Tastenausbau bei einem Piano Nova Norma

Fenrizan
Fenrizan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.20
Registriert
17.01.12
Beiträge
13
Kekse
0
Ort
Nürnberg (Nuremberg)
Moin liebe Mitmusikanten,

ich habe mir zum Klavier lernen ein gebrauchtes Piano Nova Norma gekauft (vor zwei Jahren für 100 Euro). Bisher hatte alles reibungslos geklappt, wenn man von einer defekten Ab1-Taste absieht. Jetzt hatte ich das Piano von einer Raumseite zur anderen gestellt und simsalabim: Keine G-Taste geht mehr und einige Tasten bis E5 gehen nur noch bei ganz leichtem Anschlag.

Ich würde gerne nachschauen, ob eventuell zuviel Staub auf den Kontakten liegt oder ob etwas schwerwiegenderes das Problem ist. Leider haben mir die Tastenausbau-Videos auf YouTube nicht wirklich weitergeholfen. Die Tasten meines E-Pianos sind in einem großen "Alu-Käfig" angebracht. Ich muss als die ganze Tastatur-Einheit ausbauen, aber selbst dann sehe ich nicht wirklich, wie die Tasten eingerastet sind. Dran rumbrechen möchte ich auch nicht.

Manchmal hilft es, wenn ich kurz in die Zwischenräume der Tastatur puste, aber so bekomme ich auf Dauer auch Feuchtigkeit ins Piano, was ich eigentlich vermeiden möchte.

Das Piano wegzuwerfen ist derzeit nicht drin. ;)

Hat jemand vielleicht eine Ahnung, wo ich ein entsprechendes Handbuch herbekomme?

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus!
Lars
 
Eigenschaft
 
Hi

Reparaturen und Ersatzteile sind ein Problem bei den ganz günstigen Geräten. Die meisten werden von der Firma Medeli hergestellt und unter vielen Namen vertrieben. Unter
Code:
https://www.youtube.com/watch?v=3nXtmoErQk4
findest Du eine Anleitung, wie man an die Tasten kommt. Vielleicht hilft die Dir ja. Ich drücke Dir die Daumen, dass Du bald wieder spielfähig bist!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn dein Pusten hilft, hast Du es auch einmal mit Staubsauer und der flachen Düse versucht?

Gruß Claus
 
Es gibt Druckluftspray in Dosen, kosten nicht die Welt und bringen keine Feuchtigkeit an die Kontakte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben