SWELL Effekt Bodentreter Autovolume

  • Ersteller jaymzakk
  • Erstellt am
jaymzakk
jaymzakk
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.12
Registriert
09.05.05
Beiträge
110
Kekse
0
Ort
South Heath (Lower Saxony)
Moin Leude!

Ich suche ein Pedal, was NUR diesen lecker Swell macht. Ich hatte mal einen Line 6 Flextone IIhd..da war der drin. Jetzt habe ich ein Line 6 Echo Park..aber das Pedal nervt mich tierisch..sauschwer und viel scheiß drin. Ein Boss SG-1 Slow Gear ist anscheinend nicht zu bekommen..gucke schon sehr lange bei eBay. Wisst ihr was?
 
Eigenschaft
 
Mit dem Noise Gate von Harley Benton geht das, mher als die 25,- dafür wäre mir persönlich so ein Onetrickpony auch nich wert. Ich meine - wie oft kann man den Effekt benutzen, ohne das er langweilig wird? Ansonsten gibt es noch ein Gerät von Behringer, das dem Slow Gear nachempfunden ist, hat aber im Vergleich zum HB nur ein Plastik Gehäuse und wirkt insgesamt eher unzuverlässig. Wahrscheinlich rauscht es auch...
 
Ich empfehle: Delay+Volumepedal/Volumeregler an der Gitarre.
 
Ich hab mir das Gerät von Behringer mal günstig auf dem Musikerflohmarkt mitgenommen. Es ist wie erwähnt aus Plastik, also nicht wirklich roadtauglich. Rauschen tut es jedoch nicht, der Sound ist unverändert. Jedoch ist die einstellbare Fade-In-Zeit ziemlich kurz bemessen. Am Anfang hört man keinen Unterschied und wenn man es voll aufdreht kann man es nutzen. Wenn einem die Zeit reicht ist es für den Preis kein schlechtes Pedal.
 
Pigtronix Philosopher's King -ok sicher ein wenig "oversized" :D
 
Pigtronix Philosopher's King -ok sicher ein wenig "oversized" :D

Ja..das Teil is zu groß..sonst aber cool.

Ich empfehle: Delay+Volumepedal/Volumeregler an der Gitarre.

Volumepedal kommt nicht in Frage..

Mit dem Noise Gate von Harley Benton geht das, mher als die 25,- dafür wäre mir persönlich so ein Onetrickpony auch nich wert. Ich meine - wie oft kann man den Effekt benutzen, ohne das er langweilig wird? Ansonsten gibt es noch ein Gerät von Behringer, das dem Slow Gear nachempfunden ist, hat aber im Vergleich zum HB nur ein Plastik Gehäuse und wirkt insgesamt eher unzuverlässig. Wahrscheinlich rauscht es auch...

Ansich nicht schlecht..aber Harley Benton und Behringer gehen in meinen Augen gar nicht. Trotzdem ein guter Tipp!


Von Guyatone gibt es auch watt:

Der Guyatone SV-2 Slow Volume (Gelegentlich für ca. 50 Flocken in der Bucht zu finden)
http://www.guyatone.com/Sv2.php

oder der Guyatone SVM-5, aber der kostet neu hier in Deutschland 170 Eier...
http://www.musik-schmidt.de/Guyatone-SVM-5-Mighty-Micro-Slow-Volume.html

MfG & rock on...

:rock:Marv:rock:


Supergeil!!! Kannte ich nicht...brauche ich! Das SV-2 ist Favourit! Schön klein und nicht zu teuer. Vielen Dank!
 
Ansich nicht schlecht..aber Harley Benton und Behringer gehen in meinen Augen gar nicht. Trotzdem ein guter Tipp!

Wenn du Geld zu verschenken hast nur zu. Das Noise Gate habe ich für diesen Zweck auch eingesetzt und war sehr zufrieden. Muss nicht immer Boutique sein (auch wenn mein Board das nicht gezeigt hat...).
 
geh bitte, hat die erwähnung des philosopher king sein müssen? :-D
 
Wenn du Geld zu verschenken hast nur zu. Das Noise Gate habe ich für diesen Zweck auch eingesetzt und war sehr zufrieden. Muss nicht immer Boutique sein (auch wenn mein Board das nicht gezeigt hat...).

Ich würde auch Harley Benton und Behringer nicht in einen Topf werfen, was die Qualität angeht. Fertigungsbedingungen sind allerdings sicher ähnlich und bestimmt auch ein guter Grund für ein "geht garnicht".
 
So Leude..ich hab mir einfach mal bei der letzten T... bestellung das Behringer und das Harley Benton Pedal mitbestellt.. trotz dem miesen Ruf beider Hersteller - wo ich jetzt wirklich sagen kann, dass der Ruf zurecht mies ist! Zwar brummen beide Pedale nicht aber KEINES der Beiden liefert den gewünschten Effekt!!! Sowas würde ich niemals Slow Volume..Slow Gear oder Swell nennen. Es passiert fast gar nichts! Null Einstellungsmöglichkeiten. Der Ton ist im Grunde genommen schon sofort da..nur das man den Anschlag nicht hört - kein langsames Ansteigen.
Finger weg von dem Müll!
 
Der Ton ist im Grunde genommen schon sofort da..nur das man den Anschlag nicht hört - kein langsames Ansteigen.
Finger weg von dem Müll!
Das war, soweit ich das weiß, auch die Idee hinter dem Boss Slow Gear. Das Behringer ist eben ein Clone davon.
Ist eben nicht was Du suchst, deswegen ist es noch lange kein Müll.;)
 
Das war, soweit ich das weiß, auch die Idee hinter dem Boss Slow Gear. Das Behringer ist eben ein Clone davon.
Ist eben nicht was Du suchst, deswegen ist es noch lange kein Müll.;)


Ich hab' mir einen Viersitzer geholt und wollte damit meine Jugendfußballmannschaft kutschieren und nun musste ich feststellen, dass da gar nicht alle reinpassen! Also Finger weg von Golf und Co! :rofl::great:
Nein, mal wirklich im Ernst. Das hätte man auch vorher rausbekommen können. Nur ist es anscheinend mit der selbständigen Recherche einiger Gitarreros nicht mehr weit her. Das Slow Gear kann nun mal nicht super langsam einfaden. Am besten geht das immer noch mit einem einfachen Volumepedal.
 
So Leude..ich hab mir einfach mal bei der letzten T... bestellung das Behringer und das Harley Benton Pedal mitbestellt.. trotz dem miesen Ruf beider Hersteller - wo ich jetzt wirklich sagen kann, dass der Ruf zurecht mies ist! Zwar brummen beide Pedale nicht aber KEINES der Beiden liefert den gewünschten Effekt!!! Sowas würde ich niemals Slow Volume..Slow Gear oder Swell nennen. Es passiert fast gar nichts! Null Einstellungsmöglichkeiten. Der Ton ist im Grunde genommen schon sofort da..nur das man den Anschlag nicht hört - kein langsames Ansteigen.
Finger weg von dem Müll!

Ich habe auch das HB NG, was verstehst du unter "langsam"? Über den Zeitraum von zwei Sekunden? 500ms? Ich finde nicht, dass das Anschwellen super schnell geht.

Ausserdem ist es kein Müll, das Ding ist ein Noise Gate und nicht als Slow Gear Ersatz ausgeschrieben. Das ist ein Feature. Als Noise Gate funktioniert es wunderbar.

Immer diese Müllschreier. Zumal das HB in einem übelst stabilen Gehäuse steckt. Da bekommt man nichtmal die Schrauben auf :D
 
Der einzig wahre Swell-Effekt lässt sich nur mit einem (guten) Volumepedal erzeugen!

Das Volumepoti an der Gitarre kann einfach nicht so genau betätigt werden und lenkt dann zudem vom Spiel ab. Ich arbeite jetzt seit bestimmt 8 Jahren mit einem Volumepedal (erst Musicstore-Eigenmarke, dann Boss, jetzt Ernie Ball) und nur das klingt wirklich gut.

In meinem Boss ME-70 ist der Boss Slow Gear Effekt integriert und ich bin davon maßlos enttäuscht (ok, dafür wurde das Ding ja nicht angeschafft) und nutze ihn überhaupt nicht, weil es absolut künstlich und unharmonisch klingt.

Gruß
Maddin
 
Mit dem EHX POG2 bekommt man durch den Attack-Regler auch Swell-Effekte hin, aber da bist du preislich gesehen mit einem Volume-Pedal besser dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben