Tastaturachse Morino VM

Naja, mit einfachen Mitteln, die preislich nicht so sehr ins Gewicht fallen, ist eine saubere und weitgehend spielfreie Lagerung der Tasten zu erreichen.

Hallo reini2,

ich bin vielleicht etwas begriffsstutzig, aber ich bin mir nicht ganz sicher, wie Dein obiger Satz zu lesen ist. Meinst Du "... saubere und weitgehend spielfreie Lagerung der Tasten NUR MIT EINER DURCHGEHENDEN ACHSE zu erreichen"? Wenn Du das meintest, dann verstünde ich, warum heutige Akkordeons alle/ fast alle mit durchgehenden Tastaturachsen gebaut werden. Es wäre eben technisch einfacher, damit preiswerter und für den Spieler präziser, aber eben wartungsintensiver als die damalige Atlantic-Lösung.

Bliebe zu klären, evt. durch die Hardcore-Fraktion im Forum,

1. kann man eine Schätzung machen, um wieviel die Atlantic-Lösung der Einzelbefestigung der Tasten teurer war als eine Achsenlösung,

2. haben die heutigen modernen Atlantics eine Achse und

3. könnte man die Einzelbefestigung nicht so optimieren, dass die Präzision der Tastenlagerung derjenigen der Achsenlagerung entspricht?

Schon mal herzlichen Dank im Voraus an die erhellenden Antworten der Hardcore-Fraction.

Viele Grüße

morino47
 
entschuldige bitte, wenn ich mich nicht eindeutig genug ausgedrückt habe.

Ich meine, daß die Lösung ein oder zwei Stahlachsen für die Lagerung der Tasten zu verwenden deutlich einfacher und preiswerter zu realisieren ist, als jede Taste und jeden Klavishebel einzeln zu lagern, wie es bei der angesprochenen Atlantic der Fall ist. Daß für die schwarzen Tasten nicht die gleiche Achse verwendet wird, wie für die weißen Tasten hat was mit dem Tastenhub, der Lage der Halbtöne bzw ihrer Schallöcher auf der Füllung zu tun. Die zweite Achse ist also der Ergonomie geschuldet.

Aus Gründen der einfachen Wartung ist die einzelne Lagerung eindeutig zu favorisieren. Wenn diese Lagerung aber spielfrei und präzise sein soll, auch auf lange Sicht, ist sie technische erheblich aufwändiger als die Achsenlösung.
Da Wartungen, die ein entfernen einzelner Tasten notwendig machen, relativ selten sind, lohnt der technische Aufwand nicht. Wären solche Wartungen häufiger nötig, würden aber auch die Achsen häufiger gezogen und damit nicht mehr "festbacken". Damit wäre dann der Aufwand der einzelnen Lagerung auch überflüssig.

Ich hoffe alle Klarheiten beseitigt zu haben.

Gruß
Reini2
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben