Suzie Q Tabulatur in TuxGuitar eingeben

Luckie
Luckie
R.I.P.
Zuletzt hier
14.04.20
Registriert
10.04.12
Beiträge
2.248
Kekse
7.467
Ort
Kassel
Hallo,
ich habe hier: http://jptrol.free.fr/mus/suz/index.htm die Tabulatur von Suzie Q mit Tonbeispiel gefunden. Ich habe jetzt versucht sie in TuxGuitar einzugeben. Da Noten lesen, Noten raushören nicht so mein Ding sind (Ich bin Anfänger und zu dem noch schwerhörig.), wollte ich mal fragen, ob das bisher so stimmt. tg-Datei ist im Anhang. Probleme habe ich mit den Takten 8 und 9. Wenn es nicht all zu viel Mühe bereitet, würde ich mich freuen, wenn das jemand gegebenenfalls korrigieren und die Takte 8 und 9 ergänzen könnte.

Ich habe hier noch ein Video dazu gefunden: http://www.youtube.com/watch?v=ZTndf0HrND4 Da werden die Bassnoten durchgängig als viertel gespielt, wie ich es auch in der tg-Datei gemacht habe.

Viele Grüße, Michael.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • SuzieQ.zip
    399 Bytes · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Vom Rhythmus her bist du noch nicht so ganz in der Spur. Ich hab nicht wirklich die Zeit, das jetzt genau aufzuschreiben und bin mir auch nicht sicher, ob die Mods hier aus urheberrechtlichen Gründen Tabs so gerne sehen, aber ein paar Tipps kann ich dir geben.

Die von dir verlinkten Tabs haben den entscheidenden Fehler, das die Taktstriche in der Mitte der Zeile immer eine Achtel zu spät kommen. Deshalb hast du im ersten Takt immer fünf Basstöne und im zweiten nur drei. Wenn du das beachtest, stehen die Noten eigentlich schon ganz gut da. Ich würde es vielleicht erst mal mit den Achteln im Bass notieren und mich ziemlich streng an die Tabs halten, dann müsste das klappen.

Ich hoffe, das hilft dir ein bisschen weiter.

Gruß

Toni

€: Ich habe mir grade das Video nochmal genauer angeguckt, weil ich auch Lust bekommen habe, diesen Lick zu üben;). Da werden die Bässe genau wie in den Tabs gespielt. Ob das jetzt Achtel oder Viertel sind, hängt von der gewählten Taktart ab. Das soltest du dir noch mal genau anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt, die Tabs haben dann doch auf jedes Viertel im Takt eine Bassnote, wie in dem Video. OK, mal sehen, ob ich damit weiter komme. Besten Dank schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben