Symmetrisches Netzteildesign +-12V DC

  • Ersteller chaos.klaus
  • Erstellt am
chaos.klaus
chaos.klaus
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
16.05.20
Registriert
26.04.11
Beiträge
2.193
Kekse
6.237
Hallo Elektronik-Ecke.

Ich bin zum ersten Mal hier und habe nacht zweitägiger Recherche einige Fragen, die wahrscheinlich alle ziemlich einfach zu beantworten sind. Ich habe mal zwei Jahre Physik studiert, aber E-Technik nicht im Nebenfach gehabt. Ein paar Sachen weiß ich aber noch. ;)

Ziel meines Projekts ist einen Synthesizer komplett selbst zu bauen. Wie ich feststellen muss ist das ein größeres Unterfangen. Mir geht es vor allem um den Weg. Ich möchte etwas über Elektronik lernen. Das Ergebnis sollte aber schon so stabil und sicher funktionieren, dass man es live benutzen kann.

Da ich mit Operationsverstärkern arbeiten will, brauche ich ein Netzteil das mir einen symmetrischen Ausgang bietet. Mir ist klar, dass man OP-Amps auch asymmetrisch betreiben kann, aber ich will keine DC-Offsets in meinem Signal produzieren. Nach ein bisschen googln und dem studieren mehrerer Datenblätter habe ich folgende Schaltung zusammengesetzt:

Netzteil VCO test.jpg
(Edit: der L7912CV ist verkehrt herum angeschlossen, sorry ;) )

Da ich nicht zu viel Gewicht möchte, habe ich erstmal einen Trafo mit 106mA Nennstrom gewählt. Ich habe aber keine Vorstellung ob das reicht um das ganze Gerät (VCO, VCA, VCF, LFO, Hüllkurvengenerator, ...) zu versorgen. Die Festspannungsregler vertragen mit 500mA (L7912CV) und 1A (L7812CV) deutlich mehr. Ungekühlt sollen sie wohl jeweils die Hälfte aushalten können.

Ist der Trafo mit 106mA ausreichend dimensioniert um später auch Line-Level auszugeben?