SYLVAN - Sceneries (2012 DoCD)

  • Ersteller LadyInBlack
  • Erstellt am
LadyInBlack
LadyInBlack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.15
Registriert
15.12.03
Beiträge
11
Kekse
24
Ort
RLP

SYLVAN und ihr neues Werk "SCENERIES"

Bei “Sceneries” handelt es sich um ein Doppelalbum welches in zwei Varianten erschien:
Einmal als normale Doppel-CD im Jewel-Case sowie in einer auf 1.000 Stück limitierten
Media-Book-Edition. Die Versionen unterscheiden sich nur im Artwork. Für Sammler und
eingefleischte Fans rentiert sich sicher die Anschaffung der limitierten Edition, die aus
einem festen Mediabook mit eingearbeitetem Booklet (mit abgedruckten Songtexten)
besteht. Die limitierte Edition ist nur über den Sylvan-Shop erhältlich. Textlich beschäftigt
man sich auf “Sceneries” mit den Höhen und Tiefen des Lebens... und musikalisch:

SylvanSceneries2011CD.gif . SylvanSceneries2011Edition.gif

“Sceneries” besteht aus 5 Long-Tracks, die jeweils in mehrere Parts unterteilt sind und
die enorme Spielzeit von 90 Minuten aufbringen, welche auf zwei CDs verteilt wurden
(siehe Tracklist). Meines Erachtens muss man sich dieses Album mit Ruhe und der
richtigen Stimmung zu Gemüte führen. Es bedarf auch durchaus eines zweiten oder gar
dritten Hördurchganges, bevor sich “Sceneries” unwiderruflich ins Ohr bohrt und seine
Spuren hinterlässt. Für mich bietet “Sceneries” deutlich mehr Gefühl und weniger
aggressive Ausbrüche, als das über alles hochgelobte „Posthumous Silence”.

Fazit: Mit “Sceneries” liefern uns SYLVAN ein sehr abwechslungsreiches,
gefühlsbetontes sowie kraftvolles Progrock-Album von über 90 Minuten Länge ab ohne
nur eine Minute Langeweile aufkommen zu lassen. Ob rhythmische oder harte Gitarrensoli,
melancholische Pianoklänge und epische Keyboardteppiche, ob eingängige Refrains mit
Ohrwurmcharakter und einem durchweg exzellentem Gesang, begleitet von profunder
Bassarbeit und solidem Schlagzeug... Part für Part - Gänsehautfeeling garantiert!

Für mich das Hammer Album 2012, an dem ich mich nicht satt hören kann.

Unbedingt anhören. Kaufempfehlung!

rockige Grüsse, May

Sylvan Website

Tracklist:
CD 1: ca. 50 Min.
Kapitel 1: "The Fountain Of Glow" (14:50)
Part 1, 2, 3
Kapitel 2: "Share The World With Me" (15:05)
Part 1, 2, 3,4
Kapitel 3: "The Words You Hide" (20:10)
Part 1, 2, 3, 4

CD 2: ca. 40 Min.
Kapitel 4: "The Waters I Traveled" (20:00)
Part 1, 2, 3, 4
Kapitel 5: "Farewell To Old Friends" (20:33)
Part 1, 2, 3, 4


Line Up:
Marco Glühmann - Vocals
Matthias Harder - Drums
Sebastiean Harnack - Bass
Jan Petersen - Guitars
Volker Söhl - Keys & Piano
Isgaard - backing voc. (Kap. 4)
 
Eigenschaft
 
wahnsinns teil, höre es mir durch zufall gerade an :) ich war sogar beim releasekonzert in hamburg hehe. musikalisch und künstlerisch auf (fast) durchweg hohem niveau, lediglich am ende verliert das album seine sonst sehr konsistente stimmung. kommt deshalb und wegen den von dir interessanterweise als schwäche von posthumous silence genannten verlorenen "aggressiven ausbrüchen", die ich als wohltuende dramatik auffasse, nicht so ganz an seinen wohl größten konkurrenten ran :) versucht sich aber glücklicherweise auch nicht daran zu messen, sondern baut sein ganz eigenenes ungehörtes und erfrischendes konzept auf. definitiv eine kaufempfehlung, und wie gesagt, nicht nach einem mal hören wegschmeißen, erst nach ein paar mal hören wirkt das teil richtig. runde sache!
 
Auf jeden Fall wieder eine deutliche Steigerung nach dem eher "uninspirierten" Force of Gravity Album. Einige schöne Gitarrenparts dabei, lange nicht gehört. Sylvan ist immer dann gut, wenn es in Richtung Bombast und Emotion geht, dann wird ein Glühmann zum Obersinger. Harte, riffbetonte parts habe ich der Band noch nie abgenommen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Album, wenngleich die Klasse eines Artificial Paradise oder Posthumous Silence/Presets Albums noch deutlich verfehlt wird.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben