Avimedes
Registrierter Benutzer
Mein Juno-D hat das offensichtlich inzwischen weitläufig bekannte Problem des "Tastensterbens"
Zuerst war es eine Taste und nachdem es dann schon drei waren, die keinen Sound mehr produzierten, habe ich das Keyboard zerlegt und die betreffenden Tastenkontakte und die Kohlepads auf den Gumminippeln gereinigt (mit Isopropyl Alkohol). Da lief das Teil kurze Zeit wieder, aber dann fielen wieder Tasten aus, jetzt wieder Andere als vorher. Habe daraufhin das Cleaning nochmal durchgezogen, mit anfänglichem Erfolg.
Stand heute: es gibt inzwischen nur noch ein paar Tasten, die funktionieren...
Ich spiele jetzt zwar Remote, habe aber auch keine Lust, das Teil jedesmal zu zerlegen,
nur um wiederholte Ausfälle zu erleben.
Auf irgendeiner Seite empfiehlt der Roland Support, die Kontakte vor der Behandlung
mit einem Radiergummi zu bearbeiten
Kennt denn niemand eine effektive Methode, den Juno-D langfristiger wiederzubeleben?
Macht es Sinn, alle Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln?
Wer hat Erfahrung mit diesem spezifischen Problem?
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar !

Zuerst war es eine Taste und nachdem es dann schon drei waren, die keinen Sound mehr produzierten, habe ich das Keyboard zerlegt und die betreffenden Tastenkontakte und die Kohlepads auf den Gumminippeln gereinigt (mit Isopropyl Alkohol). Da lief das Teil kurze Zeit wieder, aber dann fielen wieder Tasten aus, jetzt wieder Andere als vorher. Habe daraufhin das Cleaning nochmal durchgezogen, mit anfänglichem Erfolg.
Stand heute: es gibt inzwischen nur noch ein paar Tasten, die funktionieren...
Ich spiele jetzt zwar Remote, habe aber auch keine Lust, das Teil jedesmal zu zerlegen,
nur um wiederholte Ausfälle zu erleben.
Auf irgendeiner Seite empfiehlt der Roland Support, die Kontakte vor der Behandlung
mit einem Radiergummi zu bearbeiten
Kennt denn niemand eine effektive Methode, den Juno-D langfristiger wiederzubeleben?
Macht es Sinn, alle Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln?
Wer hat Erfahrung mit diesem spezifischen Problem?
Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar !
- Eigenschaft