Taugt meine Stimme für Leadgesang? Bitte um ehrliches Feedback

  • Ersteller mcearnie
  • Erstellt am
M
mcearnie
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.17
Registriert
03.03.08
Beiträge
76
Kekse
0
Servus zusammen!

Ich betrete für mich komplettes Neuland, bin auch nicht sicher ob ich hier im richtigen Forumsteil poste, aber der Admin darf das gerne verschieben wenn es nicht passt.

Ich bin eigentlich Gitarrist und Songwriter, aber bisweilen will ein Song fertiggestellt werden obwohl kein Sänger da ist und dann mache ich es halt selbst. Bislang habe ich meine Songs mit einer festen Band und einem sehr guten Sänger umgesetzt, aber leider geht das immer auch zu Lasten meiner eigentlichen Ideen, da in einer Band ja doch auch andere mitreden und meine Songs oft ihren gewünschten Charakter ändern oder gar verlieren. Zwar auch gute Songs werden, aber eben nicht so wie ich es mir vorstelle. Um die Songs zu machen die ich wirklich möchte, sehe ich kaum einen anderen Weg als es selbst mit dem Gesang zu versuchen. Ich bin ehrlich gesagt kein Fan meiner Stimme und habe auch ganz offensichtliche Schwächen, aber auf der anderen Seite gibt es halt auch immer wieder Leute die mir widersprechen und mich ermutigen. Dummerweise alles Leute auf deren Meinung ich keinen Pfifferling gebe, da ich mir nie sicher sein kann ob sie bloß meine Gefühle nicht verletzen wollen oder auch schlicht nicht das Gehör haben und eine fundierte Bewertung vornehmen zu können.

Jetzt habe ich ein Zweitprojekt gestartet und suche einerseits passende Sänger/Sängerinnen, will mich aber auch mit der Möglichkeit mich selbst zu versuchen auseinandersetzen und bitte hier in diesem Rahmen um ein ehrliches Ja oder Nein.
Ja, auch wenn es Schwächen gibt die man aber mit Übung beheben kann und ein klares Nein wenn man einfach vom Fleck weg sagen muss "Junge, lass es bleiben, das wird nix mehr". Ich will nicht eine der bemitleidenswerten Kreaturen sein, die sich als Sänger bei einer Band vorstellen und man sich dann wirklich fragen muss, welcher Schwachmat dem armen Kerl eingeflößt hat, dass bei seinem Gesang nicht alle Blumen im Umkreis der Schallreichweite verwelken. Wenn ich einen Sänger bewerten muss, dann steht das für mich schon nach ein paar Takten fest. Wenn es aber an die Selbstbeurteilung geht, dann versage ich völlig.

Aber jetzt genug geschwafelt: Hier der Link zu meinem ersten Demo-Song für mein neues Projekt, bei dem ich es ohne Training von der Intonation her nicht besser hinkriegen würde. Vom Sprechrhythmus war ich bisweilen noch zu schludrig, das bitte ich mir nachzusehen, aber es geht mir auch in erster Linie um die Stimme an sich. Kann man damit Musik machen, oder lieber Profis suchen.....

https://soundcloud.com/dr-hopper

Vielen Dank vorab und gute Nacht,
mcearnie

P.S. Wenn es hier jemanden geben sollte der sagt: Hey, das ist genau mein Ding, ich wäre der perfekte Mann/die perfekte Frau für die Mucke, dann bitte gerne PN an mich :)
 
Eigenschaft
 
Kommt ein bisschen drauf an, wie es am Ende klingen soll. Momentan klingt es halt etwas "Schülerband-punkig", weil eben eher amateurhaft und brav gesungen und bis der Gesang eingesetzt hat, hätte das auch ein ziemlich cooler Rocksong sein können, der deutlich mehr Arsch tritt als die jetzige Version.
(Nicht dass Punk das jetzt automatisch ausschließt, aber der Gesang ist schon deutlich das schwächste Element. )

Woran es momentan am stärksten krankt ist meiner Meinung nach der Ausdruck. Man merkt an ein paar Stellen, dass Du versuchst das interessant zu gestalten, aber größtenteils ist es halt etwas uninspiriert runtergeleiert und geschludert, wie Du schon sagt. Das kann man (u.U. auch recht schnell) lernen, aber ein wenig ist das oft auch Persönlichkeitssache.

Rein technisch betrachtet bist Du teilweise noch recht nah am Sprechen. Das kann aber teilweise auch passend sein und ihc höre jetzt nichts, wo ich sagen würde, dass es sich nicht lohnen würde, da drauf aufzubauen und weiterzumachen.
Wird aber natürlich ein Weilchen dauern.

Was Deine Schilderung zur bisherigen Zusammenarbeit mit Sängern angeht, so scheint mir, dass Du entweder nicht den richtigen Mann/Frau gefunden hast, die die Sachen adäquat umsetzen konnten, oder vielleicht auch etwas zu sehr an Deinen Vorstellungen klebst. So ein Projekt kann ja durchaus davon profitieren, wenn unterschiedliche Einflüße und Ansatzpunkte aufeinandertreffen und im Idealfall was Interessanteres dabei rauskommt, als wenn alles genau nach Schema F läuft.
 
Hm - ich bin da wohl ein wenig unkritischer. Das ist recht schnörkelloser Punkrock, der gut grooved.

Ich finde es auch adäquat gesungen. Dass es ein bisschen "sprechgesungen" klingt und manchmal etwas holpert, liegt wohl am Song selbst, am Tempo und den unglaublich vielen, schnellen Silben.

Eine bemitleidenswerte Kreatur oder ein Schwachmat bist du damit ganz und gar nicht. Mir gefällt es und ich halte dich für Leadgesang-tauglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gesang klingt doch gut :)
 
Danke schonmal an die ersten Bewertungen. Ich interpretieren das jetzt mal so, dass Hopfen und Malz noch nicht verloren ist. Tatsächlich fühlt sich die Kritik von Tinitus am konstruktivsten an, aber ich würde mich dennoch über noch ein paar weitere Meinungen freuen.
 
Erstmal dickes Lob für den Song, der ist ziemlich groovy!

Zur Stimme: Also ich finde Deine Stimme schon mal weder schrecklich noch Blumen verwelkend. Ich finde den Sprechgesang am Anfang nicht besonders gelungen, da, wie tinitus schon geschrieben hat, es sehr dünn klingt. Ich denke aber, dass sich das mit Übung und etwas anderer Abmischung beheben lässt. Den Chorus finde ich absolut in Ordnung. Leider fehlt dem auch irgendwie etwas charakteristischeres. Der Hall alleine macht's für mich noch nicht. Dein Gesang in der Bridge wiederum ist gut! Also das is auf jeden Fall Leadgesang tauglich.
Fazit: Den Sprechgesang lassen oder Aussprache und Stimmfarbe tweaken - dann Leadgesangtauglich!
 
Von mir an dieser Stelle auch ein Lob für den Song, klingt echt gut!

Nun zu deiner Frage...
...im ersten Moment dachte ich "was kommt denn jetzt", aber du hast mich positiv vom Gegenteil überzeugt! Okay, deine Stimme klingt nicht perfekt und ist, so wie meine Vorredner es schon bezeichnet haben, etwas schwach, es fehlt an Power. Dass es eher Sprechgesang ist, das finde ich überhaupt nicht schlimm, passt zum Song, doch der melodischere Teil kommt nicht so an wie er sollte.
Was das Einspielen von Songs anbelangt bin ich der falsche Ansprechpartner, damit kenne ich micht nicht aus...schon recht nicht, was das Abmischen eines Songd betrifft.
Aber wenn du mich zu deiner Stimme fragst, dann sage auch ich, dass Hopfen und Malz mit ein bisschen Übung und der Richtigen Atemtechnik DEFINITIV NICHT verloren sind!
Allerdings sei auch hierzu erwähnt, dass ich nicht glaube, dass aus dir ein zweiter Ian Gillen wird, aber für den Leadgesang reicht es meiner Meinung nach trotzdem allemal!

Wünsche dir noch viel Spaß, Erfolg und eine gute Nacht

MfG TFO
 
Danke für die aufmunternden Worte :) Jetzt hänge ich noch mal eine Frage dran: Könnt ihr mir ein paar Sänger nennen, an denen ich mich orientieren kann und vom Stil und Sound her meiner Stimme am ehesten entsprechen?
 
Also ich finde, dass du dir ein gutes Beispiel an Anthony Kiedis von den Red Hot Chili Peppers nehmen könntest.
Von der Klangfarbe her habt ihr beide eine ähnliche Stimme.
Ich sage jetzt nicht, dass du ihn imitieren sollst, aber an seinem Gesang könntest du dich bestimmt gut orientieren.

Hoffe, dass dir das ein Wenig weiter hilft und würde mich freuen, wenn auch ich hier verbessert werden würde, sollte ich mit meiner Einschätzung falsch liegen! ;)
 
Ich will nicht eine der bemitleidenswerten Kreaturen sein, die sich als Sänger bei einer Band vorstellen und man sich dann wirklich fragen muss, welcher Schwachmat dem armen Kerl eingeflößt hat, dass bei seinem Gesang nicht alle Blumen im Umkreis der Schallreichweite verwelken. Wenn ich einen Sänger bewerten muss, dann steht das für mich schon nach ein paar Takten fest. Wenn es aber an die Selbstbeurteilung geht, dann versage ich völlig.
Nach dieser Aussage bin ich mir nicht sicher, was deine Ansprüche sind. Gesang ist SEHR subjektiv, mMn kann man nicht nach ein paar Takten sagen, ob jemand eine "bemitleidenswerte Kreatur" ist. Höchstens, dass er stilistisch nicht zu einer Band passt. Damit stellt sich mir die Frage: ist "Outbreak" die Richtung, in die du mit deiner Stimme gehen willst? Oder doch auch soulige Balladen mal?

Für die Art von Stück nämlich, die du jetzt grad präsentiert hast, finde ich deine Stimme schon sehr gut geeignet. Bin selbst ein Fan des Stils, und bei dir ist eine gute Härte, gute Entschlossenheit vorhanden, die mMn bei dieser Musik wichtig ist. Fehlen tut es dir höchstens an Sicherheit bzw. Selbstverständlichkeit. Aber das ist Kopfsache, welche durch wiederholtes Probieren, Feedback holen und einfach mit der Zeit kommt.

Wenn du generell bei diesem Stil bleibst, musst du mMn nicht mehr viel machen, außer es weiter durchziehen und an dich glauben. Sicher wird es dann noch Punkte geben, die du verbessern kannst. Aber es ist jedenfalls effektiver so zu arbeiten, als die Stimme durchgehend unter "Generalverdacht" zu stellen. Das ist nach dieser Aufnahme für mich nicht notwendig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben