur mit normalen Schalten beschäftigt und es wäre wurscht auf welcher "Seite" man sich befindet. Sehe ich das Richtig?


grüße B.B.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben