Systematik beim Stimmen/Einstellen der Gitarre (Strat)

Zisko
Zisko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.19
Registriert
02.01.14
Beiträge
1.012
Kekse
676
Hallo zusammen,

ich experimentiere gerade mit den Saitenstärken. Der Wechsel von 0.09 auf 0.10 war kein Problem und es war nur etwas Feintuning bei der Intonation nötig. Jetzt habe ich 0.11 aufgezogen und es passte nichts mehr. Das Hauptproblem war das Tremolo, welche sehr stark von den Saiten angezogen wurde, sowie die Halskrümmung.

Nach langem probieren und hin und her habe ich es jetzt so halbwegs hinbekommen. Mein Problem war, dass sobald ich an X etwas geändert habte, hat sich Y mit verstellt. Dann passte ich Y an und nun stimmte X und Z nicht mehr.

Auf YouTube finden sich viele, auch gute Videos zum einstellen der Gitarre, aber keines welches auf die Abhängigkeiten der einzelnen Teilschritte eingeht.

Gibt es da irgendeine Art Systematik mit der man vorgehen kann? Das Try and Error Prinzip würde ich mir gerne das nächste mal sparen :)

Vielleicht so etwas wie: erst Stimmen, dann Hals, dann Saitenhöhe, dann Tremolo, dann Intonation, dann wieder von vorne...

Beste Grüße
Zisko
 
Eigenschaft
 
Stimmen -> Hals -> Stimmen -> Tremolo -> Stimmen -> Saitenlage -> Stimmen -> Intonation

<-------------------------​
wenn nötig​


so würde ich das machen...
 
Moin!

Für diese Einstellarbeiten ist es ne gute Idee das Trem erst mal zu blockieren. Und zwar so, dass es in der gewünschten Endposition steht. Dazu einfach einen harten Gegenstand (Holzklotz, Batterie, ...) zwischen Tremblock (wo die Saiten eingehangen werden) und Korpus klemmen. Dann grob stimmen und die Halskrümmung anpassen, danach die Saitenlage, dann die Oktavreinheit einstellen. Zwischendurch natürlich immer wieder stimmen und gucken ob alles passt. Am Ende die Sperre aus dem Trem nehmen und die Federkralle so einstellen, dass das Trem wieder in der gewünschten Position hängt. Dann sollte theoretisch alles passen. Nochmal nachstimmen und gut.

Allerdings solltest du, wenn du auf dickere Saiten umsteigst, überprüfen, ob du nicht den Sattel nacharbeiten (lassen) musst. Sonst rutschen die Saiten nicht mehr anständig durch und du bekommst starke Verstimmungsprobleme beim Tremeinsatz.

MfG
 
@prover:

Wenn ich das richtig verstehe, dann iteriere ich zwischen der Hals und Trem Einstellung so lange bis es passt?

Setzt aber voraus, dass die Intonation das Trem Tuning nicht versaut. Hab da keine Erfahrung, werde das heute abend nochmal testen.
 
Du klemmst das Trem ja erst mal so fest, wie Du das haben willst. Egal ob Du die Oktavreinheit nachstellst oder nicht (wirste wohl schon müssen, bei .010 -> .011), am Schluß gleichst Du ja mit der Federspannung wieder aus, bis Du den Klemmblock wieder raus nehmen kannst.
 
Stimmen -> Hals -> Stimmen -> Tremolo -> Stimmen -> Saitenlage -> Stimmen -> Intonation
<-------------------------
wenn nötig

So und nicht anders...

DAS GILT AUCH FÜR SENIO...ehm :gruebel: .... FLOYD ROSE.... :D :great:



Nix festklemmen oder sowas.... nach dem Lösen einer Klemmung ist immer alles wieder anders....

Das Prinzip bleibt konsequent und kompromisslos: Stimmen (von "dick" nach "dünn"), kontrollieren (von "dick" nach "dünn"), System Ändern/Anpassen, Stimmen (von "dick" nach "dünn"), kontrollieren (von "dick" nach "dünn"), System Ändern/Anpassen ... und von vorn...

IMMER! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@prover:

Wenn ich das richtig verstehe, dann iteriere ich zwischen der Hals und Trem Einstellung so lange bis es passt?

Setzt aber voraus, dass die Intonation das Trem Tuning nicht versaut. Hab da keine Erfahrung, werde das heute abend nochmal testen.

Jo, korrekt!

- - - Aktualisiert - - -

So und nicht anders...

DAS GILT AUCH FÜR SENIO...ehm :gruebel: .... FLOYD ROSE.... :D :great:



Nix festklemmen oder sowas.... nach dem Lösen einer Klemmung ist immer alles wieder anders....

Das Prinzip bleibt konsequent und kompromisslos: Stimmen (von "dick" nach "dünn"), kontrollieren (von "dick" nach "dünn"), System Ändern/Anpassen, Stimmen (von "dick" nach "dünn"), kontrollieren (von "dick" nach "dünn"), System Ändern/Anpassen ... und von vorn...

IMMER! :rock:

:rock:
 
Hat super geklappt, danke an alle. :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben