Swissonic UA-2x2 über Windows WTF

  • Ersteller NoiseZone
  • Erstellt am
NoiseZone
NoiseZone
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.04.24
Registriert
07.02.12
Beiträge
696
Kekse
6.385
Ort
Schweinfurt
Hallo Gemeinde.
Habe mir das UA-2x2 als "Zweitinterface" geholt,

Swissonic UA-2x2


Läuft über Mac OS einwandfrei Latenz 8ms bei 32 Buffer.

Das Problem ist über Windows 10 mit dem Swissonic Asio Treiber.
Unmöglich z.b. ein Gitarrenplugin zu spielen. Knackst, rauscht Aussetzer usw. Katastrophe !
Hab auf dem PC auch Hackintosh laufen und da läuft das Interface einwandfrei, also an der PC Hardware liegt es definitiv nicht.


Vom Klang und den Preamps is alles wunderbar, Köpfhörerausgang etwas leise aber ansosnten super Teil.

Ist ja nur ein "Zweitinterface", hab noch n altes Apogee One aber das läuft nicht über Windows.

Hab früher schon mit Windows + Hoontech irgendwas Interface und Logic 5 gearbeitet und nie Probleme gehabt.

Die Windows Hintergrunddienste hab ich schon deaktiviert, sowie die komischen Realtech Onboard soundkacke und den HD Audio Treiber von der Grafikkarte (Nvidia gtx 970).
Brachte alles nix.
Musik hören oder ein Projekt in Cakewalk abspielen funktioniert einwandfrei...sobald ich aber eine Spur scharf stelle um irgendein Audiotrack auf zu nehmen fängt Windows das spinnen an.

Jemand die gleichen Probleme und evtl. eine Lösung parat ?

--------

Also hab mal alle Audiogeräte deaktiviert, bis auf das Swissonic...paar mal neu gestartet und dann lief es für ca. 3 Minuten dann passierte das:


 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft über Mac OS einwandfrei Latenz 8ms bei 32 Buffer.

Bei einer Puffergröße von 32 Samples sind 8 ms allerdings recht viel.


Du wirst wahrscheinlich unter Windows die gleiche Einstellung ausprobiert haben. Hast Du mal testweise die Puffergröße erhöht/auf Maximum gesetzt?
 
Jop, mit hohem Puffer läuft es stabiler in Windows...allerdings kannste dann Guitar Plugins vergessen.

Auch ist die gefühlte Latenz bei 32 Buffer bei Windows höher als bei Mac Os.
Evtl. hab ich im Bios was verstellt (wegen Hackintosh), bin mir aber gerade nicht sicher..irgendwas mit ehci hands off...muss ich später mal checken.ansonsten wird windows neu aufgesetzt.

Im Anhang noch die Latenzwerte über hack sierra

_____

Im Bios habe ich folgende Änderungen gemacht:
Interne Grafik deaktiviert.
VT-d deaktiviert.
Secure Boot deaktiviert.
Serial Port deaktiviert.
XHCI Handoff aktiviert <-- war aber Standard und hat wahrscheinlich nur was mit den USB 3.0 Ports zu tun

Hatte das Interface auch am USB 2 Anschluß und es gab keine Veränderung
 

Anhänge

  • LogicUA-2x2.png
    LogicUA-2x2.png
    60,9 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
So..also am Interface und am Windows Treiber scheint es nicht zu liegen.
Konnte gerade kurz nach dem Neustarten von Windows ca. 45 Sekunden lang über´s Fortin PLugin bei niedrigster Latenz (32 Buffer) ohne Latenz, Knackser sogar zu nem PLayback recorden.
Dann gings los, schraubte dann die Buffer stufenweise hoch bis auf max 1024...aber auch da gabs vereinzelt Dropouts.
Kurious...irgendwas verursacht im Hintergrund massive Audioprobleme, was mit der Zeit immer schlimmer wird.
Hintergrunddienste hab ich alle aus (Cloud, Wetter usw.), Netzwerkkabel sogar abgezogen, keine Programme oder Gesichtsbuch offen.
Hardwarekonflikte zeigt mir Windows auch nirgends an.

Ich werde wohl nicht drum rum kommen Windows neu zu installieren und hoffen dass ich dann den Übeltäter finde.
Meine Vermutung, irgendein Druckertreiber oder der Nvidia Grafik Geforce Experience Kack...vielleicht hab ich auch nen Virus und merke es nicht da ich nur den internen Windows Defender nutze...

:sick:


Krass dass in Windows die Latenz besser ist als bei Mac Os :unsure:
 

Anhänge

  • Swissonic LatenzWin.png
    Swissonic LatenzWin.png
    509 KB · Aufrufe: 100
Grund: LatenzBild
Zuletzt bearbeitet:
Ein Diagnose-Programm könnte Klarheit verschaffen. Ich kann und mag mir deren Namen nicht wirklich merken -> Suchfunktion bemühen
 
Du meinst Everest ?

Mach ich mal...
 
Das kenne ich nicht. Ich meinte LatencyMon und es gibt noch ein anderes.
 
Ah ok danke..

LatencyMon brachte es zum Vorschein
isr - dxgkrnl.sys -> Directx Graphics Kernel
dpc - nvlddmkm.sys -> Nvidia Windows Kernel Mode Driver

Also Grafikkartentreiber bzw. hdmi hd audio treiber, den ich deaktiviert habe und trotzdem pfusht er im system rum...
Hab nichtmal HDMI angeschlossen.

Ich versuche jetzt mal den HD Audio-Treiber zu deinstallieren :mad:
 
Den HD Treiber kann man natürlich nicht seperat deinstallieren....:rolleyes:

Also dann doch mit DDU (Display Driver Uninstaller) den nvidia treiber komplett aus dem system eleminieren..

Neustart und ohne Grakatreiber erstmal testen.... ---> noch schlimmer als zuvor

Netzwerkkabel wieder rein und Windows erstmal den standard Nvidiatreiber installieren

----> Neustart und erstmal keine Aussetzer, Buffer runter auf 32 ---> Keine Latenz....kann sogar eine Audiofile aufnehmen ohne Drop Outs.
---> Ich lade mein Testprojekt mit 4 Audiospuren inkl. 2 Neural DSP PLugins ---> Totalausfall

Ok die Neural´s sind echte CPU-Fresser, außerdem hatte ich ja den Buffer noch auf 32....ab 128 läuft es dann einigermaßen stabil.
Zumindest läuft es jetzt wesentlich besser...Windows neu aufsetzen würde das ganze sicherlich noch weiter verbessern...

Allerdings läuft das Swissonic auf meinem alten Mac Mini von 2009 mit Dual Core stabiler, schneller und ohne irgendwelches Treibergekasper :p
Ich behaupte jetzt mal, dieser Windows Thomann Swissonic Steinberg Treiber ist schlecht programmiert oder bräuchte unbedingt ein Update
(habs noch nicht auf geschraubt, aber ich vermute da steckt ein "älteres" Steinberg Interface drin).

Bin ja nicht der einzige der Probleme mit Windows und dem Swissonic UA-2x2 hat.

Schade eigentlich, finde das Teil für die Ausstattung/Preamps/Klang und dem Preis echt obergeil, werds auf jeden Fall behalten und weiterhin meinen Abstand zu Windows+Audio vergrößern..
 
Bin ja nicht der einzige der Probleme mit Windows und dem Swissonic UA-2x2 hat
Aus diesem Grund empfehle ich immer Steinberg Interface, habe selber 2 Stück, CI2 und UR28M der Treiber ist Grundsolide und verträgt sich sehr gut mit dem Nvidea Treiber
 
Ja ich geb noch nicht auf.
Immerhin konnte ich jetzt schon paar Sachen recorden...
Vielleicht hol ich mir doch ein Steinberg Interface...
 
Kurze Info.
Hab jetzt alles versucht, inkl. Windows neu aufsetzen.
Das Swissonic will einfach nicht vernünftig und stabil unter Windows laufen.

Deswegen gehts zurück und der Thread kann geschlossen werden.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben