Taylor 714 + Headway HE2/G. FEQ

mK^^
mK^^
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
08.02.06
Beiträge
59
Kekse
0
Hallo liebe Leute,
bei der Reperatur meiner Taylor 714 wurde mir vom Gitarrenbauer als neuer Pickup der Headway HE/G. FEQ emfpohlen und eingebaut.

Zum Pickup:
ACOUSTIC GUITAR, FIXED EQ – Steel Strung
(Controls-free version of above with Mid cut for Steel strings & body noise roll off). With internal pre-amp on end pin jack socket.


Der Hersteller wirbt mit einem lauten Signal. Allerdings kommt dort so gut wie garkein Signal raus. Manchmal auch erst wenn ich am Klinke Kabel drehe. Tiefe Töne erklingen dann eher als Hohe und das alles wie gesagt bei einem sehr sehr schwachem Signal!
Das System ist grundsätzlich ja sehr kompakt und da frage ich mich was die Ursache dieses Problems sein könnte.
Hat jemand schon Erfahrung mit diesem Pickup?
Danke,
Gruß

Marius
 
Eigenschaft
 
bei der Reperatur meiner Taylor 714 wurde mir vom Gitarrenbauer als neuer Pickup der Headway HE/G. FEQ emfpohlen und eingebaut.
--> zum Gitarrenbauer zurückbringen und den das begutachten und reparieren lassen.
Du hast ja schließlich dafür bezahlt.
 
Richtig! Das dumme ist das der wirklich sehr weit weg wohnt und die Gitarre diese Woche gebraucht wird. Ich dachte es könnte auch an Kleinigkeiten liegen die man selbst schnell erledigen kann. Deshalb die Frage ob es jemanden gibt der Erfahrung mit diesem Pickup hat und sich auskennt. Danke!
 
Das ist ein Piezo unter dem Steg und ein Preamp in der Endbuchse - richtig?

Es ist möglich, dass der Steg gar nicht richtig auf dem Piezo aufsitzt. Also Saiten entspannen, Steg herausnehmen, plan aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das ist ein Piezo unter dem Steg und ein Preamp in der Endbuchse - richtig?

Ja richtig!
Habe die Saiten entspannt und den Steg herausgenommen. Der Piezo lag darunter. Wie genau soll ich weiter vorgehen?
Danke!!!
 
Der Steg sollte halt gleichmäßig über die gesamte Fläche aufliegen.
Wenn der Steg schwer reingeht und dann nicht richtig aufsitzt, dann gibt es durch die Saiten ja auch einen Zug nach vorn.
Wenn sich das etwas verkantet, dann ist der Sitz nach unten nicht mehr optimal?
Vorstellbar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Piezo kommt ca. unter der Dicken E-Saite aus dem Korpus in die Kerbe des Stegs. Ist dann zu 90° gebogen um auch unter den anderen Saiten zu verlaufen.
Nun habe ich alles wieder aufgesetzt und nochmal getestet. Die dicke E-Saite klingt gut und ist laut. Alle anderen Saiten dazu im Vergleich sind sehr leise.
Also die Beschreibung von oben das tiefe Töne eher klingen als Hohe beschränkt sich jetzt nur auf die dicke E-Saite und hat mit der Tonhöhe womöglich nichts zu tun.

Könnte es durch die Biegung kommen?
Hier nochmal zum besseren Verständnis die Artikelbeschreibung des Pickups

---------- Post hinzugefügt um 11:58:22 ---------- Letzter Beitrag war um 11:56:14 ----------

Ja sehr gut vorstellbar!
Der Steg geht sehr leicht rein und verkantet hat es sich nicht. Schade, es liegt wohl tatsächlich an einem Problem im Piezo selbst, oder?
 
Kerbe des Stegs? :confused:
Musste der Gitarrenbauer da den Steg erst bearbeiten/einkerben?

Da ist ein PDF mit auf der Seite. Gelesen? Vielleicht sind da noch Tipps drin ...
 
Kerbe des Stegs? :confused:
Musste der Gitarrenbauer da den Steg erst bearbeiten/einkerben?

Nein musste er nicht. Mit Kerbe meine ich lediglich die Einbuchtung in der der Steg liegt. Der Piezo liegt darin, genau unter dem Steg.
Danke für deine hilfreichen Beiträge GEH! Jetzt verstehe ich wie es funktioniert und aufgebaut ist. Ich werde nun noch ein bisschen rumprobieren und mich mit der PDF auseinandersetzen.
Und wenn nichts dabei rumkommt, komme ich wohl an dem Weg zum Gitarrenbauer nicht vorbei.

Vielen Dank,
Marius
 
Ja, als Problempunkte sehe ich die Auflage des Piezo, die Verkabelung (Wackler scheint es aber eher nicht zu sein) oder ein Defekt von Preamp oder Piezo, was aber nicht so wahrscheinlich ist.
Vielleicht hat ja noch jemand anderes einen Tipp ... abwarten. ;)

Hast Du eigentlich die Batterie geprüft. Wer weiß, was da in der Werkstatt des Gitarrenbauers noch so rumlag. :p
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben