Tastenbelegung und Fingertechnik für Free-Bass

  • Ersteller Zerosette
  • Erstellt am
Z
Zerosette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.06.13
Registriert
08.05.13
Beiträge
11
Kekse
0
Hallo an alle. Nach ein Paar Jährchen habe ich mich wieder an meine Italo-American Pianoakkordeons herangemacht. Der Stradella-Bass ist einigermassen berechenbar.
In einer Ecke schlummert aber noch ein Zerosette Bayan B 31 ( glaube ich) - der Klang ist unglaublich differenziert und mächtig.
Bei den chromatischen Knöpfen (C-Griff) fange ich gerade an, die Fingersätze zu suchen.
Könnte mir jemand ein Anfänger-Heft oder einige Tabellen für Tonleitern und Akkorde empfehlen ?
Schwieriger ist es aber mit dem Free-Bass. Wer hat da Ratschläge, wie man das üben kann ? :confused:
Man kann zwischen Stradella und Free-Bass wechseln. Ich suche vor allem praktische Uebungstips.
Danke im Voraus !
 
Eigenschaft
 
Such Dir unbedingt einen guten Lehrer, wenigstens für einige Zeit!
 
Auch mein Rat:

Such dir grad am Anfang einen Lehrer. Denn beim Freebassspiel kannst du dir einiges erleichtern, wenn du die richtige Handhaltung hast. Und genau da hilft dir ein Lehrer enorm, denn der kann dir grad am Anfang sagen, wann du besser welchen Fingersatz nimmst und wie du für bestimmte Passagen die Hand wie halten sollst. Das kannst natürlich auch alles auf die harte Tour lernen und selber dir aneignen, oder dir sehr ungünstige Haltungen angewöhnen... Kannst dir aber auch durch laue Lernerfolge auch die Laune dran verderben. Und grad da hilft dir ein Lehrer auch schnell, über die Anfangshürden zu kommen, so dass sich schneller der Spaß einstellt.

Man kann zwischen Stradella und Free-Bass wechseln.

Das kann man schon machen - sieht man auch immer wieder bei Konzerten oder bei You tube Aufnahmen - aber ganz ehrlich: das ist dann schon für Fortgeschrittene. Den Aufwand, um das sicher in die Finger zu kriegen steckst du besser in das "normale" Freebass Spiel.

Gruß, maxito
 
Such Dir unbedingt einen guten Lehrer, wenigstens für einige Zeit!

Danke Monteverdi und maxito. Dann müsste ich wsch ans Konservatorium, dafür habe ich nicht genug Zeit. Ich komme erst nach 21 Uhr dazu, überhaupt ein Instrument in die Finger zu nehmen.
Werde mich umsehen wegen eines Lehrers.
Da ich mehrheitlich improvisiere und v.a. Tasteninstrumente erlernt habe, habe ich einen gewissen Hintergrund.
Aber mit grundlegenden Dingen wie Balg, Fingersätzen etc komme ich nicht gut zurecht. Ich mache mir auch zT falsche Vorstellungen von der Begleitung, die man nicht von anderswo übernehmen kann.
Habe auch nicht den Ehrgeiz, konzertreif zu werden.
 
Danke an alle. Habe nun Unterricht gebucht. Das Lermittel ist Alain Abott "Methode Complete".
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben