Summieren 2er Phasenungleicher signale

  • Ersteller EDE-WOLF
  • Erstellt am
EDE-WOLF
EDE-WOLF
HCA Bass/PA/Boxenbau
HCA
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
01.09.03
Beiträge
10.694
Kekse
35.111
Ort
Düsseldorf
Hi,

ich bin immernoch dabei meine basselektronik zu basteln....

dabei möchte ich zum einen jeden pickps mit nem schaltbaren (6 Stufenschalter) Tiefpass versehen, ist geschehen, funktioniert....


Aber:
ich möchte für den Bridge pickup noch mit einem low-shelv versehen, der untenrum etwas anschiebt (so +6db unter 200hz)


diesen möchte ich dann natürlich mit dem halspickup summieren können....

Das filter verändert nun aber natürlich die phasenlage (C parallel zu R im gegenkopplungszweig des OP)

kann ich das einfach auf gut glück machen, kann ich irgendwas mit p-spice simulieren, woraus ich irgendwelche infos gewinne?

Bin anfänger :D
 
Eigenschaft
 
Du hast recht, durch komplexe Widerstände wie Kondensatoren und Spulen kommt es zu Phasenverschiebungen.

Das bei einem Frequenzgemisch wie ein Audiosignal zu kompensieren halte ich für ziemlich unmöglich.


Aber keine Angst, die Phasenschweinereien kommen auch in jedem EQ und in jeder Box vor, und die Effekte sind zumeist klein. Mein Tipp: Probier es aus, wahrscheinlich hat es es keinen schwerwiegenden Effekt.
 
Du hast recht, durch komplexe Widerstände wie Kondensatoren und Spulen kommt es zu Phasenverschiebungen.

Das bei einem Frequenzgemisch wie ein Audiosignal zu kompensieren halte ich für ziemlich unmöglich.


Aber keine Angst, die Phasenschweinereien kommen auch in jedem EQ und in jeder Box vor, und die Effekte sind zumeist klein. Mein Tipp: Probier es aus, wahrscheinlich hat es es keinen schwerwiegenden Effekt.

ich weiß :D


nur halte ich ne 90° phasenverschiebung bei an sich gleichem signal im bassbereich schon für recht heftig ;)
 
ich weiß :D


nur halte ich ne 90° phasenverschiebung bei an sich gleichem signal im bassbereich schon für recht heftig ;)

Es sind ja nicht ganz 90 grad, abhängig von dem Verhältnis von R und C im Rückkopplungzweig. Aber ich sehe jetzt keine praktikable Möglichkeit das zu ändern. Ich denke aber, dass sich der Effekt in Grenzen halten wird. Selbst wenn es zu leichten Phasenauslöschungen kommt - der sphasenverschobene Anteil ist ja stark verstärkt und deswgen wird es nicht zu einer kompleten Auslöschung kommen können. Wo hast du denn die 3 db Frequenz hingelegt?
 
stimmt, haste recht!


ca. 180hz....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben