Suche Westerngitarre, Idee: Gibson Hummingbird (?) vs. Martin (D-28?)

  • Ersteller mcblubb
  • Erstellt am
Bin jetzt einen Schritt wieter.

Ich habe verschiedene Gitarren angespielt.
Die Hummingbird kling mächtig, fast brachial und hat ein Design, was ähem... gewöhnungsbedürftig für mich wäre.
Martin D-28 ist m.E. das Gegenteil. Leise, sehr klar - auch nicht mein Ding. Dann habe ich verschiedene Gibsons gespielt (J45 u.a.)

Am Ende war eine Songwriter in der Favorit. DAraufhin wurde nochmal eine Martin in den Ring geworfen, eine J-40. Die macht mir mächtig feuchte Hände.

Es mag ja sein, dass der Wunsch Vater des Gedankens ist. Aber die J-40 passt schon verdammt gut in meine Vorstellung.

Jetzt muss ich erst mal Abstand gewinnen und in ein paar Wochen nochmal testen....

Bei allem Enthusiasmus ist die Martin nicht mehr wirklich im "Schnäppchenbereich" angesiedelt. Da muss auch nochmal der Verstand drüber....

Gruß

MC
 
Nuja nicht jeder kommt mit dem Gibson design klar. Ich liebe den Klang der J200, aber das verkitschte Design geht gar nicht. Ganz und gar nicht.
Die Hummigbird ist eine gute Gitarree, ohne Frage, aber auch hier erschlägt mich das Design.
Die J-Serie von Martin ist eine ganz hervorragende Gitarre, wäre hier mein Favorit. Hast Du die Performing Artist von Martin mal angespielt? Da gibt es eine wunderbare GCPA...
 
Die Js von Martin sind wirklich hervorragende Gitarren, die super performen. Mich wundert es manchmal nur, dass Martin hier vergleichsweise (zu den D- oder OOO-Modellen) wenig Material am Start hat. Hier darf man teilweise richtig suchen und viele sind neu überhaupt nicht mehr am Markt erhältlich. Aber Du hast Recht, das Preisschild bei Schnäppchen hat andere Zahlen drauf ;-) Die Frage ist nun, sind sie preiswert, bzw. Dir den Preis wert :) Einen Tipp möchte ich Dir noch geben: Bevor Du einen Kompromis kaufst, hinter dem Du nicht wirklich stehst, kauf Dir lieber keine Gitarre. Du wirst nicht glücklich werden, weil Du sie immer mit Deinem Ideal vergleichen wirst................
 
... Einen Tipp möchte ich Dir noch geben: Bevor Du einen Kompromis kaufst, hinter dem Du nicht wirklich stehst, kauf Dir lieber keine Gitarre. Du wirst nicht glücklich werden, weil Du sie immer mit Deinem Ideal vergleichen wirst................

Der Tipp ist wirklich gut. Ich gebe ihn auch gerne und immer wieder. Ebenso wie der Tipp mit dem Sparen... jede Woche ein paar Tacken auf die Seite gelegt und irgendwann reicht es....

Mittlerweile geht der Plan dahin, dass ich auch noch mal beim großen "T" vorbeischaue. Der hat wohl mehrere J-40 vorrätig, die man anspielen kann...

Dann schauen wir weiter.

Gruß MC (die größte Herausforderung bei Anschaffung solcher "Spielsachen" ist es, die beste Ehefrau von allen von der Notwendigkeit dieser Anschaffung zu überzeugen. Sie bringt dann unsachliche Argumente wie: "es ist kein Platz mehr an der Wand zum aufhängen" oder "du hast doch schon genügend Gitarren" ....)
 
...

Mittlerweile geht der Plan dahin, dass ich auch noch mal beim großen "T" vorbeischaue. Der hat wohl mehrere J-40 vorrätig, die man anspielen kann...
....

Mist - "T" hat die Gitarre überhaupt nicht auf Lager. Offenbar wird das Teil nicht mehr gebaut und war wohl ein "ladenhüter".
Jetzt bin ich aber mächtig verunsichert...
Vielleicht doch nicht das richtige Teil (obwohl mir der Klang und die Bespielbarkeit sehr gut gefallen hat)....Bin ja kein "Experte"

Gruß

MC
 
Die J-Serie ist lt. Martin sowohl im Standard- als auch im Custom-Shop Sortiment.
Ist halt kein "Volumenmodell" und man muß wohl auf den nächsten Produktionszyklus warten (oder im Custom Shop bestellen).
 
M.E ist die J40 noch im Programm. Viele Händler haben sie auch noch auf Lager. Hast Du beim T schon mal nachgefragt, ob sie Dir das Teil besorgen können bzw. wann sie es besorgen können? Ansonsten würde ich mir einen Laden in Deiner Nähe suchen, die decken sich bei AMI ein und kommen vielleicht eher an die J40 ran, wenn sie beim T ausverkauft ist.
 
keine mitten - keine titten ;)
was möchtest du denn auf der j40 performen ? ich würde noch viel viel mehr "antesten"
für die kohle gibts ja von fast jedem hersteller schon was richtig gutes :)l
 
keine mitten - keine titten ;)
was möchtest du denn auf der j40 performen ? ich würde noch viel viel mehr "antesten"
für die kohle gibts ja von fast jedem hersteller schon was richtig gutes :)l

Ich zitiere mich mal selbst:

Blues, Bluegrass und Folk. Finger- und Flatpicking (Sachen von z.B. Knopfler oder Doc Watson).

Und ganz ehrlich: Ein großes Musikhaus wie Session oder Rockshop (ganz zu schweigen von Thomann) hat soviele Westerngitarren in der Preisklasse im Sortiment - soviel Lebenszeit möchte ich auch nicht für die Auswahl einer Gitarre aufbringen.

Um mal einen Vergleich zu bringen: Bei meiner Frau wusste ich auch sofort, dass es die richtige ist und musste nicht noch viel viel mehr ausprobieren.... :)
 
:):) bei gitarren ist die auswahl aber eben viel viel grösser - dann check doch mal upper class modelle von froggy oder gallagher etc. - wenn du en füherschein hast kannste ja auch en lamborghini fahren ;)
 
So - nur um den Thread komplett zu machen. Es ist die MArtin J-40 geworden. Ich spiele sie jetz seit 4 Wochen und sie wird von Tag zu Tag besser. Volle Bässe, brillante Höhen. M.E. ein genialer Mix aus dem Volumen einer Hummingbird und der Brillanz einer D-28.

Ich habe etliche ander Marken und Modelle gespielt (Lakewood, Tyler etc.) und muss sagen: die Martin ist schon was besonderes.

Gruß

MC
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben