Suite Latin mit Elektravox N

Frager
Frager
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
27.03.11
Beiträge
1.612
Kekse
6.390
Ort
Schweiz, Kt Zürich, Affoltern am Albis, Säuliamt
Als ich in meinem jugendlichen Leichtsinn eine HOHNER ELEKTRAVOX-N
E HOHNER Electravox N.jpg
kaufte (ich musste sogar einen Kredit dafür aufnehmen) wollte der Dirigent des Handharmonika-Clubs-Affoltern am Albis (HCA) Werner Keller dieses elektronische Instrument auch einsetzen. Er wählte dazu das 3-teilige Stück «Suite Latin». Doch wie sollte ich das Gerät verstärken? Ich plünderte dazu meine Stereoanlage:
00 Stereoanlage.jpg

Den Verstärker mit 2×50 W Sinus und Equalizer
01 Grundig SV 200.jpg
und die beiden dazu passenden Boxen
02 Beovox 5000L.jpg

(welche ich immer noch im Einsatz habe) und 2 dynamische Mikrofone, welche ich an deren Tonkabel an der vordesten Theater-Kulissentraverse aufhängte
Mikrofon Beyer XI.jpg
.
Die Aufnahme war von schlechter Qualität, weil die vielen Obertöne der Akkordeons die Gerätschaft hoffnungslos übersteuerten.
Die Register musste ich selber zusammenstellen, dabei war es auch nötig für Vibrato und Percussionseffekt das Gehäuse zu öffnen und mit kleinen Drehscheibenpotentiometern das Maximum heraus zu prügeln.
Das ist nun das Resultat: https://1drv.ms/u/s!Ah7ywr_nVPkCgTkG5iv4b-WR1JN4?e=ORXfQT
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
:cheer:echt nett , so eine "alte" Aufnahme zu hören - das macht ab und zu ja richtig Spaß!

Und ja, damals war der Sound der Eletravox was ganz neues und sozusagen " en vogue" - ein must have! Haut heute niemand mehr vom Hocker ... aber damals , damals da war das schon echt was!

merci für´s bereitstellen der Aufnahme!:great:
 
Lieber Paul. Danke für dieses historische Dokument. Erinnert mich an meine ersten öffentlichen Auftritte, Akkordeon und Gitarre mit dem Grundig Röhrenradio verstärkt. Tja irgendwie ging das auch, damals.
 
Holla! Das ist ja wirklich cool!
Erinnert mich an einige Schellack Platten, die ich habe, außerdem irgendwie an Raumschiff Orion und an die aus heutiger Sicht herrlich spießige "Fernseh- Tanzschule Fern", falls die für Euch ein Begriff ist.
Macht echt Laune und klingt um einiges schöner und spritziger, als das , was wir in den 80er Jahren mit dem Akkordeon Orchester von uns gegeben haben. Chapeau!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben