t.amp TA austauschen gegen t.amp TSA

JasDA
JasDA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.03.24
Registriert
07.09.05
Beiträge
93
Kekse
0
Hier mal unser momentanes Setup, das wir für unsere Band live einsetzen:

- 2x EV ELX 115
- 2x EV ELX 118

- tracks DS 2/4
- 2x t.amp TA2400 MK-X

Wir sind damit echt sehr zufrieden. Vor allem in Punkto Zuverlässigkeit haben uns die t.amp noch nie im Stich gelassen. Der riesen Nachteil: DAS GEWICHT!!! Man schleppt sich an dem Amp-Rack mit über 50kg im Laufe der Zeit kaputt.

Daher ist die Überlegung die beiden t.amps rauszuschmeißen und gegen eine t.amp TSA 4-1300 auszutauschen. Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist die Zuverlässigkeit. Würde heute von den beiden TA2400 mal eine live den Geist aufgeben könnte man den Gig trotzdem noch weiterspielen, wenn auch mit deutlichen Abstrichen im Sound. Fällt dagegen die TSA4 aus ist der Gig zu Ende.

Was meinst ihr?
 
Eigenschaft
 
Daher ist die Überlegung die beiden t.amps rauszuschmeißen und gegen eine t.amp TSA 4-1300 auszutauschen. Was mir allerdings ein wenig Sorgen macht ist die Zuverlässigkeit. Würde heute von den beiden TA2400 mal eine live den Geist aufgeben könnte man den Gig trotzdem noch weiterspielen, wenn auch mit deutlichen Abstrichen im Sound. Fällt dagegen die TSA4 aus ist der Gig zu Ende.
Einfach zwei TSA 4-1300 anschaffen.
Wiegen ja zusammen nur noch die Hälfte (25kg) der 2 Ta 2400 und kosten nicht wirklich Geld.
 
Wie sieht denn Eure Monitoranlage aus? Wenn Ihr da ein paar vernünftige Passivboxen benutzt, wofür sich z.B. EV ELX 115 oder 112 anbieten würden, nutzt Ihr die zweite TSA-1300 Endstufe sogar absolut sinnvoll aus. Und falls von den dann acht Endstufenkanälen mal einer abraucht (oder gleich die ganze Endstufe), klemmt Ihr entweder mal zwei Monitore auf einen Endstufenkanal, oder Ihr bringt den Gig mit gebremstem Schaum in mono und zwei Monitorwegen zuende.

Gruß,
Jo
 
Monitoring läuft bei uns komplett über In-Ear. Ich denke zwei Endstufen gegen eine zu tauschen ist wirklich zu leichtsinnig. Wenn da eine abraucht war es das einfach.
 
Noch deutlich leichter wäre es mit 2 Behringer Inuke 6000 DSP (10 kg) weiterer Vorteil nur noch 4 HE da der DSP in der Endstufe sitzt.
Möglich wäre auch eine 6000 DSP und eine 3000 DSP.
 
Von Behringer lasse ich generell die Finger. Alternativ könnte man natürlich auch 2x TSA 2200 nehmen. Die Qual der Wahl...
 
Hallo JasDA,

viele Geräte von Behringer sind deutlich besser als ihr Ruf, deshalb sind solche pauschalen Abwertungen immer mit Vorsicht zu genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich mir die kundenbewertungen zu der TSA 2200 anschaue dann würde ich die Finger von dem Teil lassen.
Ich habe eine TSA 4-700 und auch eine TSA 4-1300.
Die TSA 4-1300 (also zumindestens diese Geräte die in meinem Besitz sind) ist absolut in Ordnung.
Ich betreibe an der TSA 4-1300 getrennt mit einem DSP 4x18 Subs und zwei 12" Topteile ohne Probleme.
Ausfälle kann es mit jeder Endstufe geben auch namhafte produzenten sind nicht davor gefeit auch wenn die Warscheinlichkeit geringer ist.
Auch befindet sich die B.Inuke 3000 DSP in meinem Besitz auch diese Endstufe läuft absolut zufrieden stellend und ist als Alternative für ganz leicht gedacht.
Wer aber meint eine B.-Allergie zu haben der muss halt damit leben mehr Gewicht zu schleppen.
Möglich wäre ja auch eine Kombi aus B.-Inuke 3000/6000 für die Tops und die TSA 4-1300 als Subendstufe,spart 5 kg zu der Variante 2xTSA 4-1300.
 
Wenn es nur ums Schleppen geht, könnte man auch 2 Racks, statt einem benutzen. 2 mal Laufen, aber dabei weniger tragen, ist für manche die bessere Option.

Ansonsten wäre für Empfehlungen ein Budget eine gute Sache. Das Thema Ausfallsicherheit scheints du ja für dich schon zu ungunsten der 4-Kanal-Endstufe beantwortet zu haben. Es gibt ja durchaus noch andere Endstufen, als die Thomann-Hausmarke. Wenn es etwas teurer sein darf, würde ich zum Beispiel Richtung Red Rock Modus (KMT DC) schauen. Konventionelle Endstufen mit Schaltnetzteil, dadurch deutlich leichter als eure Amps und qualitativ hochwertig.
Es gibt natürlich auch noch die ganz leichte Variante mit ClassD-Amps. Synq 2k2, Crown XLS oder Alto APX fallen mir da spontan ein. Eventuell sind auch die Omnitronic SMA besser, als der Ruf der Marke.
 
Mit Behringer habe ich persönlich schon mehrmals schlechte Erfahrungen gemacht, daher meine Abneigung gegen die Firma. Was nicht heißt, dass sie nicht trotzdem auch tolle Sachen herstellen können.

Ich bekomme für die beiden TA2400 noch 500 Euro. Nun soll halt möglichst wenig drauf gelegt werden um praktisch die gleiche Leistung bei geringerem Gewicht und wieder 3 Jahren Garantie zu haben.

Die TSA 4-1300 bekomme ich genau für diese 500 Euro, deshalb bin ich darauf gekommen. Ich glaube ich werde ich werde die nehmen und mir gebraucht noch eine TSA 1400 für die Topteile besorgen zur Ausfallsicherheit. Wobei nur zur Absicherung dann auch wirklich eine iNuke 3000 oder ähnliches reichen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Seit meine TSA 4-700 beim leisen Musikhören im Hobbyraum sich während der Hintergrundbeschallung mit einem kleinen "puff" verabschiedet hat, bin ich etwas sensibler geworden.

Auf der Platine des Netzteils hatte sich ein kleiner 8 Poliger Käfer in Rauch aufgelöst, die Endstufe wurde nie getreten (nur 8 Ohm pro Kanal) nicht dreckig, staubig und feucht.

Der Amp war 2 Jahre alt und wurde bei Thomann anstandslos auf Garantie repariert


Nun habe ich eine LD 4950, die hat wieder nen Ringkerntrafo, und halt 10kg mehr Gewicht, ca. 20kg insgesamt, etwas weniger Leistung als die 4-1300, sie sollte aber für deine LS auch reichen.


Auch beruflich habe ich viel ärger mit Schaltnetzteilen, elektronischen Vorschaltgeräten usw. habe, muss ich feststellen, das auch die ältesten Netzteile und Drosseln nach 40 Jahren nicht mal defekte Elkos haben, geschweige denn der Trafo defekt ist.


Vielleicht sind die höherpreisigen SNT Endstufen etwas besser, aber bei dem preis muss man wohl wirklich nen Ersatz dabei haben....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben