Alternative zur Saitenkurbel???

  • Ersteller felixsch
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F
felixsch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
04.12.09
Beiträge
754
Kekse
546
Hey liebe Leuz,

wenn ich neue Saiten aufziehen will, nervt mich dieses rumgedrehe an den Wirbeln so. Aber bevor ich mir eine Saitenkurbel kaufe (kostet ja auch Geld ;)), frag ich euch lieber, ob es da irgentwelchen Tricks gibt,wie man die Saiten schneller aufgedreht bekommt, oder was man auch statt so einer Kurbel nehmen könnte, was eigentlich in jedem Haushalt zu finden ist.

Ich weiß, is keine leichte Frage, aber vielleicht weiß einer ja was ;)


Würd mich über antworten freuen :)
 
Eigenschaft
 
Stimmt, vor einer solchen Investition würde ich mir auch Gedanken machen. Wie immer gilt auch hier: Testen, testen, testen! Selbst wenn du eine Saitenkurbel gefunden hast, die dir zusagt: Immer die nehmen, die du persönlich getestet hast, nicht dass du ein Montagsmodell erwischst. Ich weiß jetzt nicht, woher du genau kommst, aber falls dir der Weg zu Thomann nicht zu weit ist, kann ich dir so etwas empfehlen: https://www.thomann.de/de/thomann_saitenkurbel.htm. Die freuen sich sicher auf eine ausgedehnte Session mit dir und der Saitenkurbel und sind sicher auch nicht abgeneigt, welche aus dem Lager zu holen, falls dir ein individuelles Modell nicht so liegen sollte.
 
Nein, ich wohn bei München und nach Bamberg fahren wär net so doll :D

Ich hab ja eigentlich gedacht, das mir einer einen "Trick" verrät, wie man das OHNE Kurbel macht.

Ich weiß, ihr denkt euch jetzt "der spinnt doch :redface:"
 
Ich hab ja eigentlich gedacht, das mir einer einen "Trick" verrät, wie man das OHNE Kurbel macht.
du könntest mit den fingern dran drehen :rolleyes:
mal ehrlich, was genau erwartest du denn für einen trick? ohne drehen gehts nun mal nicht, es sei denn du kannst zaubern... was spricht denn gegen die so wahnsinnig kostspielige investition einer saitenkurbel?
 
@ Smooth: Geiles Ding :D:D

@ Evil: Leider kann ich nicht zaubern :D Na ja, ich hab auch ehrlich gesagt nicht gedacht das da was raus kommt ;)

Aber Danke für eure Hilfe :)
 
Jup, ich benutze auch das Billigmodell für 1,49€ (die gibts auch in Massen bei Ebay für max. 2,50€ inkl. (!) Porto) und habe erst gestern auf zwei Gitarren neue Saiten aufgezogen. Klappt prima, klar sind die Dinger etwas wackelig, da sie auf alle Mechaniken passen sollen, aber wenn mans etwas vorsichtig angehen lässt reichen die Billigteile locker aus, hohe Kräfte wirken ja nun wirklich nicht daran, selbst die Plastikteile sind stabil genug und halten ewig.

Also, reicht das an Diskussion zur Ausgabe von 1,50€? :cool:
 
Ich benutze auch so ein Billigteil...

Aber nicht beim Aufwickeln, sondern nur beim Abwickeln.
Ich weiß ja nicht wieviele Umwicklungen ihr auf die Mechaniken wickelt, aber bei mir sind es nie so viele (2-3), dass ich eine Kurbel bräuchte, weil es sonst zu lange dauern würde.
 
Ich habe auch ganz normal ca. 2 bis 3 Windungen drauf, aber auch dann muss man etwas kurbeln bis man die Saiten locker genug hat um sie ohne Restspannung durchknipsen zu können. Beim Aufziehen ists dann ebensfalls die gleiche Kurbelei. Ich käme auch ohne Kurbel aus, aber die 1,50€ ist mir die Arbeitsersparnis einfach wert. :D
 
Denn wollt ich eigentlich nehmen, hab ihn aber nicht genommen. Leider :(
Klingt komisch, is aber so (Ich mag diesen Löwenzahn Typen so :D)
 
:p doch 2,30 Euro investiert statt einen Trick zu nutzen. Sorry, muss gerade lachen ;)
 
Sorry, muss gerade lachen ;)

Lacht nur, lacht nur :D Heute muss ich über mich selbst lachen :D

PS.

Is ausserdem sehr logisch, einen fast 1 Monat alten Thread, der schon beantwortet is, wieder íns leben zu rufen. Schließ, Schließ, schließ :p :D
 
LOL ja irgednwie auf die falsche Seite geklickt. Aber sind wir nicht alle ein bisschen Banane?
 
Hast recht :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben