Synth restaurieren, aber wie?

D
derMusikMaxe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.12.20
Registriert
24.09.14
Beiträge
48
Kekse
0
Hallo Leute,

in M-V beginnen am Montag offiziell die Osterferien und ich brauche ein Projekt.
Nun, es geht hauptsächlich darum meinen Analogen wieder fit zu machen. Das betrifft in meinem Fall hauptsächlich die Optik, jedoch muss er auch mal gestimmt werden.
Da das Stimmen zeitintensiv ist und ich schon einen gewissen Plan habe wie das gehen soll (jedoch keine Ahnung ob ein Wartungsmodus existiert) geht es mir erstmal ums Optische.

Die Holzpanele sind schon ziemlich lädiert. Auch die Tasten haben gelitten und sind an eingen Stellen rau geworden und leiser werden sie auch nicht. An den rauen Stellen hat sich entsprechender Dreck gesammelt.

Wie soll ich am Besten vorgehen?


Tasten:
Raue und laute Tasten vermitteln nicht unbedingt ein schönes Spielgefühl. Ich habe mir vorgestellt alle Tasten mit einem feinem Schleifpapier abzuschleifen und mit einem passenden Klarlack zu versehen. Hat damit schon jemand Erfahrung gemacht? Wenn ja, welche Vorgehensweise, Werkzeuge und Lacke kann er mir empfehlen? Gibt es einen Weg die Tasten leiser zu bekommen?

Holzpanele:
Ich bin mir nicht sicher in wiefern das Holzpanel tragend ist. Auch bin ich mir nicht sicher ob sich in der Hinsicht abschleifen und klarlackieren lohnt oder ich mich nicht gleich wegen dem Materialverlust um neue Panele kümmern sollte. Die Kratzer sind teilweise doch ziemlich tief.


Danke im Voraus,

Mit freundlichen Grüßen,
Max.
 
Eigenschaft
 
Um welchen Synth geht es denn? Dann kann man vielleicht besser einschätzen, was am ehesten sinnvoll ist. Ein, zwei Fotos von den Kratzern wären auch nicht schlecht.

Allgemein bin ich ein Freund davon, solche "verdienten Kampfspuren" wie lädierte Holzteile einfach so zu lassen. Das verleiht einem Instrument Charakter. ;) Bedienpanels reinigen ist was anderes, das sollte man schon machen. Und bei der Tastatur ist alles, was das Spielgefühl erhält/verbessert sicher auch nicht verkehrt.

Eins kann ich allerdings jetzt schon sagen: bloß kein Lack auf die Tastatur! Auch mit anschleifen wäre ich vorsichtig (wenn dann extrem fein - 1000er oder 2000er Körnung aufwärts!) - wenn da was schiefgeht, hat man nicht mehr wirklich Freude am Spielen. Es gibt verschiedene Hausmittelchen, u.a. vorsichtiges Polieren mit Zahnpasta oder einer Mischung aus Wasser und Backpulver, um Tastaturen etwas aufzufrischen. Das sollte man aber erstmal an unauffälliger Stelle ausprobieren. Nicht jeder Kunststoff reagiert gleich bei solchen Versuchen.
 
Um einen Tiracon 6V. Also eher ein Exot.

Hier mal die Bilder. Entschuldige die Verspätung, den schlechten Fokus und die nicht sonderlich geile Beleuchtung.

IMG_3596.JPG IMG_3601.JPG IMG_3603.JPG
 
Puh, da kann ich dir im Detail nicht wirklich helfen - was da für Kunststoffe, Kontakte etc. verwendet wurden, muss dir wahrscheinlich ein Experte für DDR-Synths erzählen. Immerhin sehen die Holzteile massiv aus, so dass da genug "Fleisch" zum Abschleifen da sein sollte. Trotzdem besser nochmal sicherstellen, dass das nicht doch furniert ist - und wie gesagt, ich würd's so lassen. ;)
 
Okay. Nagut, werde ich mich mal weiter erkundigen. Trotzdem Danke.
 

Ähnliche Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben