T.Bone SCT 700 Rauscht nur an mein Pc

  • Ersteller BlackLeaf
  • Erstellt am
B
BlackLeaf
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Registriert
23.09.15
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo
Erstmals, wen ich hier im Forum Irgendwas falsch mache dann endschuldigt mich bin hier neu.
Und verzeiht mir meine Rechtschreibfehler ich bemühe mich.

Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein T.Bone SCT 700 und Es rauscht extrem an meinem Pc (nur an meinem Pc).
Das Rauschen Hört sich sehr elektronisch an, als ob da eine störung ist.
Als anschluss an den Pc benutze ich das Xenyx 1002(nicht das best Bla bla das geld reichte leider nur dafür ertstmals)
Ihr braucht mir jetzt bitte nicht schreiben bei deinem Setup brauchst du keine Große Qualität zu erwarten.....
Ich weiß was ich habe und an dem Laptop Reicht mir die Qualität für den anfang erstmalls vollkommen.
Zu erwähnen wer noch das ich vermutet hatte das mein Pc nicht geerdet ist aber habe alles schon versucht.
Ich lade mall eine aufnahme Hoch zum anhören.

Ich bedanke mich schonmall für die Hilfe.:prost:

Rauschen.wav
 
Eigenschaft
 
Ist das ein Xenyx mit USB-Schnittselle oder gehst du einfach analog in den Line-in Deines Laptops?
 
Ne ich gehe analog in den Line-in. Am Laptop sind die gereusche nicht vorhanden am Pc schon(benutze die onboard Soundkarte)
 
Hallo BlackLeaf
Herzlich Willkommen im Forum :hat:

Ihr braucht mir jetzt bitte nicht schreiben bei deinem Setup brauchst du keine Große Qualität zu erwarten.....
Tja, was soll man denn stattdessen schreiben :gruebel:.
Diese Geräusche kommen mir sehr vertraut vor, als ich vor ein paar Jahren mit ähnlichem
Setup angefangen habe.
Zwei Quellen sind bei dir am Start, die zu diesen Geräuschen beitragen..
  1. Das Xenyx 1002
  2. Die Verbindung per Klinke zur Onboard Soundkarte deines PC
Einzige Lösung, die ich sehe,....
Vernünftiges Interface, welches per USB an den Rechner angeschlossen wird, um somit die
Onboard Soundkarte zu umgehen.

Wie b.z.w. mit welchem Kabel hast du denn das Pult mit dem PC verbunden ?.
Cinch Ausgang > Klinke 3,5mm PC ??
 
Das es nicht das beste ist war mir schon klar und es ist ja auch nicht das rauschen was mich nervt.
Sondern dise elektronischen Störsignale, an meinem Laptop Kamen dises Gereusche ja nicht
und es wurde ja auch vom Xenyx 1002 betrieben.
Ich Habe doch jetzt eine interesante Feststellung gemacht.
Wen ich das Mice auschalte und ich aufnehme hört man natürlich meine Stimme nicht jedoch ist das störsignal weiterhin vorhanden.
ich vermute mall das es durch meine soundkarte kommt.
Und das Xenyx ist mit 3,5mm klinke an dem Pc verbunden.
Ich werde mir wohl wie du sagtest ein audiointerface Holen, könntet ihr mir da ein gutes zwischen 100-150€ empfehlen.
 
Am Laptop tritt das Problem nicht auf, richtig?
Ist das auch der Fall, wenn der Laptop nicht auf Batterie läuft, sondern per Netzteil an den Strom angeschlossen ist?

Zum Thema Interfaces wurde hier bereits alles zusammengefasst:
https://www.musiker-board.de/threads/audio-interfaces-eine-marktübersicht.467212/

Kluge Entscheidung, das Xenyx zu entsorgen, denn du hast es ohnehin nur als Mikrofonpreamp verwendet.
 
Wen ich das Mice auschalte und ich aufnehme hört man natürlich meine Stimme nicht jedoch ist das störsignal weiterhin vorhanden.
Was heisst, wenn du das Mic ausschaltest ?.
Meinst du damit, wenn du die 48V Phantomspeisung am Pult ausschaltest ?

ich vermute mall das es durch meine soundkarte kommt.
Was ist es denn nun wirklich...Onboard Soundkarte oder eine nachträglich eingebaute PCI Soundkarte ?.
Sollte es daran liegen, ist es ja Egal, wie du es drehst und wendest. Die Soundkarte im PC ist für
sowas nicht ausgelegt und wenn du wirklich relativ gute Aufnahmen haben möchtest ist ein Interface
unumgänglich.

Ich werde mir wohl wie du sagtest ein audiointerface Holen, könntet ihr mir da ein gutes zwischen 100-150€ empfehlen.
Aus meiner eigenen Erfahrung her, könnte ich dir das "Focusrite Saffire 6 USB" empfehlen.
Für den Preis ein super Teil und wenn du es bei Thomann bestellst, hast du 30 Tage MoneyBack
Garantie. Das heisst, du kannst es 30 Tage lang testen und sollte es dir nicht zusagen, kannst du es
wieder zurückschicken und bekommst das Geld erstattet.
 
Ich Danke euch alle Schonmall für die ganzen Antworten :juhuu:
Ich hätte da aber noch 2 antworten und 1 Frage
Mice Ausschalten
Also Mit auschalten vom mice meinte ich das netzteil auschalten und dan mic von xenyx trenne (xlr raus zihen/= gereuch immer noch vorhanden)
Zum Laptop.
Nein im Akku und im Netzteilbetrieb ist kein Störgereuch vorhanden.
und zur meiner Frage.
was ist mit Mikrofonpreamp gemeint hab zwar ahnung von Music Da ich seit 4 jahren jetzt Beats Mache, ab vom Recorden habe ich kein blassen schimmer.
 
Ein Mikrofonpreamp ist kurz gesagt ein Mikrofonvorverstärker.
Deshalb auch PRE-Amp. "pre" heisst "vor".... "post" heisst "dahinter".
Haste bestimmt auch schonmal bei Effektschaltungen gehört..."Einen Effekt pre oder post schalten".

Ein Mikrofonpreamp verstärkt zu schwache Signale eines Mikrofons auf einen brauchbaren Wert.
Ist der eingebaute Preamp im Interface schlecht, äussert sich das in zu hohem Rauschen und
( bin mir jetzt nicht ganz sicher).....in unnatürlichen Tonverfärbungen.

Aber ich glaube, zu diesem Thema können dir hier andere User viel mehr zu sagen.
Bin da nicht sooo fit drin.

Also Mit auschalten vom mice meinte ich das netzteil auschalten und dan mic von xenyx trenne (xlr raus zihen/= gereuch immer noch vorhanden)
Du meinst das Netzteil vom Pult ?.....
Hierzu möchte ich dir aber noch einen Tipp geben, solltest du mal ein Interface haben.

Mic anschielßen
Zuerst das Mic anschließen.
Dann die Phantomspeisung aktivieren.

Mic abklemmen
Phantomspeisung ausschalten.
Mic vom Interface trennen.
 
Hallo,

Du meinst das Netzteil vom Pult ?.....

...nein, das ist tatsächlich das Netzteil vom Mic - das SCT700 ist nämlich eine "Röhre". In dem Fall braucht es ja auch keine Phantomspeisung, da die Versorgung vom Netzteil her kommt. Die Quelle ist sehr wahrscheinlich tatsächlich das Mischpult...

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...nein, das ist tatsächlich das Netzteil vom Mic - das SCT700 ist nämlich eine "Röhre".
Ahh,....Dieser kleine schwarze Kasten, der bei dem Mic dabei ist ?
Wenn das dann ausgeschaltet wird und sogar vom Pult getrennt wird und das Geräusch ist dann immer noch vorhanden, kann es ja folgedessen
nur am Pult oder/und an der Soundkarte des PC liegen. Ich denke dann mal, Interface her, Problem gelöst.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben