Tapco Equalizer Tweeq T-231 entbrummen

  • Ersteller Mike W.
  • Erstellt am
Mike W.
Mike W.
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
07.07.06
Beiträge
122
Kekse
296
Hallo Zusammen,

es geht um den Tapco Equalizer Tweeq T-231:

http://www.musik-service.de/Tapco-Tweeq-T-231-Graphic-EQ-prx395743919de.aspx

Hier im Forum habe ich nicht viel gefunden, außer diesem Artikel hier:

https://www.musiker-board.de/vb/eff...chen-31-band-equalizer-150-a.html#post2263373

Ich habe auch so ein Teil für den Proberaum, aber das geschilderte Brummproblem ging mir dann doch derart auf den Geist, dass ich der Sache nachgegangen bin.:gruebel:
Die Ursache ist das magnetische Wechselfeld des Trafos, welches durch eine ungünstige Kabel- und Leiterbahnführung in die Schaltung einstreut. Na toll.:mad:

Dem habe ich mit einem Eingriff abgeholfen, das lässt sich nämlich verbessern.:great:

Falls Interesse besteht, wie ich das Gerät modifiziert habe, bitte Nachricht.

Gruß Mike
 
Eigenschaft
 
Falls Interesse besteht, wie ich das Gerät modifiziert habe, bitte Nachricht.
Und warum schreibst Du es nicht hier in den Tread rein?
 
Einen verregneten Sa. Nachmittag hat es gebraucht, den Tapco Tweeq zu entbrummen. Einen Schaltplan hatte ich nicht zur Hand, aber eine Vermutung, was die Ursache sein könnte.

Angaben ohne Gewähr, auf eigenes Risiko (und Garantieverlust!).

Benötigtes Werkzeug:
Löteisen (ESD!!!), Lötzinn, Kreuzschlitz Schraubenzieher (Gr. 2 meine ich), Pinzette, Seitenschneider, Abisolierzange, Kleinkram.

Benötigtes Material (pro Kanal! Also alles x2):
2St. 15V Signalrelais 1xein oder 1xum- ich hatte Siemens V23026-A1003-B201 gerade parat
(www.calcentron.com/PDF_Documents/PotterBrumfield_PDF/PC_Board_Relays/V23026DS.pdf )
oder alternativ: 15V Signalrelais mit 2xein oder 2xum;
Hinweis: die Relais sollten am besten Goldkontakte haben, um die kleinen Signale übertragen zu können.

1St. 1N4148 (Freilaufdiode)
etwas Litze

Problemstellung:
Gain Umschaltung (6/12dB) ist leitungstechnisch ungünstig verlegt.:( Das magnetische Streufeld des Trafos koppelt dort ein, insbesondere in der 12 dB Einstellung.

Lösungen::gruebel:
1. Trafo ausbauen
2. Koppelschleife reduzieren <- dafür habe ich mich entschieden.

I. Allgemein
Der EQ wird mit +-15V versorgt - Trafo, Gleichrichtung, jeweils ein Längsregler.
Vorne rechts sind zwei Platinen mit Drucktastern für Hochpass, Tiefpass, EQ aus,
6/12dB Umschaltung und die LEDs.

Die 2x 31 + 1 Schieberegler sind ebenfalls je auf einer Platine, die an der Frontplatte
befestigt ist.

Zwei große, übereinander montierte Hauptplatinen enthalten die eigentliche Schaltung.

Siehe Anhang: Innen_vor_Umbau_1.jpg.


II. Wirkungsweise Umbau
Die Leitungen, welche eigentlich die Signale transportieren und störanfällig sind, werden auf der Hauptplatine nun über Relais geschaltet. Die Leitungen transportieren jetzt nur noch den Relaisstrom, welcher nicht störanfällig ist.

Teil 2 folgt...
 

Anhänge

  • Innen_vor_Umbau_1.jpg
    Innen_vor_Umbau_1.jpg
    100 KB · Aufrufe: 203
  • EQ_Front.jpg
    EQ_Front.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 212
III. Signale, Markierungen

Das erste Bild "Markierungen_vor_Umbau.jpg) zeigt die Stellen, an denen die Relais
angeschlossen werden.

J10 (oben!)
R13 (rechts)
R26 (links)
R47 (unten) hat GND Potential, also 0V für das Relais.

Das zweite Bild (15V_Markierung_vor_Umbau.jpg) zweigt, dass an J120 (links)
oder J122 (rechts) die 15V abgegriffen werden können.

IV. Umbau Phase 1
a) J10 unten auftrennen, so dass am Rest oben die "- Pole" der Relais angelötet werden
können.
b) "- Pole" der beiden Relais verbinden und an J10 oben anschließen!
c) "+ Pole" der beiden Relais verbinden und an J120 (links) anschließen.
d) Freilaufdiode 1N4148 (o.ä.) in Sperrrichtung parallel zu den Relais schalten, d.h.
Kathode zu den "+ Polen", Anode zu den "- Polen" der Relais. Balken an der Diode ist Kathode.
e) Arbeitskontakt Relais 1 (oberes Relais) an R13 rechts (gelb-violett-braun-gold 470Ohm) anschließen
f) R26 und R29 (gelb-violett-braun-gold 470Ohm) linke Seiten auslöten und hochbiegen
g) Relais einbauen, siehe "Detail_Umbau_1.jpg": Mittenkontakte der Relais verbinden und an 0V (Signale) anschließen, das ist an R47 unten.
h) Arbeitskontakt Relais 2 (unteres Relais) mit R26 und R29 verbinden.
i) Relais und Leitungen mit etwas Heißkleber fixieren

Hinweis: Arbeitskontakt ist der Kontakt, der mit dem Mittenkontakt bei Anschluss der Relaisspannung verbunden ist.

V. Umbau Phase 2
-Zweiten Kanal genau so wie den ersten Kanal umbauen, die Platinen sind gleichartig.
-Vor Inbetriebnahme auf Kurzschlüsse etc. prüfen.
-Im Gerät sind bei offenem Gehäuse lebensgefährliche Spannungen zugänglich, also
Achtung.

Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Umbau auf eigenes Risiko!
 

Anhänge

  • Markierungen_vor_Umbau.jpg
    Markierungen_vor_Umbau.jpg
    99,7 KB · Aufrufe: 269
  • 15V_Markierung_vor_Umbau.jpg
    15V_Markierung_vor_Umbau.jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 202
  • Detail_Umbau_1.jpg
    Detail_Umbau_1.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 209
VI. Nach dem Umbau
Anbei noch zwei Bilder nach meinem Umbau, beide Hauptplatinen sind eingebaut.
"Nach_dem_Umbau_1/2.jpg"

Die Signalschleife ist nun deutlich kürzer geworden, ein Brummen ist selbst bei voll aufgedrehten Reglern in 12dB Einstellung kaum noch wahrzunehmen (mit Kopfhörer und Kopfhörerverstärker!). Interessanterweise hat die Stellung des Gainreglers (gesamte Verstärkung, Schieberegler ganz rechts) nahezu keinen Einfluss auf das Brummen gehabt, vor und nach dem Umbau.

VII. Sonstiges
Was mich wundert, dass es auf der 230V Netzseite keinerlei Filtermaßnahmen gibt. Kein Netzfilter oder Bauteile, die Störpulse begrenzen (Varistoren etc.). Wenn der EQ in Betrieb ist und ihr hört das Einschalten z.B. vom Kühlschrank - einige Bands haben das als Grundausstattung in ihrem Proberaum ;) -, dann ist z.B. eine Netzleiste mit integriertem Filter empfehlenswert.

---

Gruß Mike

Angaben ohne Gewähr und Anspruch auf Vollständigkeit bzw. Richtigkeit.
Umbau auf eigenes Risiko!
 

Anhänge

  • Nach_dem_Umbau_1.jpg
    Nach_dem_Umbau_1.jpg
    117,1 KB · Aufrufe: 208
  • Nach_dem_Umbau_2.jpg
    Nach_dem_Umbau_2.jpg
    138,5 KB · Aufrufe: 199

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben