Surf: 2 Versions of "LOLITA YA YA"

  • Ersteller Joachim_H
  • Erstellt am
Hallo,

ist der Rhythmus ein CHA CHA CHA, liege ich da richtig.

Joachim
 
ist der Rhythmus ein CHA CHA CHA, liege ich da richtig.

Ähm, nö. :D Cha-ch-cha geht da auf keinen Fall. Von den heute gängigen lateinamerikansichen (Gesellschafts-)Tänzen am ehesten Rumba. Allerdings wäre das Teil dafür viiiieeeel zu schnell. Naja, um einen Anfängerkurs bei den Grundschritten nicht zu langweilen, ginge es. Ansonsten ist Rumba aber sehr viel langsamer. Gefühl, Erotik - you know... ;)

Denke mal, dass die Leute seinerzeit ihre eigenen Tanzstile für solche Nummern hatten. Kenn mich damit aber nicht aus.

Nebenbei: Wieso meinst Du, dass die Ventures kein Surf sind? Die werden des öfteren sogar als eine DER Surf Bands schlechthin bezeichnet. Okay, man kann noch diese Unterscheidung zwischen Surf und Surf Rock machen. Dann wären sie wohl eher Letzteres. Aber wer will da so genau sein?

Edith meint: Cha-cha-cha hat einen Grundrhytmus von viertel - viertel - achtel-achtel - viertel. Wobei die zwei Achtel in der Musik nicht zwangsweise immer so ganz betont da sein müssen. Im Prinzip entspricht Cha-cha einem der gängisten Rockbeats, weshalb man den auch zu diversen Midtempo-Rock bzw. Pop-Nummern tanzen kann.
Sehr beliebt bei Tanz-DJs ist zum Beispiel das Ding hier (und nein, ich mag Shania NICHT!):
http://www.youtube.com/watch?v=_SOh6mSEZss

Noch deutlicher hast du den Cha-cha-cha-Rhythmus hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6KUJE2xs-RE
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, Mr. Blue Gator!

Danke für die Erklärung. Mit diesen Dingen hatte ich mich nie wirklich beschäftigt.
Wegen dem Tanzgroove in dem Stück ich hatte schon Panik, es hier falsch reingestellt zu haben.
Auf Rocksongs oder Country mit Dancegroove fahr ich extrem ab - kann Dir nicht erkären, warum - aber es gibt dem ganzen was besonders Attraktives.