suche Westerngitarre bis 300 € (Blues, Westernmusik)

  • Ersteller Kinglokus
  • Erstellt am
K
Kinglokus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.08.10
Registriert
05.08.10
Beiträge
3
Kekse
0
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
bis 300 €



(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein? Also eher Anfänger, Fortgeschrittener, erfahrener Gitarrist oder sogar Profi (Berufsmusiker)?

anfänglicher fortgeschrittener



(3) Suchst Du eine Gitarre für einen bestimmten Stil ? (z.B. Fingerpicking, Schlagbegleitung (Strumming), überwiegend Plektrum)

für etwas blues und so aber hauptsächlich Westernmusik



(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)

Zuhause



(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, oder sonstiges sein?

Western



(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen? (42-43mm entsprechen am ehesten einem E-Gitarrengriffbrett, 43-45mm sind die Standardbreiten bei Stahlsaitengitarren, 46mm ist ein nicht so häufiges breites Stahlsaitengriffbrett. ab 48-52mm beginnen Griffbretter von klassischen Gitarren.)

ca. 43-45



(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken? (hier geht es nicht um die Breite sondern das Volumen des Halses)
egal



(8) Hast Du schon eine Vorstellung, wie Deine Gitarre klingen soll? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
dunkel; wie ne klassische Westerngitarre



(9) Bei Steelstrings oder auch "Western"gitarren: welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
versteh davon nich so viel also Dreadnought



(10) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[ ] Cut-Away (um bei Soli die Lagen jenseits des 15.(!) Bundes greifen zu können. Beispiel ohne / Beispiel mit)
[x] Pickup/Preamp System (also ein Tonabnehmersystem für das optionale Spielen über einen Verstärker)
[ ] sonstiges: ______________________________ __________

(11) Hast Du Wünsche bezüglich der Holzsorten??

egal


(12) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
standart
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Washburn D-10
Yamaha FG720/30
LÂG Tramontane

Das sind 3 von 10-12 Modellen, die alle unterschiedlich sind, aber alle Deinen Vorstellungen entsprechen und die man getrost nehmen kann.
 
danke ich glaube ich nehme
LAG Tramontane 111 TR1DCENT
 
Die D10 vn washburn kann ich auch empfehlen, allerdings hat meine keinen Tonabnehmer. Wenn das Budget sehr begrenzt ist und Tonabnehmer und Cutaway gefragt sind, kann ich noch die Marke Walden empfehlen. Besitze eine Walden mit eben diesen Optionen und die Gitarre hat ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
 
@Pida: den Link find ich gut, vorallem die Testempfehlung für alle da aufgelisteten Modelle. :rolleyes:

Damit dürfte der TO ein paar Monate beschäftigt sein. Also alleine vom stylischen, würde ich den Test mit der hier aus deinem Link beginnen :D

Außerdem steht doch weiter oben schon, das die Entscheidung praktisch schon auf die LAG gefallen ist.
 
wicki, da haben wir wohl andere Herangehensweisen beim Gitarrenkauf. Wenn die Kaufentscheidung tatsächlich gefallen ist, weil etwa 5 Stunden vorher jemand in einem anonymen Forum Gitarren dieser Serie als brauchbar bezeichnet, fände ich das gelinde gesagt übereilt.

Beim Musik-Service gibt's gut 20 passende Gitarren zwischen 200 und 300 € (wenn ich das widersprüchliche "versteh davon nich so viel also Dreadnought" und die geforderte Optik "standard" mal außen vorlasse). So viele kann man schon an einem Tag durchspielen.

Wenn kein großer Händler in der Nähe ist, kann man wenigstens die 3, 4 Gitarren beim Händler um die Ecke mal anspielen um sich bewusst zu machen, was man überhaupt will. Wie soll denn der OP (Original Poster - so kenne ich das ;-) ein Gespür für die Eigenarten der verschiedenen Korpusformen entwickeln, wenn ihm einfach ein bestimmtes Modell vorgesetzt wird?
Ich finde es nicht nur nicht hilfreich, sondern kontraproduktiv, in solchen Fällen bestimmte Modelle zu empfehlen.

Gruß
Pida
 
Im Großen und Ganzen hast Du Recht Pida. Einschränkend liegt das Problem da, dass bis 300 Euro die Anzahl von tauglichen Gitarren ohne die Form einer Dreadnaught vergleichsweise gering ist.

Die Empfehlung "Anspielen, anspielen, anspielen" gilt aber auch hier, das ist wahr.
 
Würde mich auch interessieren.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben