T.Bone HD 990D

  • Ersteller Tapdingo
  • Erstellt am
Tapdingo
Tapdingo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
18.07.13
Beiträge
63
Kekse
185
Ort
München
Hier ein kurzes Review über den T.Bone HD990D Kopfhörer, den ich mir als Schlagzeug-Gehörschutz/Kopfhörer zugelegt hab.
Meine InEars, die ich für Musik trage, dämpfen zwar auch gut ab, sitzen allerdings nicht wirklich fest im Gehörgang, sodass sie ganz gern auch mal
rausrutschen können, daher hab ich mich nach einer On-Ear Variante umgesehen.

5089182_800.jpg 5089187_800.jpg
Bilder sind von hier: Thomann

Technische Daten:

Gewicht:
260g
Impedanz:
35 Ohm
Schalldruck:
105dB
Frequenzgang
10-20.000 Hz
Anschluss:
3.5mm Stereo Klinke (Adapter wird mitgeliefert)


Verpackung und Verarbeitung:
Kommt ziemlich unspektakulär, aber ordentlich verpackt in einem Karton daher, der auch nur den Kopfhörer enthält, sonst nichts weiter. Mein Exemplar sieht solide verarbeitet aus, wie eine Baustellen-MickeyMaus mit nem Kabel noch dran. Das lange, fest montierte, Kabel ist spiralförmig und aufgespult 1m lang, lässt sich aber bequem auf das 2-3 fache der gewendelten Länge aufziehen.
Als Schwachstelle würde ich die dünnen Metalbügel sehen, auf denen die Ohrmuscheln sitzen und die zur Anpassung an den Kopf benutzt werden. Sieht jetzt noch stabil aus, aber ich kann mir gut vorstellen, dass man da im Eifer des Gefechts was kaputt machen könnte (Sind auf dem 2. Bild gut zu erkennen).


Tragekomfort:
Mein Kopf ist von durchschnittlicher Größe, allerdings hab ich relativ große Ohren, daher drückt der Kopfhörer bei mir etwas, aber 1 Stunde ununterbrochenes Tragen geht problemlos. Nach 2-3 Minuten Pause gehts auch schon ohne Beschwerden weiter. Die Ohrmuscheln sind relativ groß, daher könnte bei Leuten mit kleinen Köpfen und/oder Ohren der Kopfhörer nicht komplett abschließen, oder mehr und unangehnehmer drücken, als bei mir. Hier gilt also: Probetragen...

Klang:
Die Lautsprecher klingen recht dumpf und nicht wirklich transparent, war aber bei dem Preis schon fast zu erwarten. Für meine Anwendung: Schlagzeug + Metronom / BackingTrack reichts mir allemal, wer allerdings einen isolierenden Kopfhörer sucht, den er auch noch zum normalen Musikgenuss benutzen will, ist hier, meiner Meinung nach, an der falschen Adresse.
Die Lautstärke reicht bei meinem Spiel noch gut aus, um den Schall (Metronom/Backingtrack) aus den Kopfhörern zu hören.


Außengeräuschs-Dämpfung:
Hier bin ich noch ein wenig unschlüssig... Erstmal: Auf den ersten Blick dämpften sie nicht so stark, wie ich mir das erhofft hatte. Allerdings hat sich beim Schlagzeug Spielen dieser Eindruck wieder ein wenig relativiert. Nach einer Stunde ordentlich Gas geben hatte ich weder Klingeln in den Ohren, noch das Gefühl, dass mein Gehör "müde" sei. Die Kopfhörer reichen also für meine Art Schlagzeug zu spielen und in meinem Proberaum, aus. Angenehmerweise kam es mir auch nicht so vor, als ob der Klang des Schlagzeugs groß verfälscht wird, er wird nur einfach leiser und mir kam es so vor, als ob die "Snare-Drum-Spitzen" ein wenig abgemildert werden. Aber auch hier gilt: Jeder spielt anders, jeder Raum ist anders und im Zweifel wird man die Hörer selbst probieren müssen.

Fazit:
Alles in allem kann man sagen, dass man für den Preis (beim großen T unter 30€) ordentlich verarbeitet, zufriedenstellend, isolierende Kopfhörer bekommt. Klar, der Klang ist nicht der Beste, aber dafür sind sie meiner Meinung nach auch nicht gemacht. Da sie nicht so stark isolieren, wie erwartet, bleibt hier im Zweifel allerdings nur das Probetragen... Ich für meinen Teil bin mit meinem Erwerb zufrieden und freue mich schon auf viele trommelnde Stunden mit den MickeyMäusen :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Finde das Review ein bisschen grosszügig.. ;) Habe die Kopfhörer auch, sie isolieren nicht richtig und klingen furchtbar - haben ihren Einsatzzweck (geschlossene Kopfhörer für Studio) leider total verfehlt :(

Aber danke für die vielen Infos - will nur mal an meiner Stelle gewarnt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Finde das Review ein bisschen grosszügig.. ;) Habe die Kopfhörer auch, sie isolieren nicht richtig und klingen furchtbar - haben ihren Einsatzzweck (geschlossene Kopfhörer für Studio) leider total verfehlt :(

Aber danke für die vielen Infos - will nur mal an meiner Stelle gewarnt haben!

Klingen furchtbar, da hast du Recht :) Für meine Isolationszwecke reichen sie aus, ich kann ohne Probleme Schlagzeug dazu spielen, eine vollkommene Außengeräuschs-Abschirmung ist mit ihnen aber nicht möglich.
 
Klingen furchtbar, da hast du Recht :) Für meine Isolationszwecke reichen sie aus, ich kann ohne Probleme Schlagzeug dazu spielen, eine vollkommene Außengeräuschs-Abschirmung ist mit ihnen aber nicht möglich.

Kommt wahrscheinlich auch sehr auf die Kopfform an! Bei meinem Kopf schliesst der Kopfhörer leider nicht richtig, auch bei anderen Köpfen habe ich zu viel Bleed auf dem Mikrofon - echt schade! Mit der Soundquali könnte ich leben :)
 
Als ich mal meine HD-25 zum Unterricht vergessen hatte habe ich in der Schlagzeugschule mal die dort rumliegenden Thomann-hörer aufgesetzt.
Fazit: ich vergesse meine Sennheiser nie wieder zuhause! Die isolierung war nicht vorhanden, weil meine Ohren nicht abgedeckt wurden. Die Hörer sahen mir nach over ear aus, aber mein Ohr ist nicht drinn verschwunden, weil drinne zu wenig Platz war.
Geklungen haben sie leider auch nicht gut. Ich habe in einem Lied nichtmal mehr die Hi-hat wahrgenommen und mir probehalber nen anderen Kopfhörer aufsetzen müssen...
Sie haben ihren Zweck in meinen Augen auch als Schlagzeughörer für Leute mit wenig klanglichem Anspruch verfehlt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben