T-Amp E800/Partykeller /Boxenpaare

D
dertimbo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.12.17
Registriert
22.02.15
Beiträge
32
Kekse
0
Moin,

ich habe mir die Einsteigerendstufe von Thomann (the t-amp E800) zugelegt, da ich für meinen Partykeller oder auch mal für diverse Sommerfeste einen leistungstärkeren Verstärker brauchte.
Leider bin ich sehr unerfahren und habe nun diverse Fragen bzw. vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Nun folgendes, ich komme zuerst zum Input. ich verfüge über ein
kleines Mischpult der Marke Behringer (XENYX 302 USB), dieses verfügt über ein chinch OUPUT, meine Endstufe ist allerdings nur mit XLR oder Klinke zu betreiben. Kann ich mit diesem Kabel
mein Mischpult an die Endstufe anschliesen ?(https://www.thomann.de/de/cordial_cfu_15_pc.htm?ref=search_rslt_cordial+CFU+1,5+pC_181913_0)

Nun komme ich zum Output. Ich habe noch 2 alte Boxen (200W an 8Ohm), welche ich per Schraubklemme betreiben möchte. Dazu möchte ich mir noch 2 neue Boxen kaufen( https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...KII-10-passiv-Lautsprecher/art-PAH0017923-000) ebenfalls mit einer impendanz von 8 Ohm. Kann ich an den einen Kanal also beispielsweise A meine alte Box mit 8ohm an die Schraubklemme und an den Speakon Ausgang
eine von den neuen Boxen hängen und das gleiche mit channel B ? wäre klasse wenn ihr mir auf die Sprünge helft und vlt einschätzt ob das funktioniert.
 
Eigenschaft
 
Hi,

das Kabel für die Mixerverbindung funktioniert.

Ob du Ausgangsseitig sowohl SpeakOn, als auch Schraubausgänge gleichzeitig nutzen darfst, steht in der Anleitung der Endstufe.

Ich vermute eher nicht...

Du kannst aber beide Boxenpaare parallel an die Schraubausgänge anschliessen. Da beide Boxen 8 Ohm haben, ergibt das bei Parallelschaltung 4 Ohm pro Seite = OK.

Ein Problem könnte die unterschiedliche Leistung der beiden Paare werden (200W vs. 150W), das mußt du einfach mal testen.

Nicht vergessen, dass die Endstufe bei 4 Ohm 500W geben kann, deine Speaker aber nur max. 350W können, d.h. die Endstufe nie komplett aufdrehen.

Frohe Festtage
RJJC
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das Kabel für die Mixerverbindung funktioniert.

Ob du Ausgangsseitig sowohl SpeakOn, als auch Schraubausgänge gleichzeitig nutzen darfst, steht in der Anleitung der Endstufe.

Ich vermute eher nicht...

Du kannst aber beide Boxenpaare parallel an die Schraubausgänge anschliessen. Da beide Boxen 8 Ohm haben, ergibt das bei Parallelschaltung 4 Ohm pro Seite = OK.

Ein Problem könnte die unterschiedliche Leistung der beiden Paare werden (200W vs. 150W), das mußt du einfach mal testen.

Nicht vergessen, dass die Endstufe bei 4 Ohm 500W geben kann, deine Speaker aber nur max. 350W können, d.h. die Endstufe nie komplett aufdrehen.

Frohe Festtage
RJJC



Vielen Dank für die Antwort!!
wie genau kann ich mir das vorstellen die beiden Speaker ( die die ich verlinkt habe ) paralell zu schalten ?
bzw wie schließe ich meine beiden vorhandenen Boxen mit den Klemmen an aber kann gleichzeitig mit Speakon andere Boxen betreiben ?
 
Was versprichst du dir davon, 4 boxen zu betreiben? Die fame-teile sind absolute Billigstware, würde ich großen Abstand zu halten. Was sind deine alten Boxen genau?
Ich sehe erst mal keinen Grund Speakon und Klemmanschlüsse nicht parallel zu betreiben, die werden intern auch nur parallel verschaltet sein. Die Minimalimpedanz darf halt nicht unterschritten werden.
Die kombinierte Belastbarkeit sind übrigens 300 W, da sich die Leistung gleich auf die Boxen aufteilt.
 
Dankeschön für die Antwort! Ich denke dennnoch, dass die Speaker für meine Ansprüche reichen, da es nur mal eine kleine party im Keller sein soll, oder brauche ich da auch
etwas über 100euro oder noch mehr ?
 
Grund: Überflüssiges Komplettzitat des Vorgängerbeitrags entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es wäre wirklich interessant zu wissen was du da an "alten Boxen" hast. Denn es kann sein dass die mit 200W Belastbarkeit auch schon richtig Dampf machen. Hast du das schon mal ausprobiert? Denn es kann ja sogar sein, dass du damit gut bedient bist und gar nichts zusätzliches brauchst.
Denn über eines musst du dir im Klaren sein. Selbst wenn du noch zwei exakt gleiche Boxen dazu stellst wirds nicht gefühlt doppelt so laut sondern gerade mal merkbar lauter. Und wenn die Fame einen schlechteren Wirkungsgrad (es kommt weniger bei gleichem Input raus) dann kanns passieren dass die Investition für die Katz ist. Und da sind die 110€ auch verbrannt.

Was das anschließen des Mischpults und der Boxen an die Endstufe betrifft sehe ich nichts was technisch dagegen spricht. Sorgfältig arbeiten, vor allem bei den Schraubklemmen, und dann wird schon was rauskommen.
 
Ich rate davon ab, zweierlei Boxen parallel anzuschließen. Wenn's denn unbedingt sein muß, zweierlei Boxen einzusetzen, würde ich mono fahren und an jeden Kanal der Endstufe zwei identische Boxen parallel anschließen. Dann hat man auch den Vorteil, beide Boxenpaare individuell in der Lautstärke regeln zu können. Wenn die Boxen nämlich einen stark unterschiedlichen Wirkungsgrad besitzen, ist ein Paar viel lauter als das andere...


domg
 
Vielen Dank für die hilfreichen Antworten :)
Das die 2 Boxenpaare unterschiedlich klingen, wäre für mich persönlich nicht so schlimm, da sie sowieso seperat voneinander getrennt stehen
(2 im Karport) und die anderen Beiden in eine andere Richtung ausgerichtet.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben