Suprem G-Amp 110/180 Gitarrenverstärker

C
Chan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.15
Registriert
16.05.07
Beiträge
9
Kekse
7
Ort
Mannheim
Hallo, ich brauche Hilfe ! Ich habe diesen oben genannten Gitarrenverstärker.
Leider ist er defekt. Er funzt nicht.
Am Trafo ist an der Sekundärspule keine Ausgangsspannung und kein Durchgang
vorhanden. Ich benötige deshalb Daten über die dimensionierung des Trafos.
Hat jemand einen Schaltplan? Oder einen Plan wie man das lösen könnte (ohne das Ding
in die Tonne zu drücken :)
Im Voraus vielen Dank, Chan
 
Eigenschaft
 
Hallo Chan,

ich habe gerade auch einen solchen im Haus, weil er defekt ist und ich ihn reparieren soll. Bei mir ist allerdings die Endstufe das Problem - die liefert -32V am Lautsprecherausgang, wobei die Endstufentransistoren ok sind und daher die vergossene Blackbox daneben die Ursache ist. Kennst Du zufällig die Schaltung im Inneren? Wenn nicht, dann werde ich wohl eine STK4231V o. ä. einbauen...

Da bei mir der Trafo ok ist, kann ich Dir die Sekundärspannungen in der 240V Stellung sagen (230 V gabs damals noch nicht...):

Endstufe +/- 32V; gemessen ca. 2x22 V(AC)
Kleinsignalteil Reglereingangsspannung: ca. 41 V(AC)
Kontroll-Lampe: ca. 207 V(AC)
Dir Primärspannung war ca. 226V

Hierzulande benötigst Du also folgenden Trafo:
Primärspannung 230 V (und weitere, je nach Wunsch, macht die Sache allerdings teurer)

Sekundär:
1x 220 V/einige mA
2x 24 V/ca. 5-6 A
1x 44V/ca. 0,5A (evtl. nachmessen)

Das dürfte eine Sonderanfertigung werden - oder eine Kombination aus mehreren Trafos. Aber funktionieren müßte es.
Ich würde an Deiner Stelle die defekte Sekundärwicklung probeweise mit einem Labor-Netzteil versorgen (Spannung siehe oben), um festzustellen, ob die übrige Schaltung funzt.

Was auch noch geht (falls nur die 44V-Wicklung defekt ist) ist, diese Wicklung einfach auf die vorhandene oben drauf neu zu wickeln. Fang mit 10 Windungen an und messe die Sekundärspannung. Dann kannst Du ausrechnen, wie viele Windungen Du brauchst (so bekommst Du auch die übrigen Windungszahlen des Trafos heraus). Oder einen kleinen Trafo mit 2x22V dazu einbauen.

Schöne Grüße
Martin
 
Ich fürchte mal, der gute Chan wird von deinem Rat nicht viel haben.
Seine Anfrage war über 3 Jahre alt und er ist seit 2 1/2 Jahren hier nicht mehr aktiv.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben