Syrincs M3 - Ersatzkabel und Diskussion

DI-Box
DI-Box
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.12.18
Registriert
25.12.04
Beiträge
1.506
Kekse
1.456
Ort
OL
Nachdem ich festgestellt hab, dass beim Syrincs als Kabel für die Satelliten tatsächlich (mir zu kurze) herkömmliche Monitorkabel mitgeliefert werden und die Ersatzkabel beim T doch recht teuer sind, hab ich mich auf die Suche gemacht.
Die Originale sind ohne Ferritkern (dieser Knubbel aufm Kabel), entsprechend hab ich auch nur ohne gekauft.

Mit dem ersten Versuch bin ich sehr zufrieden und daher volle Empfehlung, Klangeinbußen konnte ich nicht feststellen.

klick für 5m
Dazu gibts billig Spookies zum Verlängern. Kauft man Stecker/Buchse-Verlängerungskabel, sind die häufig nicht verschraubbar, weil beide Seiten eine Schraube und keine ein Gewinde hat :redface:

Ansonsten macht das System einen prima Job am Nord Stage und als HIFI-Anlage, besten Dank für eure Tipps, da habt ihr mich drauf gebracht :)
Die Gitter halte ich für empfehlenswert, auch wenn der mitgelieferte Inbus-Schlüssel leider nicht zu den Schrauben gepasst hat :confused:

Prost
Oli
 
Eigenschaft
 
@DI-Box: Hast du Lust, noch etwas genauer über den M3 zu berichten? Vielleicht auch deine Eindrücke im Vergleich mit anderen Geräten, denn ich nehme mal an, du hast vorm Kauf auch reichlich verglichen?
Ich bin nämlich auch immer noch auf der Suche nach einer vernünftigen Ausstattung zum "Lautmachen" meiner Boards, aber eben auch zum Musik hören und vielleicht eines Tages auch für meine (aller-)ersten Schritte beim Mischen...

Wäre da dankbar für detailliertere Eindrücke, gerne auch per PN falls du den Stammtisch dafür nicht missbrauchen willst ;)
 
Also, ich missbrauche den Stammtisch gern, wenns nen Mod stört kann ers ja auslagern. ;)

Also ich war ja schon fast allein durch das häufige Vorkommen bei Keyboardern und sogar einigen Homerecordern schon überzeugt, dass es sich zumindest um keinen Schund handelt. Misstrauisch gemacht hat mich, dass es bei einigen DJs im Zimmer steht :D

Hatte beim Musik-Schmidt einen Test mit Yamahas HS80, einem Rokit 6-Zoll und dem CM-30 gemacht. CM-30 flog wegen der schlechten Basswiedergabe direkt raus (zerrte am MP5 in tiefen Oktaven), die kleinen aktiven Abhören schienen mir auch überfordert, CD klang prima und mit gut aufgelösten Höhen, das Klavier (nord stage compact) etwas bauchlos, falls es den Begriff gibt.

Die HS 80 waren da schon besser, allerdings ziemlich kalt. Recorder würde evtl. ehrlich sagen, aber ich wollte zwar eine nicht auf HIFI-getrimmte Anlage sondern schon eher was ehrliches, lege jetzt aber nicht viel Wert darauf, eine Aufnahme wirklich zu sezieren.

Da es die Syrincs in keinem Geschäft der Gegend war, hab ich sie dank der guten Bewertungen hier einfach bestellt (440€ + 23€ für die Frontgitter @ T + Kabel s.o.), ausprobiert, und wollte sie dann da behalten. Sehr hochwertig verarbeitet (Roadtauglich ist das ganze nicht) und hergestellt in Braunschweig (find ich irgendwie gut).

Der Subwoofer ist ziemlich groß, der steht jetzt hinterm Keyboard, die Tops dahinter im Regal, leicht nach oben gerichtet. Hinter der Klavierbank steht neuerdings ein Sessel zum Musikhören.

Zum Spielen macht es richtig Spaß, das Klavier (Nord Stage) detailliert wiedergegeben, besonders in Stereo. Die Stereoauflösung ist gut, solang man dicht genug dran ist (eigentlich logisch). Selbst in tiefen Lagen geht der Anlage nicht die Puste aus.
Auch Orgeln geht (zumindest klanglich :( sollte mal an meiner Technik arbeiten) prima.

Zum Musikhören absolut geeignet, auch wenn immer ein Mischpult nötig ist, weil der Ausgangspegel meines CD-Players zu hoch ist, falls man leise hören möchte, selbst bei runtergedrehtem Pegelsteller an der Syrincs ist es schon gut laut.
Bei allen Lautstärken, die ich zu Hause erzeugen möchte, klingt das Teil "relaxt".
Leider sorgt die Anlage dafür, dass man einige seiner MP3s in den Müll befördert :) Hatte sonst zum Musik-Hören im Zimmer irgendeine T-Box, und da geht jetzt die Sonne auf (hochwertiger Aktivmonitor abzugeben, bei Bedarf PN :D) bzw. man hört viel präziser Hallräume, Atemgeräusche des Sängers und auch klangliche Variationen in seiner Stimme, die mir früher nie aufgefallen sind.

Also ich denke, zum Lautmachen von Keyboard inkl. Piano sowie zum Musikhören eine super Lösung, fürs Homerecording und Partys findest du glaub ich schon genug Infos hier im Board :)

Leistungshunger ohne Eingangssignal Standby so 40W, richtiger Ausschalter vorhanden, lässt sich zwar nicht geräuschlos aber harmlos über Steckdosenleiste schalten.

Noch Fragen?
Oli
 
Nein, das war genau das, was ich gehofft hatte zu hören... lesen... äh. :D
Herzlichen Dank! :)

Ich hoffe ich habe mal irgendwann ein wenig Zeit, dann werde ich mir die Dinger auch einfach mal bestellen und vielleicht noch nen Pärchen KRKs dazu, um wenigstens nen kleinen Vergleich zu haben. Ich finds aber auch sehr ärgerlich, dass es die Dinger anscheinend nur beim T gibt, sodass ein richtiger Vergleich mit mehreren anderen kaum möglich ist...
Danke auf jeden Fall für die Einschätzung, gerade das mit der "Präzision" hatte ich gehofft, denn ich brauche eigentlich für das, was ich vorhabe, auch nicht unbedingt superlineare Studiomonitore, ich will nur dass sie ausreichend fein auflösen, damit man auch die Details hören kann. Eben auch und vor allem bei Musik aus der Dose, wobei ich das MP3-Problem hoffentlich nicht haben werde - und falls doch, muss ich mir halt doch nochmal die Scheiben aus dem Regal holen und neu rippen. ;)

Ach, jetzt fällt mir gerade aber doch noch was ein: Die Satelliten sehen auf den Fotos erstaunlich groß aus, weißt du in etwa wie breit und hoch die sind? Und die scheinen ja auch unten angeschrägt zu sein, reicht das um vernünftig hören zu können, wenn die Dinger direkt auf dem Tisch stehen oder müsste man da noch so Winkelpads drunterlegen (oder alternativ die Satelliten auf Ständer stellen)? Ich sitze nämlich mit meinem Schreibtisch direkt vor der Wand oder besser gesagt vorm Fenster, sodass ich nicht hinter dem Tisch noch irgendwelche Ständer aufbauen kann, sondern höchstens die Satelliten auf die Fensterbank stellen, die nen knappen Meter von meiner Sitzposition entfernt ist...
 
RTFM! :)
427 x 287 x 323 Sub
334 x 126 x 184 Satellit
15,5 Kg Sub
3,5 kg pro Satellit
Also zum aufstellen, normal zeigen sie leicht nach oben, wenn du sie hinstellst. Willst du sie stärker nach oben kippen, kannst du eine mitgelieferte Schraube in die M10-Bohrung schrauben und sie damit stärker kippen. Will man sie waagerecht haben, muss man einfach hinten was unterlegen. Position aufm Schreibtisch ist daher meines Erachtens kein Problem. Es sind Gumme-Klebenoppen dabei, damit sie akustisch etwas entkoppelt sind und dir nicht den Tisch zerkratzen. Die (wichtig!) ganz hinten anbringen, sonst sind sie wirkungslos!

LG
Oli

PS: Hab mir mit den neuen Kabeln gleich Sicherungen Träge 1A mitbestellt (und auch welche fürs Nord), dass ich nie ohne Musik bin. Ok, vllt bei Stromausfall. 1 St. 0,29€ ; 10 St. 0.70€
 
Danke nochmal :)
Dann muss ich mich wohl, sobald ich wieder zuhause bin, mal mit dem Maßband an meinen Schreibtisch machen... :D
 
Also bei einigen MP3s hab ich festgestellt, dass es einfach an der CD/Aufnahme lag. Gerade eine Eigenproduktion von einer kleinen Band sowie eigene Proberaummitschnitte hören sich besser auf PC-Lautsprechern :D

Zu meiner Soundbeurteilung noch ganz klar: Würd bei mir selber lieber nicht davon ausgehen, dass ich ein gutes Gehör hab. Das musst du selber nochmal anhören ;)
LG
Oli
 
Hey,

ich bin mit den kurzen Standard-Kabeln der Syrincs M3-Anlage unzufrieden und bin auch auf Kabelsuche.
Hatte zuerst "edle" SVGA-Kabel genommen und festgestellt, dass ein erheblicher Qualitätsverlust vorhanden ist. Leiser, druckloser, im Frequenzbereich eingeschränkter etc.
Also weitersuchen...

Hatte bei djservice.com angerufen weil sie die Original-Kabel anbieten (und auch das Gitter) und bei einem anderen Musikhaus.
Mir wurde gesagt, dass es "spezialkabel" sein würden die man nur von der Firma Syrincs bekommt und dass man AUF KEINEN FALL die Standard-Computerkabel nehmen solle weil das sonst die Boxen durchschießen kann (jaja)
Daraufhin bei Syrincs in Braunschweig angerufen -> Da habe ich erfahren, dass der Spezialstecker eine 1 = 1 Belegung der Pins hat, Pin 9 kann weggelassen werden.
Daraufhin bei Reichelt angerufen -> Mir wurde erklärt dass der Unterschied zwischen den Kabeln wahrscheinlich von dem Ferritkern kommt.
Daraufhin bei Burana Works angerufen -> Mit den SVGA-Kabeln tritt aufgrund der dünneren Leitungen und dem Ferritkern de sogenannte "Skin-Effekt auf", daher solle ich die Pinbelegung checken und dann die Ohne Ferritkern holen.

Also morgen Bestellung bei Reichelt :)

Und wer auf der Suche nach einem Frontgitter ist, bei Musicworld brilon gibts die teile für 24€ und ab 25€ isses sogar versandkostenfrei ;)
 
Mir wurde gesagt, dass es "spezialkabel" sein würden die man nur von der Firma Syrincs bekommt und dass man AUF KEINEN FALL die Standard-Computerkabel nehmen solle weil das sonst die Boxen durchschießen kann (jaja)
Das ist auch nicht nur so dahin gesagt. Mir hat's mal die Sicherung rausgehauen mit einem "unpassenden" VGA-Kabel. Zum Glück war das Problem mit einer neuen Sicherung für ein paar Cent behoben.
 
mit Spezialkabel verstehe ich ein aussergewöhnliches Kabel, dessen Adern vertauscht sind, speziell ummantelt sind etc. - und nicht ein "normales" Billigkabel im Wert von 2€ für 16€ verkaufen...
 
@ArtSoundz: du hast also bei vier Firmen angerufen und viermal hintereinander eine sinnvolle und hilfreiche Antwort bekommen. Das kann ich ja kaum glauben. Was ist denn da los? ;)
 
Also DJ-service war nicht so hilfreich, aber ansonsten war ich selber total überrascht :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben