Taschentrompete á la Lidl - ist das was?

  • Ersteller Don Leslie
  • Erstellt am
Don Leslie
Don Leslie
HCA Hammond/Leslie
HCA
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
29.08.05
Beiträge
2.109
Kekse
2.984
Ort
Düsseldorf Aachen Köln
Eigenschaft
 

Anhänge

  • cantabile.PNG
    cantabile.PNG
    232,1 KB · Aufrufe: 293
Zuletzt bearbeitet:
Das Kindchenschema unter den Trompeten - optisch wirken Taschentrompeten so putzig, dass man sie gerne haben will.. :D

Ich bin gespannt, ob jemand aus dem Board etwas zur Classic Cantabile TT-500 sagen kann.
Die Angabe einer zur großen Bohrung (1,7mm) irritiert mich etwas, ein kleines Schallstück würde ich nicht mehr wollen.

Selbst habe ich eine Jupiter Taschentrompete (altes Modell, kleines Schallstück).
Einen richtigen Sinn hat das kleine Ding m.E. nicht. Sie ist unbequem zu halten, intoniert und spielt sich schlechter als eine normal gewickelte Trompete und zumindest mit dem kleinen Schallstück klingt sie auch nicht so richtig.
Als Gag für ein Ständchen und im Straßenkarneval brauchbar, aber einen vollen Auftritt würde ich damit sicher nicht spielen wollen.

Gruß Claus
 
Ich habe auch die alte Jupiter und kann Claus nur bestätigen. Zum Üben unterwegs lohnt es sich eher mit Buzzing und anderen kleinen Gadgets zu arbeiten als mit der Taschentrompete. Es gab mal einige Versuche eine vernünftige Taschentrompete zu bauen, unteranderem mit normalgroßem Trichter oder als Drehventil. Aber alles scheiterte an der Intonation durch die engen Windungen. Was du dir vielleicht eher ansehen könntest wäre diese Version: Klick mich!
Die Größe ist vergleichbar kompakt, aber die Wege nicht so eng gewickelt.
Gibt es auch von anderen Herstellern.

LG
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe auch die alte Jupiter und kann Claus nur bestätigen. Zum Üben unterwegs lohnt es sich eher mit Buzzing und anderen kleinen Gadgets zu arbeiten als mit der Taschentrompete. Es gab mal einige Versuche eine vernünftige Taschentrompete zu bauen, unteranderem mit normalgroßem Trichter oder als Drehventil. Aber alles scheiterte an der Intonation durch die engen Windungen. Was du dir vielleicht eher ansehen könntest wäre diese Version: Klick mich!
Die Größe ist vergleichbar kompakt, aber die Wege nicht so eng gewickelt.
Gibt es auch von anderen Herstellern.

LG
Dan

Interessant, aber beim Buzzing kann man keine Ventile drücken und auch keine Naturtöne spielen.

Grüße
Christoph
 
:confused:
Dan verwies auf eine klein gebaute Drehventiltrompete, was hat das jetzt mit Buzzing zu tun?
 
:confused:
Dan verwies auf eine klein gebaute Drehventiltrompete, was hat das jetzt mit Buzzing zu tun?

Ich bezog mich auf Dans Bemerkung zum Buzzing. Habe eigens seinen Post noch zitiert, worauf ich mich bezog.

Das "Interessant" bezog sich natürlich auf die Glaser-Trompete.

P.S. Es gibt wohl kaum noch etwas an "deutschen Musikinstrumenten", die nicht in China gefertigt werden.:(
 
Interessant, aber beim Buzzing kann man keine Ventile drücken und auch keine Naturtöne spielen.

Grüße
Christoph
Wenn du unbedingt deine Finger beschäftigen willst, dann nutze das (zusätzlich) zum Buzzing:
Für die Naturtöne brauchst du eine gewisse Rohrlänge. Ganz klassisch hat man in Zeiten vor modernem Schnickschnack sich einfach ein Stück Gartenschlauch ins Handschuhfach gelgt :D.

LG
Dan
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben