[TAB-Hilfe/Verbesserung] Was wollen wir trinken von den Bots

  • Ersteller brausepaule
  • Erstellt am
brausepaule
brausepaule
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.23
Registriert
11.10.07
Beiträge
43
Kekse
0
Ort
Berlin
Hallo liebe Community,

Ich bin schon seit einiger Zeit fließiger Mitleser hier bei euch im Board und find' die Community hier echt klasse, doch das hat ja nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun ;)

Ich spiele nun seit über 4 Monaten Gitarre und versuche mein gehör so langsam zu bilden, doch irgendwie bin ich an der Grundmelodie (Riff?) von "Was wollen wir trinken" von den Bots gescheitert :(

Ich bräuchte diese Grundmelodie nämlich, wiel ich den Song gerne ein wenig Richtung Punkrock abwandeln möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der der Melodie unter die Arme greifen könnt und wenn ihr euch gerade in 'ner sehr kreativen Phase befindet vielleicht noch 'ne Begleitung für die Rhytmusgitarre dazupacken.

Aber vordergründig geht's mir nur um die Melodie :)

So genug des Gelabers.

MfG Brausepaule
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • was_wollen_wir_trinken.gp5
    3,3 KB · Aufrufe: 463
Die Melodie müsste in etwa so gehen :

e----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
H----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
G-----2----2--0-------0-------------------2----2---0------------2----2--0-------0---------------------------
D------------------4---------2------2--2-----------------4--------------------4---------2-----4-----0----2---


dann noch der "Zwischenpart" so in etwa:

e---------------------------------------
H------------------0---0----1-----0---
G---------0---2----------------2------
D----2---------------------------------

Begleitakkorde im Original sind : a G F G a, im "Zwischenpart" a C G C
Basslauf ist ähnlich den Begleitakkorden, überwiegend durchge"viertelt"

EDIT: ich bearbeite gerade mal deinen gp-Tab, da stimmt Takt-mäßig auch noch was nicht so richtig, ich poste ihn dann nochmal wenn es soweit hinhaut
 
Danke schön, 'ne positive Bewertung ist schon raus :)
Aber kannst du mir erklären wie man so eine Basslinie passend zu den Begleitakkorden aufstellt, damit habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt.

mfG Brausepaule
 
ist in Arbeit, baue ich dir in den Tab mit ein....
 
So in etwa müsste das hinkommen (ich hab´das Ende einfach mal offen gelassen, fängt ab da eh wieder von vorne an)

P.S.: sieht zwar etwas komisch aus mit den Takt-Angaben, aber so passt es mit dem Original überein
 

Anhänge

  • bots - 7 Tage lang.gp5
    3,5 KB · Aufrufe: 487
Danke - für die Tabs

Orginal Melodie ist übrigens von Alan Stivell - Son Ar Chistr
 
Hallo,

ich habe noch ein Notenblatt zu dem Lied gefunden. Da ist das Lied allerdings in Em notiert. Ich kenn das auch eher in der Tonlage, ist ja aber im Prinzip egal. Die Töne sollten nur zu den Akkorden passen.

http://www.liederkiste.com/Noten/Was_wollen_wir_trinken.html

Evtl. hilft dir das ja auch noch weiter


Edit:

Ach Mist, hab gerade gesehen das der Thread ja schon Staub angesetzt hat:bang:. Hab wieder mal nur auf das Datum des letzten Post´s geschaut. Aber egal vielleicht brauchts ja trotzdem jemand
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben