[TAB-Hilfe/Verbesserung] Was wollen wir trinken von den Bots

von brausepaule, 27.01.08.

  1. brausepaule

    brausepaule Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #1
    Hallo liebe Community,

    Ich bin schon seit einiger Zeit fließiger Mitleser hier bei euch im Board und find' die Community hier echt klasse, doch das hat ja nicht mit dem eigentlichen Thema zu tun ;)

    Ich spiele nun seit über 4 Monaten Gitarre und versuche mein gehör so langsam zu bilden, doch irgendwie bin ich an der Grundmelodie (Riff?) von "Was wollen wir trinken" von den Bots gescheitert :(

    Ich bräuchte diese Grundmelodie nämlich, wiel ich den Song gerne ein wenig Richtung Punkrock abwandeln möchte. Ich würde mich freuen wenn ihr mir bei der der Melodie unter die Arme greifen könnt und wenn ihr euch gerade in 'ner sehr kreativen Phase befindet vielleicht noch 'ne Begleitung für die Rhytmusgitarre dazupacken.

    Aber vordergründig geht's mir nur um die Melodie :)

    So genug des Gelabers.

    MfG Brausepaule
     

    Anhänge:

  2. mannermoe

    mannermoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    738
    Erstellt: 27.01.08   #2
    Die Melodie müsste in etwa so gehen :

    e----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    H----------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    G-----2----2--0-------0-------------------2----2---0------------2----2--0-------0---------------------------
    D------------------4---------2------2--2-----------------4--------------------4---------2-----4-----0----2---


    dann noch der "Zwischenpart" so in etwa:

    e---------------------------------------
    H------------------0---0----1-----0---
    G---------0---2----------------2------
    D----2---------------------------------

    Begleitakkorde im Original sind : a G F G a, im "Zwischenpart" a C G C
    Basslauf ist ähnlich den Begleitakkorden, überwiegend durchge"viertelt"

    EDIT: ich bearbeite gerade mal deinen gp-Tab, da stimmt Takt-mäßig auch noch was nicht so richtig, ich poste ihn dann nochmal wenn es soweit hinhaut
     
  3. brausepaule

    brausepaule Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.07
    Zuletzt hier:
    22.10.15
    Beiträge:
    42
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.01.08   #3
    Danke schön, 'ne positive Bewertung ist schon raus :)
    Aber kannst du mir erklären wie man so eine Basslinie passend zu den Begleitakkorden aufstellt, damit habe ich mich noch nicht so wirklich beschäftigt.

    mfG Brausepaule
     
  4. mannermoe

    mannermoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    738
    Erstellt: 27.01.08   #4
    ist in Arbeit, baue ich dir in den Tab mit ein....
     
  5. mannermoe

    mannermoe Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.09.06
    Zuletzt hier:
    6.12.16
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Kiel
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    738
    Erstellt: 27.01.08   #5
    So in etwa müsste das hinkommen (ich hab´das Ende einfach mal offen gelassen, fängt ab da eh wieder von vorne an)

    P.S.: sieht zwar etwas komisch aus mit den Takt-Angaben, aber so passt es mit dem Original überein
     

    Anhänge:

  6. Wüstenstaub

    Wüstenstaub Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.10.04
    Zuletzt hier:
    7.12.16
    Beiträge:
    770
    Ort:
    EU
    Zustimmungen:
    18
    Kekse:
    400
    Erstellt: 16.07.13   #6
    Danke - für die Tabs

    Orginal Melodie ist übrigens von Alan Stivell - Son Ar Chistr
     
  7. ATP111

    ATP111 Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.04.11
    Zuletzt hier:
    28.01.16
    Beiträge:
    441
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    63
    Kekse:
    568
    Erstellt: 17.07.13   #7
    Hallo,

    ich habe noch ein Notenblatt zu dem Lied gefunden. Da ist das Lied allerdings in Em notiert. Ich kenn das auch eher in der Tonlage, ist ja aber im Prinzip egal. Die Töne sollten nur zu den Akkorden passen.

    http://www.liederkiste.com/Noten/Was_wollen_wir_trinken.html

    Evtl. hilft dir das ja auch noch weiter


    Edit:

    Ach Mist, hab gerade gesehen das der Thread ja schon Staub angesetzt hat:bang:. Hab wieder mal nur auf das Datum des letzten Post´s geschaut. Aber egal vielleicht brauchts ja trotzdem jemand
     
Die Seite wird geladen...

mapping