Taylor GTe (Grand Theatre) Urban Ash

mr.coleslaw
mr.coleslaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
29.09.04
Beiträge
3.394
Kekse
31.055
Ort
Rhön
Eine der neuen Modell aus dem Hause TAYLOR ist die GT Urban Ash, die ich euch gerne vorstellen möchte. Bei der GT handelt es sich um eine neue Korpusgrösse die in etwa mit einem OO-Format vergleichbar ist, also eine kleinere Orchestra.
Die Decke besteht aus Fichte, Boden und Zargen sind aus massiver Urban Ash, der Hals aus Mahagoni, das Griffbrett und der Steg bestehen aus Eukalyptus.
Insbesondere mit der Wahl des Korpus und Griffbrett/Stegmaterials geht Taylor den Weg der Verwendung von nachhaltigem Holz. Die Mensur ist kurz (612mm), die Sattelbreite beträgt 43,65mm (1 23/32") und die Gitarre ist in C-class bracing aufgebaut.
Integriert ist ein Taylor ES-2 Tonabnehmersystem, Volumen, Bass und Treble sind regelbar.

Spielt man die Gitarre an ist die GTe für mich am ehesten mit einer Gitarre vergleichbar, die einen Ahornkorpus besitzt. Die Ansprache ist schnell, der Ton ist klar und strukturiert, lässt aber etwas die Wärme vermissen die ein Instrument mit Mahagony oder
Palisanderkorpus aufweist. Bedingt durch die Größe der GT sind die Bässe eher schlank ausgebildet, was ich aber nicht als Nachteil empfinde.

Der Hals ist hervorragend bespielbar wobei ich besonders das Griffbrett als sehr angenehm empfinde, hier macht Eukalyptus einen hervorragenden Job. Bedingt durch die kurze Mensur sind auch bendings mit .12er Saiten gut möglich.

Die Gitarre ist mit einer dünnen Lackschicht überzogen und ist naturfarbig gehalten.

Wenn man wie ich eine Akustikgitarre gerne zuhause auf der Couch spielt dann ist dies für diesen Zweck das ideale Instrument. Genau die richtige Größe, um dort abhängen und spielen zu können.

Das Tonabnehmersystem ist Taylor typisch hervorragend, insbesondere die zweckmässige Bedienung ohne Gefummel und ohne die Gitarre optisch zu verschandeln hat es mir bei den Taylor Modellen schon immer angetan.

Leider ist die Taylor mit einem Strassenpreis von 1.700€ kein Schnäppchen. Dafür bekommt man aber eine Gitarre, die modern aufgebaut und mit nachhaltigem Holz versehen ist. Couch-, Lagerfeuer- und Bühnentauglich ist sie
zudem auch.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Taylor GTe.jpg
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben