Switchblade GL / Expressionpedals ohne Midiboard / Pan-Pedals

  • Ersteller peter apel
  • Erstellt am
peter apel
peter apel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
15.05.05
Beiträge
67
Kekse
0
Ort
bremen
Arbeitet hier jemand mit der Switchblade GL? http://www.soundsculpture.com/products/switchblade.htm

Gibt es hier jemanden der das Gerät gemeistert hat? Habe viele Fragen...

....speziell gescheitert bin ich mit der Einbindung von Expressionpedalen... da ich eigentlich kein midiboard mit tausend Schaltern brauche sondern nur minimal 2, besser 4 Exp.pedale zur Volumenkontrolle (FX oder Looper Fading etc) suche ich eine möglichst schlanke Lösung, ohne mir so einen Riesentreter überflüssigerweise hinzustellen.

gibt es noch andere deutschspachige foren, wo nutzer über den Switchblade GL reden?

im anhang das setup, davor steht ein midiboard von roland, das ich aber wieder retourniert habe, weil ich zu doof oder gerät zu seltsam oder was auch immer...

habe jetzt erstmal physisch mit echten Vol-Pedals und echten Kabel bzw. Multicore meine Fade-Anforderungen gelöst, aber man verliert dabei natürlich Pegel.

eine zweite technische Anforderung, die ich bisher noch nicht lösen konnte, war das blenden von einem git-preamp (clean) zu zweiten preamp (higain)... das möchte ich auch gerne im Switchblade intern per Exp-pedal machen.

Geht natürlich auch physisch mit einem Pan-Pedal.... das Ernie Ball Panpedal klaut aber angeblich 20% der Leistung http://www.ernieball.com/products/pedals/2037/500k-stereopan-volume-pedal
.... das Electro Harmonix Pan Pedal kenn ich noch nicht, und ist derzeit noch nicht lieferbar... http://www.ehx.com/products/pan-pedal

kennt jemand noch andere und gutfunktionale Pan-Pedals?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • setup-apel.jpg
    setup-apel.jpg
    44 KB · Aufrufe: 361
Hi,

ich bin selbst kein Switchblade-User, aber das ist schon ein sehr komplexes Gerät. Wenn Dir also schon ein Roland FC-300 kompliziert erscheint, solltest Du vielleicht wirklich überlegen, im analogen Bereich zu bleiben. Nicht böse gemeint, aber Du musst für Deine Ziele das Manual des Switchblade in- und auswendig kennen. Dummerweise auch noch auf englisch, denn in Deutsch gibts das wohl nicht.

Ohne MIDI gehts jedenfalls schon mal nicht. Ich habe den Eindruck, dass das das erste Missverständnis sein könnte. Das Switchblade hat keinen eigenen Eingang für den direkten Anschluss eines Expressionpedals. Es kann zwar Lautstärke und Panorama der Loops steuern, aber dazu braucht es den Input von MIDI-cc-Befehlen (=continuos control). Die erzeugt ein Pedal wie das just zurückgeschickte :nix:Roland oder z.B. ein Behringer FCB1010, zusätzlich zu den pc-Befehlen (=program change), die einfach nur die Presets am angeschlossenen Befehlsempfänger umschalten. Leider sind alle MIDI-Boards mit eingebauten Expressionpedalen oder zumindest einem Anschluss für solche Pedale recht groß, viel kompakter als das Roland wirds nicht zu bekommen sein.

Jetzt kannst Du im MIDI-Controller den Expression-Pedalen das Ausgeben bestimmter Befehle zuordnen, entweder global oder meist sogar je Patch. Einem MIDI-Gerät sollte immer eine Liste beiliegen (meist am Ende der Bedienungsanleitung), in der zu sehen ist, welche Nummer (die cc-Befehle tragen alle Nummern, die normmäßig bestimmten Funktionen zugeordnet sind). Entsprechendes gibts dann beim Empfänger, bei Deinem Switchblade solltest Du mal S. 9 des Manuals genau lesen.

Zusätzlich gibts bei Dir die Autosweep-Möglichkeit, dabei können durch eine interne Zuordnung Parameter automatisch in festgelegter Zeit verändert werden, also wie bei einem Exp-Pedal, aber nur auf Tritt mit einem Fußschalter (für den ja ein Anschluss da ist). Dann musst Du allerdings im Prest das tempo der Parameterveränderung (Gain/Pan) vorgeben. Ehrlich gesagt sehe ich da keinen rechten sinn drin, sowas will man eigentlich ad hoc anpassen können.

Falls Du bisher nur das eigentliche Manual durchgelesen hast (das halt arg trocken ist und keine Bilder enthält, lies mal das hier:

http://www.soundsculpture.com/support/files/sbtech_rev_a.pdf

Da solltest Du dann allmählich besser durchblicken. Aber wie gesagt, was Du da vorhast, erfordert schon ein bisschen Kopfarbeit - irgendwann hast Dus dann aber intus und navigierst ganz selbstverständlich herum. Immerhin gibt es ja einen Editor mit graphischer Oberfläche für PC und Mac, damit sollte vieles einfacher gehen. Du brauchst allerdings ein USB-To-MIDI-Interface für den Computer, da das Switchblade leider keinen eigenen USB-Anschluss hat.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für die Infos, bagotrix. das pdf ist sehr hilfreich.

Ja sicherlich, ohne Midi(board) gehts nicht, und wie schon erwähnt sind die teile eher großflächig. Das Rolandboard war schon zu verstehen, aber ich hab die Einbindung ins Switchbladekonzept nicht hingekriegt.

Ziel ist 4 bis 5 Pedale - die ich bisher analog bzw. direkt am gerät verkabelt hatte, auf midi-exp. anzuschließen. Außer einem Taptempo für Delay brauch ich aber dann kaum noch weitere Schalter, wie sie auf Midiboards üblich sind... ok, kann nicht schaden, aber ist nicht vorrangig.
Dazu kommt dann noch das sowieso vorhandene wichtige Footboard für den Looper, das essentiell für meine solo-arbeit ist, neben den Vol-Pedals/Fadern.
Um das noch zu handeln bzw zu footen zu können spielt ein genaues Platzmanagement im Floorboard eine große Rolle, zumal ich beim spielen sitze. Eher wie ein Organist. Jeder Zentimeter ist da kostbar, wg. begrenzten Bewegungsradius. Mein bisheriges Footcase mit 65x45 ist das eigentlich genau das Maximum an Fläche, die ich per Fuß erreichen kann.

irgendwie gibts für pedals ja noch andere standalone-lösung wie dies von Midisolution.. (rel. teuer) https://www.thomann.de/de/midi_solutions_pedal_to_midi_converter.htm

oder dies für bastler http://www.doepfer.de/we.htm

keine ahnung, ob das überhaupt passt oder ob wieder denkfehler vorliegt. ist einfach nur im rahmen meiner rumsucherei im netzt mir ins visier geraten...

wie auch immer, die switchblade ist prima gerät, total nebengeräuschefrei, voller pegel, da gibts nix zu meckern. aber bei der komplexität hätten die schon einige tutorials mit veröffentlichen können... für neueinsteiger.

wenn es jemand gibt im raum Bremen, der mich - natürlich gegen Bezahlung - bei dem Konfigurieren meines Live-Racks coacht, würde ich mich über nachricht sehr freuen. der händler, von dem ich die switchblade habe, sitzt am quasi anderen ende von deutschland leider, sonst würde ich mit dem zusammenarbeiten. bin leider nicht (auto)mobil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein GL im Setup. Soviel ich weiss kann es maximal 2 Exp Pedale gleichzeitig in einem Patch unterstützen. Lass Dich nicht einschüchtern, wenn man es ein paar mal "durchklickt" ist es gar nicht mehr so kompliziert und Du wirst nie wieder ein Rig ohne dem GL bauen wollen :D.

Für was benutzt Du die Pedale alles (vielleicht kommst Du ja irgendwie doch mit 2 Pedalen hin)?

Gruß
 
vielen dank für die infos und die aufmunterung...

das Liquid - foot Jr scheint meinen Anforderungen zu entsprechen... wo gibts das Teil zu kaufen? scheint es ja nur noch gebraucht zu geben, oder? http://www.liquid-foot.com/product_lfj.shtml
 
vielen dank für die infos und die aufmunterung...

das Liquid - foot Jr scheint meinen Anforderungen zu entsprechen... wo gibts das Teil zu kaufen? scheint es ja nur noch gebraucht zu geben, oder? http://www.liquid-foot.com/product_lfj.shtml

Also wenn ich das richtig sehe, kann man das hier bestellen: http://www.liquid-foot.com/purchase.shtml

Ansonsten könntest Du vielleicht ein Gesuch im HRI aufgeben, vielleicht verkauft ja jemand ein Gebrauchtes.

Aber wie schon gesagt, das Switchblade GL "versteht" nur zwei expression pedals, auch wenn das LF mehr kann. Ich bin aber neugierig für was du die Pedale so verwendest, dass Du mehr als zwei auf einmal brauchst :).
 
das Liquid - foot Jr wird nicht mehr hergestellt (no longer in production)

wg. Switchblade GL "versteht" nur zwei expression pedals ... mir hat der händler gesagt, daß weitere Pedals über andere midikanäle und enstprechenden midicontroller möglich sind...
meine verwendung ist so, daß ich neben dem grundsätzlichen gitarrensignal, was immer "on" ist, die pedals hierfür sind:

a) den Ausgang des Loopers für Fade-Outs
b) den Input des TC M300 Delays für Swells und einzelne Delay-Shots
(Gerät hat Dualmode, den Hall verwende ich als Gundhall bzw. Raum auf Gitarren und Looper-Out)
c) den Input des Multi-FX Eventide (das geht allerdings auch intern, da das Eventide zwei EXPpedalsteckplätze anbietet.
d) in Planung... für das Panning zwischen Clean-Gitarren-Grundsound rüber zu Distortionsound, ev. mach ich das auch physich mit Pan-Pedal

und natürlich ein MasterInput-Pedal um den Gitarreninput zu swellen oder einzufaden, aber ev. mach ich das auch physich

ich spiel damit solo, und verwende sowohl E-gitarren von jazz bis rock auch Nylon-Electric-Gitarre (Godin) und wechsel auch mitten im Stück die Gitarren währen Looper oder Endlosdelays weiter"spielen" usw usf. also es geht um fließende Übergänge mit möglichst viel Live-Eingriffsmöglichkeiten, und das ständig vorhanden. U.a. auch um damit improvisieren zu können.

Bei einem festem Bandprogramm ist das alles natürlich nicht nötig bzw. wär einfach nur gaga. Solo und in Hinblick auf improvisatorische Freiheit gibt das alles total Sinn.

Habe das bisher alles per Kabel und Vol.-Pedals physisch verkabelt, geht auch....aber umständlich und bei pegelverlust.

Für die PA (aussen) mixe ich die verschiedenen Signale auf ein Stereosignal runter, mit im Rack integrierten 19"Mixer von RANE

Als Monitoring für die Bühne verwende ich derzeit für das pure Gitarrensignal (egal welche Gitarrenart, ebenso Anteile vom Looper-Outsignal) ein DART HK Aktivmonitor Zweikanal, sehr clean und laut, prima für die Nylongitarre, für die Egits bin ich noch nicht zufrieden, leider. Für die reinen FX-Sounds verwende ich zwei Gitarrenaktivmonitore die auf dem Namen "VintageAmp" hören...
 
Ähmm ja richtig, das Liquid Foot Jr. hat einen Nachfolger, dass LF+ Jr+ sorry für den falschen Link.

Dein Händler (wahrscheinlich loopersparadise?) hatte schon Recht. Ich ziehe es halt in meinem Setup vor, dass das SBGL alles erledigt und die Pedale nicht am "Rack Gehirn" vorbei mit den Geräten kommunizieren. Ist eigentlich ein bisschen lächerlich, aber ich weiss dann dass nichts "fest vernagelt" ist und ich alles umprogrammieren könnte wenn ich wollte...

Evt. könnte man auch tricksen... In Patch X ein Pedal für Feature A verwenden, wenn dieser genutzt wurde auf Patch Y schalten, welches eine Kopie von Patch X ist mit dem Unterschied dass das Pedal für Feature B konfiguriert ist... Das SBGL schaltet ja verzögerungs- und klickfrei zwischen den Patches herum...

Das war jetzt wahrscheinlich zu wirr oder? :D
 
ja, loopersparadise frank post....

" In Patch X ein Pedal für Feature A verwenden, wenn dieser genutzt wurde auf Patch Y schalten, welches eine Kopie von Patch X ist"
ja das wäre eine Möglichkeit... aber das bedeutet dauerndes Hin- und Hersteppen... das würde ich gerne weitestgehend vermeiden... wie gesagt bei festem bandprogramm alles ok, aber in meiner solo-improvisations-anwendung logistisch einfach zu aufwendig, wenn sicherlich nicht ganz zu umgehen... bei gitarrenwechsel z.b. mach ich das schon... weil sonst die schaltwege nicht ausreichen würden... (habe es geschafft ganz flott die Fehlermeldung "all used" zu erzeugen...)

also, dann bin ich jetzt interessiert an: http://www.liquid-foot.com/prodJR+.shtml ... wo gibts das in D? weiß das jemand?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben