tausend Fragen

Izelion
Izelion
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.23
Registriert
02.03.08
Beiträge
255
Kekse
478
Ort
Bruck
Hallo liebe Forumsgemeinde, nach dem Tod meiner Frau habe ich etwas Zeit gebraucht um wieder nach vorne Blicken zu können. Gestern war ich zum ersten mal seit Monaten wieder kreativ unterwegs. Natürlich beschäftige ich mich in diesem Werk mit dem Thema Tod und was kommt danach? Ich würde mich wie immer über eure geschätzten Rückmeldungen freuen, vielen Dank.

es grüßt euch der

Izelion

tausend Fragen

(Sprechgesang)
Es ist wieder einer dieser Tage, die Trauer erfüllt mich und ich schaue auf dein Bild.
Wir hätten es besser wissen müssen, aber wir wollten es nicht wahr haben. Auch wenn es auf lange Sicht abzusehen war, war es zu diesem Zeitpunkt doch sehr überraschend. Mir laufen die Tränen über die Wangen, ich horche in die stille und hoffe darauf deine Stimme mit dem Wind hören zu können

(Strophen Block 1)


Ich frage mich,
kannst DU mich sehen
dort wo Du bist
so weit weg von hier

Ich frage mich
Kannst du mich hören
Wenn ich ab und an
red zu Dir

Sind alle werke
die wir taten
mit einem Mal
vom Wind verweht

Oder gibt´s da
Im Rosengarten
einen neuen Weg
der weiter geht?

(Refrain)
Ich habe über tausend fragen,
und such nach antworten darauf
wenn ich dir ganz nahe sein will
schaue ich zum Himmel hoch hinauf,
seh ich eine Wolke schweben
stelle ich mir vor DU sitzt auf Ihr
Und mit deinen ruhigen worten
Sagst Du:“ alles ist gut!“ zu mir

(Strophen Block 2)
Ich erinnre mich
an bessere Zeiten
sie waren kurz
aber so viel wert

Ich erinnre mich
an harte Jahre
im Kampf für dich
Hab ich mich nie beschwert

Ich habe verzichtet
hab aufgeben
was wichtig war
nur um bei Dir zu sein

Und dann lässt Du
mich mit den Träumen
mit unserem Leben
und mit mir allein

(Refrain)
Ich habe über tausend fragen,
und such nach antworten darauf
wenn ich dir ganz nahe sein will
schaue ich zum Himmel hoch hinauf,
seh ich eine Wolke schweben
stelle ich mir vor DU sitzt auf Ihr
Und mit deinen ruhigen worten
Sagst Du:“ alles ist gut!“ zu mir

Ich werde dich im Herzen tragen
Wie weit wie steil wie neu mein Weg auch ist
Du bist ein Teil meiner Geschichte
Mich erinnert hier so viel an dich

Und irgendwann am letzten Tag,
wenn Regen mal mein Grab durchnässt
hoff ich, ich werd ich Dich wiedersehen
und das Du die Sonne scheinen lässt
 
Eigenschaft
 
Grund: sdsfsf sf df sfd asdf
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Izelion,
Schön, dass du uns mit einbeziehst! Dein Vertrauen ehrt.

LG
Jed
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Izelion,

erst mal: schön, dich wieder hier zu lesen!

Ich habe ja ein bisschen hier im Board mitverfolgen dürfen, was du kurz vor und nach dem Tod deiner Frau geschrieben hast. Deinen Songtext finde ich aber nicht nur deshalb sehr berührend - man merkt ihm an, dass inzwischen etwas Zeit vergangen ist und du den verschiedenen Aspekten der Trauer (Trauer um den verlorenen Menschen, aber auch um das Leben, das man mit ihm hatte oder um das Leben, das man hätte haben können, wäre die Krankheit nicht gewesen) Raum geben kannst. Das macht den Text emotional, aber auch reif.

Die einzigen beiden Stellen, die für mich etwas aus dem Rahmen fallen und wo ich noch mal drübergehen würde, ist das "sind alle Werke, die wir taten" und das "wenn Regen mal mein Grab durchnässt". Das sind Stellen, wo ich das Gefühl habe, du bist aus der Emotion rausgefallen und hast zu viel über die Formulierung nachgedacht, und dann kam etwas heraus, was einerseits viel zu konkret ist, um in den Textrahmen zu passen und andererseits sprachlich etwas schief. So ein Text muss sich sprachlich aus meiner Sicht gar nicht verkünsteln, sondern einfach sagen, was er sagen will, mit deinen Worten.

Liebe Grüße

Nicole
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich finde es stark, wie du diesen Abschied verarbeitest und die Gefühle damit ausdrückst und auch ordnest. Du gehst sehr direkt an das Thema heran :great:
Ich verschlüssle solche Inhalte meistens.

Die einzige Stelle, wo ich in deinem Text etwas aus der Bahn gerate ist, dass sie auf der Wolke sitzt. Ich hätte mir eher gedacht, dass sie die Wolke ist - um im Immateriellen zu bleiben. Aber es geht ja darum, was du dir denkst...

Viele Grüße.
 
Hallo, danke für eure Antworten. Die Zeile mi den Werken und taten sollte eigentlich genau so sein. ich habe die erste Strophe mal musikalisch untermalt, so kann das in die Richtung mal werden....

lg der Izelion https://soundcloud.com/roland-born-663608245/tausend-fragen-piano
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
 
Hey Izelion,

ich habe hier zwar mitgelesen aber nie was geschrieben, weil ich mir diese Situation gar nicht vorstellen möchte... Ich finde es aber toll, dass die Plattform hier ein Kanal für dich ist, damit umzugehen.
Die ersten Strophen habe ich mir mal vorgenommen und selber probiert, wie es für mich vom Gesang her am schlüssigsten ist und habe das mal kurz aufgenommen, damit du dir anhören kannst, was ich meine.
Hab mir extra für dich ein Soundcloud-Konto angelegt. :D Außerdem dachte ich mir, dass es vielleicht interessant für dich ist, wenn du deinen Titel mal von wem anders hörst. Natürlich kann ich das auch sofort wieder entfernen, schreib mir dann
bitte eine PN ;) Ich hoffe es gefällt dir trotzdem und das berührt mich auch sehr. Bleib stark!!

Die markierten Stellen habe ich geändert, da ich an diesen dachte, das könnte runder sein, aber siehe und höre selbst:


Ich frage mich,
kannst DU mich seh'n
dort wo Du bist
so weit weg von hier

Ich frage mich
Kannst du mich hören
Wenn ich ab und an mal
mit dir rede


Ist denn alles
was
wir taten
mit einem Mal
vom Wind verweht

Oder gibt´s da
Im Rosengarten
einen neuen Weg
der weiter geht?

Ich hoffe sehr, dass du trotz all dem Leid versuchst, wieder glücklich zu werden, denn nicht nur ich sondern alle hier, so wie auch deine Frau würden sich das für dich wünschen. <3

https://soundcloud.com/mrjones1308/textbeispiel-track-by-izelion

LG Jones :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Nihilus,

vielen Dank für deinen Beitrag. Finde ich gut das Du versucht hast mein Idee n ach anderen vorstellungen umzusezten. Und ob Du es glaubst oder nicht, ursprünglich war dieser Song as gitarrensong geschrieben. Ich hänge dir mal den Rerfrain als Auszug an. Deine Version kommt sehr chillig rüber, gefällt mir. Es ist aber natürlich klar, das ein"Cover" die gefühle des interpreten nie so rüber bringen kann wie er es selbst täte. Andereseits, gibt es imer wieder den BEweis, das ein Cover auch besser sein kann. Dein Cover ist dir jedenfalls gelungen, danke dir :great:

lg der Izelion

https://soundcloud.com/roland-born-663608245/tausend-fragen-gitarre
 
Hey @Izelion =)

Schön, wenn es dir auch auf eine Art und Weise gefällt. ;) Natürlich kann ich diese Gefühle nicht so erfassen, ich habe versucht das ganze Thema auf meine Mutter zu beziehen ehrlich gesagt, das kommt dem ganzen wohl noch am nächsten.
Ich würde mich an den Refrain wohl auch ran machen, nur macht mein Hals mir gerade einige Probleme, was ein bisschen nervig ist.

Was hältst du denn von den kleinen Änderungen am Text?

LG Jones :rock:

ps.: Warum nicht Gitarre UND Klavier^^
 
Hi nochmal,

ich bleib bei meinen VErsen gern in der Reimform, und ausserdem hat das wort "werke" eine ganz bestimmte bedeutung und dementsprechend einen enormen berechtigungsanspruch, zumindest für mich. Ich habe allerdings vernommen, das sich an diesem Wort die Geister scheiden.

Zurück zum Thema, eine Gitarren Piano version wäre der plan, aber..... ich probiere mich im Bereich des Masterings und der Aufnahme mit Cubase gerade erst aus. Das dumme daran, bevor ich ein Projekt fertig machen kann, schießen mir neue Zeilen ins Hirn, so entstand ganz frisch folgender Refrain.... Strophen, keinen schimmer :nix: aber wird werden :rock: https://soundcloud.com/roland-born-663608245/solang-ich-lebe-online-audio-convertercom
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben