Tablet-Anschaffung - Notenersatz, Setlisten etc..

G
Gouvi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.21
Registriert
09.04.13
Beiträge
13
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich möchte ab diesem Jahr meine Musiksammlung komplett digitalisieren. Das Tablet sollte dabei folgende Anwendungsgebiete abdecken:

- Organisation aller Noten für verschiedene Bands, Ensembles inklusive sehr gute Möglichkeit für Notizen während der Proben
- Verwaltung von Band-Repertoire und Setlisten für Auftritte von z.B. Coverbands (Blättern mit Fußschalter)
- Einfache Office-Arbeiten unterwegs
- Multimedia-Nutzung auf Reisen


Da ich Schlagzeuger bin, kommt nur ein 13 Zoll-Tablet in Frage, 11 Zoll sind mir durch Aufbau und Distanz zu den Noten zu klein.

Daraus ergibt sich die Auswahl von Ipad Pro 12.9 (2020) - 2021 Nachfolger kommt diesen Monat, Microsoft Surface und Samsung Tab S7+

Gibt es hier Erfahrungswerte, was das oben genannte Anwendungsfeld betrifft bei diesen Geräten? Vor allem was das App-Angebot und die Nutzbarkeit für diese Zwecke angeht.

Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
 
Eigenschaft
 
Ich nutze und empfehle https://forscore.co/ zum Noten anzeigen und Setlisten erstellen/verteilen/organisieren. Hat sich bei mir sehr bewährt. Andere hier im Board ( @dr_rollo speziell) nutzen BandHelper, das hat noch umfangreichere Funktion für Bandspieler.

Ich verwende ein 12.9-iPad von 2018 mit einem https://www.thomann.de/de/pageflip_firefly.htm , für das gesamte Repertoire von zwei Big-Bands, ~10 Chören, diversen zu begleitenden Solosängern und ganz vielen diversen Noten. Funktioniert sehr gut.

Office und Multimedia geht mit einem iPad natürlich auch, aber da gibt es sicher treffendere Beratungsforen als hier.
 
Für Android-Systeme ist "Mobile Sheets Pro" der Standard [https://www.zubersoft.com/mobilesheets/about.php?lang=de]. Noten-Bibliothek, Setlisten, Eintragungen, Anmerkungen, usw. ist alles integriert. Es ist allerdings kein Notensatz-Programm, sondern nur für die Verwaltung der Noten und vor allem für die Live-Anwendung zum Anzeigen der Noten/Lead Sheets u.a. gedacht. Blättern per (beliebigem) Bluetooth-Fußpedal ist selbstverständlich.

Für den ganzen anderen Kram (Office, Multimedia) gibt es für Android auch Apps in reichlicher Auswahl, sollten die vorinstallierten Apps dazu nicht ausreichen. Eine sehr umfangreiche Office-App ist z.B. AnrOpenOffice, die fast schon an ausgewachsene Desktop-Programme erinnert.
Ein sehr guter Mediaplayer ist die VLC-App, viele nutzen VLC ja auch auf dem PC.
 
Ich denke, Du kannst sowohl Windows, Android und iOS dafür nutzen. Für fast alles gibt es Apps. Ich würde nur gerne mal Deinen Horizont erweitern für Dinge, die Du evtl. noch nicht im Hinterkopf hast, die aber dazukommen könnten, und zur Entscheidung beihelfen könnten:
  • Digitalmixersteuerung - keine Ahnung, ob Ihr einen Digitalmixer nutzt oder evtl. vorhabt, auf einen umzusteigen. für iOS gibt es für jeden Digitalmixer eine oder mehrere Apps, für die meisten auch eine unter Android. Bei Windows sieht es da eher schlecht aus, zumindest wenn es um Remote-Steuerung über WLAN geht, was die gängigste Praxis ist
  • Midi-Anbindung - Gerade bei Songbook- oder Setlist-Apps wird häufig die Option genutzt, dass man bei Auswahl eines Songs Midibefehle wie z.B. ProgramChanges schickt. Vielleicht nutzt Du als Drummer ein Metronom, dass so gleich auf das entsprechende Tempo wechseln kann. Da hängt Android immer noch ziemlich hinterher, ist bei iOS überhaupt kein Thema, bei Windows ggf. über ein Midi-Interface zu realisieren.
Ansonsten würde ich behaupten, dass es für iOS gerade im Bereich Musik-Software und -Tools das breiteste Angebot an Apps gibt.
 
Danke für eure Rückmeldung. Dann bleibt das Galaxy Tab mal in der Auswahl und beim Ipad Pro warte ich die morgige Ankündigung mal noch ab, wobei ich momentan dann doch noch etwas zum Ipad tendiere bezüglich der besseren App-Möglichkeiten im Musikbereich.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben