SWR Redhead - 20th Anniversary 400 Watt Combo

  • Ersteller OnTheRoadAgain
  • Erstellt am

Geiler Amp oder doofer Amp?

  • Geiler Amp!

    Stimmen: 4 57,1%
  • Nö, doof!

    Stimmen: 0 0,0%
  • GÖTTERSPEISE

    Stimmen: 0 0,0%
  • ESELKOT

    Stimmen: 3 42,9%

  • Umfrageteilnehmer
    7
OnTheRoadAgain
OnTheRoadAgain
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.22
Registriert
05.12.12
Beiträge
13
Kekse
0
N'abend allerseits! :)

Heute habe ich einen gebrauchten SWR Redhead Combo (20th Anniversary Edition) in sehr sehr gutem Zustand für 550€ erstanden. Mein erster Eindruck war dementsprechend mit einem Aktivbass ziemlich gut. Damit ist jetzt schon ein kleiner Traum in Erfüllung gegangen, trotz des Gewichts. :cool: Den Ton finde ich so weit super.

Mich würden speziell eure eigenen Erfahrungen, Tipps (zusätzliche Box) und insbesondere technische Besonderheiten und evtl. Probleme interessieren. Hier liegt noch ein alter Fane Colossus 15B Tieftöner mit 8 Ohm herum. Mit einem passenden 15er Cabinet könnte ich den eventuell benutzen, würde mit 8 Ohm jedenfalls passen. Aber, ob das so das Richtige ist? Hatte dazu bereits vor langer Zeit einmal einen Thread erstellt.

Ich freue mich über eure Antworten und danke recht herzlich bei der Hilfe mit meinem zweiten Thread!
euer OTRA
 
Eigenschaft
 
Grund: xxx
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem ganzen Zeug, das man über den Amp liest, scheint es ja nicht viele Erfahrungen hier mit ihm zu geben.

Mein bisheriger Eindruck des Geräts war durchweg positiv. Vorher hatte ich mit dem Kauf eines Ampeg gespielt und bin nun recht froh, diesen zu besitzen. Die als sehr gut zu beschreibende Funktionalität des Equalizers macht viel Spaß und erlaubt Zugriff auf sehr viel Soundvielfalt. Auf diese Art und Weise lassen sich aus einem sehr breiten Tonspektrum alle möglichen Sounds erzeugen. Ohne Horn zu spielen verändert den Klang natürlich auch erheblich. Der teilweise vorherrschenden Meinung über einen zu cleanen oder wenig tiefbasslastigen Charakter kann ich jetzt so überhaupt nicht zustimmen.
Die Abbildungsqualität dieses Verstärkers muss keinen Vergleich scheuen. Das Gewicht lässt sich zwar dabei nicht wegdiskutieren. Zwei Tragebügel sind aber super, zusammen mit den Steckrollen.
Für den von mir bezahlten Preis m.E. ein top Amp.
 
Dann mache ich mal den Anfang ;)
Leider sind meine Erfahrungen auch nur ziemlich dünn - aber wenigstens ein bißchen: ich hatte zweimal im Leben das Vergnügen mit einem Redhead.

Das eine Mal im größten Kölner Musikladen, als es dort nämlich sozusagen das letzte noch neu zu erstehende Exemplar des Redhead zum Antesten gab. Das muß so zwei, drei Jahre her sein. Ich erinnere mich, daß der Klang soweit ganz nett war, aber er hat mich absolut nicht umgehauen - zuwenig warm. Es könnte damit zu tun gehabt haben, daß der Amp nach meiner Erinnerung nicht auf dem Boden stand, sondern auf einigen anderen Boxen, mindestens hüfthoch.

War insofern eine echte Enttäuschung, als...

,,, ich meine erste Erfahrung mit dem Redhead bei Jam Sessions in der "Blechtrommel" in Münster (W.) machen durfte. Das war so Ende der 90er Jahre - der dortige Hausbassist hatte einen Redhead. Den Klang fand ich phänomenal gut :w00t:: mein 1984er Squier Jazz fretless klang warm, singend und satt darüber :engel:. Leider hatte ich damals absolut nicht das Geld für solch ein Schätzchen. :rolleyes:
Dort stand der Redhead allerdings auf dem Boden, wie er sollte. Man hätte den neueren Amp in Köln wahrscheinlich auch genauso aufstellen müssen...

...na ja, nun isses zu spät ;) und ich hab mir inzwischen einen 1993er "Bass 350" besorgt, der - wenn ich richtig sehe - eigentlich der Verstärkerteil des Redhead in einem Separatgehäuse sein müßte. Diesen Kauf hab ich nie bereut - für alles, was nichts mit meinem Kontrabass zu tun haben muß - also für alles, was mit E-Bass zu tun hat -, ist es ein Super-Amp.:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Review mk1967!
Zu dem Unterschied bzgl. pre-Fender Ära kann ich leider nicht viel sagen, da ich kaum Redheads gesehen habe in meinem Leben.
Nach mehreren Proben lässt sich allerdings sagen, dass es wirklich an nichts mehr mangelt. Auch mit einem Jazzbass war ich jetzt sehr zufrieden - auch im Vergleich zu einem guten Ampeg. Klingt natürlich cleaner dagegen. Mit einem Amp-Modulator allerdings nahezu genauso.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben