Tastaturproblem Roland Juno-D

  • Ersteller Avimedes
  • Erstellt am
Avimedes
Avimedes
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.12.21
Registriert
15.11.10
Beiträge
8
Kekse
0
Ort
Freiberg am Neckar
Mein Juno-D hat das offensichtlich inzwischen weitläufig bekannte Problem des "Tastensterbens":bang:

Zuerst war es eine Taste und nachdem es dann schon drei waren, die keinen Sound mehr produzierten, habe ich das Keyboard zerlegt und die betreffenden Tastenkontakte und die Kohlepads auf den Gumminippeln gereinigt (mit Isopropyl Alkohol). Da lief das Teil kurze Zeit wieder, aber dann fielen wieder Tasten aus, jetzt wieder Andere als vorher. Habe daraufhin das Cleaning nochmal durchgezogen, mit anfänglichem Erfolg.

Stand heute: es gibt inzwischen nur noch ein paar Tasten, die funktionieren...:mad:

Ich spiele jetzt zwar Remote, habe aber auch keine Lust, das Teil jedesmal zu zerlegen,
nur um wiederholte Ausfälle zu erleben.

Auf irgendeiner Seite empfiehlt der Roland Support, die Kontakte vor der Behandlung
mit einem Radiergummi zu bearbeiten :confused:

Kennt denn niemand eine effektive Methode, den Juno-D langfristiger wiederzubeleben?
Macht es Sinn, alle Kontakte mit Kontaktspray zu behandeln?
Wer hat Erfahrung mit diesem spezifischen Problem?

Bin für jeden nützlichen Hinweis dankbar !
 
Eigenschaft
 
Hab genau das gleiche Problem mit dem Roland U-20 und hatte den Vorschlag mit dem Radiegummer versucht aber auch nur mit mäßigem Erfolg.

Ich bin schon am Überlegen einfach die gesamten Kontakte und Tasten von meinem Kawai-Keyboard einzubauen aber traue mich noch nicht.
 
Ich hab in einer ähnlichen Situation einfach Kontakt mit dem Roland Kundenservice aufgenommen.
Die haben die Tastatur dann auf Kulanz ausgestauscht. Denen sind die Probleme nämlich auch bekannt.

gruß
mensek
 
Ich hab in einer ähnlichen Situation einfach Kontakt mit dem Roland Kundenservice aufgenommen.
Die haben die Tastatur dann auf Kulanz ausgestauscht. Denen sind die Probleme nämlich auch bekannt.

gruß
mensek

Hi
Darf ich fragen wie lange das gedauert hat, Du mußtest den Juno d bestimmt einschicken.
Gruß Harry
 
Hallo mensel (oder mensek?),

hast Du Dein Keyboard an Roland geschickt oder bekamst Du die Tastatur zugesandt?

Gruß, Avimedes
 
ACHTUNG!!!
Ich hab mein Roland U-20 nun seit ca. 2-3 Monaten unbenutzt im Proberaum liegen lassen und einfach mal vor einigen Tagen es eingeschaltet. Und siehe da, es funzt wieder!

Kann mir Jemand Das bitte erklären? :D :D :D
 
Hallo Leute,

nachdem ich mein Problem beim Rolandmusik-Support geschildert habe, bekam ich das Angebot,
den Juno-D zum Austausch der Tastatur auf Kulanz einfach einzusenden.

Das Teil ist noch unterwegs, hoffe, daß das Problem nun dauerhaft behoben wird.

Einen guten Rutsch Euch Allen!
 
Mysterious...

was ging denn so lange nicht mit dem U-20? :confused:

Vielleicht war es nur ein Hänger der Firmware bzw. im internen Systemloader beim Starten ?!

Bei statischen Fehlern bleibt das Problem oder ist zumindest reproduzierbar.

Im vorliegenden Fall handelt es sich bestimmt um einen Fehler, der sich nur unter bestimmten Bedingungen zeigt.

Mehr kann man ohne nähere Angaben nicht analysieren. ;)

MfG, Friedrich
 
Mysterious...

was ging denn so lange nicht mit dem U-20? :confused:

Vielleicht war es nur ein Hänger der Firmware bzw. im internen Systemloader beim Starten ?!


Dachte ich auch am Anfang aber es war definitiv vorher der Tastentod, da nach und nach die Tasten verstummten. Wäre die Firmware o.ä. kaputt gewesen, hätte ich ja nicht die Sounds anwählen können geschweige denn bearbeiten ;)

Jedenfalls fängt wieder Alles von vorne an, seit ich es wieder angeschlossen habe, die ersten 3 Tasten funzen nciht mehr (waren auch die Ersten die vorher nciht mehr gefunzt haben).

Es könnte vielleicht auch daran liegen, dass mein Proberaum immer sehr kalt ist. Vielleicht hat es was mit der Temperatur zu tun gehabt, wäre das einzige was noch annähernd in Frage käme.


[EDIT]
Moment...Roland hat es auf Kulanz repariert bzw. bietet es an? Wow, Respekt, das tun echt nur die Wenigsten. =)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben