Sweeping - Abhängig von Saitenstärke und Gitarre ?

  • Ersteller Metalfreak 93
  • Erstellt am
Metalfreak 93
Metalfreak 93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.21
Registriert
25.09.08
Beiträge
938
Kekse
5.076
Ort
Stuttgart
Hi Zusammen,

Ich wollte mal ganz spontan fragen ob das Können von sweepen auch z. T. von der Saitenstärke oder der Gitarre abhängig ist.
Mir PERSÖNLICH ist aufgefallen, beim Gitarrentesten hatte ich die ESP SV standard in der Hand und da lief das Sweepen und die Arpeggios fast wie geschmiert.
(standart tuning E und 9 o. 10 Saiten)
Bei mir daheim hat das deutlich schlechter geklappt. Ich besitze eine Epiphone Les Paul Custom Midnight mit 12er Saiten.
Ist das nur Einbildung oder ist and der Geschicht was dran. :gruebel:

Dake vorab

LG Metalfreak
 
Eigenschaft
 
Also einbildung ist immer dabei!
Besonders, wenn du schon mit der Vermutung an die Sache ran geht, dass es mit dickeren Saiten schwerer wird. Sehr schönes Beispiel ist ein Effektgehäuse ohne Elektronik. Wenn man damit rechnet, wird man auch einen Unterschied feststellen auch wenn nur die LED an ud aus geht. (Genau dazu gabs auch mal einen Thread)

Allerdings spielt, gerade in diesem Fall, auch die Physik eine große Rolle.
Natürlich sind solche Sachen etwas schwerer auf dickeren Saiten zu spielen. Wobei der wichtigste Faktor wohl nicht die Saitenstärke, sondern einfach das ungewohnte sein wird. Wenn du ab jetzt nur noch auf 12er Saiten spielst wird sich das auch automatisieren.
 
Also im Titel schreibst du ja auch von Gitarren, ich denke, dass das einen doch sehr starken Unterschied macht.
Du sagst ja, dass du die SV angetestet hast, zu Hause aber eine LP, das sind doch recht unterschiedliche Halsmaße und die Mensur trägt ja auch ihren Teil dazu bei.
Davon abgesehen, würde ich Pi mal Daumen auch sagen, dass die SV "wertiger" ist, so kleine Faktoren und auch die Psyche spielen da auch mit.

Gruß !
Max
 
Also ich find es is sehr viel unterschied bei den Gitarren, und ich spiel grundsätzlich nichts dickeres als 10er Saiten, manchmal sogar 8ter. Es is für mich bei jeder Gitarre was anderes, meine neue Gibson Les Paul hat einen ziemlich fetten hals und es lässt sich trotzdem super sweepen, also kann ich nicht direkt sagen worans bei mir liegt, aber es gibt auf jeden Fall unterschiede. Wahrscheinlich hats auch viel mit der Saitenlage zu tun, wenn die weiter vom Griffbrett weg sind wirds wahrscheinlich schwerer sein.
 
und bei meiner paula ist es ca. 0.4-0.5 cm abstand vom hals!! IS da viel (ich find schon)
 
Das is viel, ja. Wenn du dich schwer tust versuch einfach mal die Saiten runter zu stellen, nur aufpassen dass sie nicht zu weit unten sind, sonst scheppern sie.
 
ICh geh morgen oder nächste Woche oder. vll schon heute in SOundland und spiel auf jeden fall die ESP SV Standard an ( ein Traum, den ich mir unbedingt erfüllen will).
Ich hatte zerst vor ein neuen VErstärker zu kaufen, doch nach langem Überlegen hab ich vorerst beschlossen mir erst in 1-2 JAhren den Diezel zu kaufen.
 
und bei meiner paula ist es ca. 0.4-0.5 cm abstand vom hals!! IS da viel (ich find schon)

dann würde ich die Gitarre mal einstellen lassen. Wahrscheinlich haben deine 12er Saiten den Hals rundgezogen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben