Sysex für Taktart?

  • Ersteller langhaarrocker
  • Erstellt am
L
langhaarrocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
10.10.10
Beiträge
137
Kekse
519
Hi,
ich bastle gerade an einem elektronischen Metronom, das auch per Midi synchronisierbar ist.
Die Synchronisation per Midi Clock (und auch Tempo Sysex vom Fractal Audio Axe FX) funktioniert generell auch schon.

Aber ich würde dem Metronom gerne via Midi auch die Taktart (sowas wie 4/4 oder 6/8 oder 11/13) übermitteln können. Ich finde aber keinen Midi Standard, der diese Information transportiert. Meine Geräte hier (Korg D32xd, Samplitude) senden solche Informationen auch nicht, so dass ich da nichts reverse engineeren kann.
Zwar könnte ich jetzt einfach meinen eigenen Sysexbefehl dafür erfinden und die Sache wäre erledigt. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste Mensch auf der Welt wäre, der vor diesem Problem gestanden hätte und andere, klügere Köpfe als ich haben das gewiss schon umgesetzt. Nur bin ich zu blöd dazu Lösungen (Standards) im Netz zu finden.

Kennst Du einen 'üblichen' Midi Standard (z.B. gängigen Sysex), mit dem man die Taktart per Midi von einem Gerät zum anderen sendet?
 
Eigenschaft
 
Hm, vielleicht liege ich ja falsch, aber so stellt sich das mir dar:
  • MIDI ist ein Datenstrom; Takte sind künstlich und werden durch Betonen etc. unterscheidbar
  • die Einheit im D32XD, die auf Tempo oder Takt Vorgaben sinnvoll reagiert, ist die Einheit "Rhythm" (Schlagzeug); darüber wird wohl auch das MEtronom laufen.
Soweit das zutrifft, brauchst Du "nur noch" die Ansteuerung des Drumsets. Leider taugt das MIDI Implementation Chart hierfür nichts: https://www.korg.com/us/support/download/manual/1/79/2660/ .

Hast Du schon einmal Korg-spezifischere Foren befragt?
 
Der MIDI-Standard enthält für Datenströme keinen Befehl, in dem sich eine Taktart übermitteln lässt. Nur für MIDI-Files gibt es das Metaevent "Time Signature", FF 58 04 nn dd cc bb , mit dem sich in MIDI-Dateien Taktarten speichern lassen. MIDI war so konzipiert, dass weder Tonart, noch Taktart, Tondauer oder Tempo direkt übermittelt wird, höchstens indirekt. Ich würde an deiner Stelle eigene Sysex-Befehle erfinden.
 
@MS-SPO
Oh weh, da habe ich mich wohl mal wieder sehr unverständlich ausgedrückt.
Es geht nicht wirklich um den D32XD, sondern um ein Eigenbaugerät. Das ist ein Ding aus LEDs und Servos, selbstgebastelt, mit Löten, 3D-Druck, Mikrocontroller programmieren, etc. Das blinkt und flappt im Takt.
Flapptronom.gif

Und - wie so oft - habe ich jetzt doch was gefunden. Kennste das? Man sucht sich dumm und dusselig, findet nix - aber kaum hat man einen Thread im Forum vom Zaun gebrochen, entdeckt man was man überlesen hat?

Also: Es gibt wohl im Rahmen von MIDI Time Code auch Notation Information Events und da ist auch eine Time Signature dabei. (Quelle)
Das ist ein Sysex
F0 7F cc 03 ts ln nn dd qq [nn dd...] F7
und dem Metaevent Time Signature, das HaraldS (danke!) erwähnte, ähnlich. http://midi.teragonaudio.com/tech/mtc.htm
Peinlich, dass ich das übersehen habe.

Nun gut. Das werde ich dann mal umsetzten.

Auf jeden Fall danke für die Mühe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Prima :)

Jupp, kenne ich, den "wie-soll-ich-wissen-was-ich-meine-bevor-ich-es-nicht-aussprach" - Effekt ;-)

:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben