Suche "vernünftige" Saitenkurbel.

  • Ersteller badguitarplayer
  • Erstellt am
badguitarplayer
badguitarplayer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
08.03.11
Beiträge
1.386
Kekse
8.800
Hallo,

ich suche eine vernünftige Saitenkurbel. Könnt ihr was empfehlen, gibt es da verschiedene Grössen?
Muss man auf irgendwas achten? Danke!
 
Eigenschaft
 
Ich habe mir im örtlichen Musikladen eine für 1,50eur geholt und was soll ich sagen....sie funktioniert. :)
 
Dito. Das ist ja nun keine Raketentechnik.

Allerdings:D
Man sollte sich nur nicht draufstellen, dann gibt das Plastik nach :gruebel:

Aber sonst....hab ein Billig-Teil für 1-2 € jetzt schon bestimmt 5 Jahre im gebrauch. Da wird ab und zu die Verbindungsschraube angezogen und fertig.
 
Hm also wenn man den Saitenschneider wirklich braucht, kann man vielleicht drüber nachdenken, da 10€ zu investieren....

Wenn nicht tuts auch ein Billigding für 1-2€ voll und ganz. Mehr als ne Einbuchtung, die man auf den Mechanikkopf schiebt und ein Griff zu drehen ist da ja nicht dran, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass da ne Teure irgendwelche nennenswerten Vorteile bietet. Ich selber hab das Harley Benton Teil für 1,50€, erfüllt jetzt auch schon einige Jahre einwandfrei seinen Dienst.
 
Also ich hab meine jetzt seit ca. 20 Jahren. Das einzige, was daran zu bemängeln ist: Es fehlt so ein Piep-Dings dran, das piept, wenn ich pfeife. Denn oftmals ist sie nicht an dem Ort, an dem sie sein sollte. Dann musste ich mitunter auch schon danach suchen und im schlimmsten Fall von Hand drehen.

Worauf Du dringend achten solltest! Suche Dir eine Farbe aus, mit der Du die nächsten Jahre auch noch leben kannst.
Sorry, ich komm grade aus nem totalen Asi-Eltern-Forum und kann glaube nicht mehr ernsthaft antworten.

KAUF DIR SON TEIL FÜR EINS FUFFZICH UND GUT IST!!!:D
 
Ja danke erstmal! Viel ist wirklich nicht dran an so einem Dingen, das ist richtig. Aber gerade mit 'eins fuffzich' Teilen im allgemeinen hab ich mich im Alltag oft genug angeschi**en, weil sie mir dann unter den Händen weggebröselt sind...nun gut ich werde es trotzdem wagen!
 
Mehr als ne Einbuchtung, die man auf den Mechanikkopf schiebt und ein Griff zu drehen ist da ja nicht dran, insofern kann ich mir nicht vorstellen, dass da ne Teure irgendwelche nennenswerten Vorteile bietet.
so doof wies klingt, aber die "teure" kurbelt sich einfach viel besser. die einbuchtung passt besser auf die mechaniken und rutscht beim kurbeln nicht hin und her. ein bisschen dekadenz muss sein, ich würde immer wieder das luxusmodell kaufen :)
 
Und wenn's mal bissel schneller gehen soll: Ernie Ball Power Peg :D

261013-600x600.jpg
 
Ja natürlich... dann kann ich gleich auch meinen Akkuschrauber mit einer 19er oder 22er Nuss nehmen, dann geht es sicher so schnell,
das sich die Saite komplett um die Mechanik wickelt...:D!
Ich hab mir gestern zwei bestellt für 'eins fuffzich'...ich werde berichten!
 
Ob du's glaubst oder nicht, aber das ist gar nicht mal so unüblich das mit Akkuschraubern zu machen :) Je schneller desto besser. Hab mal als Ferienjob bei jemandem gearbeitet der Gitarren reparierte. Da haben wir Schrauber genutzt, ich glaub das waren schon fast Bohrmaschinen... Einmal kurz angetippt und die Saite war stramm (aber nicht zu stramm). Allerdings muss ich sagen hatte ich immer Angst, dass mir ne Mechanik fliegen geht :) Ist aber Gott sei Dank nie passiert.
 
schaller klemm mechaniken ftw, da spart man sich die saitenkurbel ganz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben