TC Electronic Mimiq Doubler Software update -> Verlust an Bassfundament?

dmr-bike
dmr-bike
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.04.24
Registriert
22.08.16
Beiträge
61
Kekse
0
Hallo

Ich habe mir gebraucht ein TC Mimiq Doubler Pedal gekauft.
Ich betreibe es vor zwei Amps im Stereomodus und bin sehr angetan von dem Ergebniss, wenn man im Stereodreieck sitzt.
Ich besitze ebenfalls ein KEELEY 30ms Doubeltracker Pedal, welches auch unglaublich schöne Klänge erzeugen kann, allerdings beschneidet es etwas das Bassfundament und klingt sehr höhenreich.
Das Mimiq ist Klangneutral. Nun habe ich auf YOUTUBE gesehen , dass es seit 2019 von TC ein Firmware update gibt. Dort hört es sich für mich so an, als ober der Klang dadurch ebenfalls an Tiefen verliert.
Hat hier jemand das Update am Mimiq durchgeführt und kann Erfahrungen dazu schreiben-.?
Ich möchte es mir nicht "versauen ", anderseits würde mich natürlich interessieren, ob das Pedal dadurch noch besser wird...

Gruß, Marko.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe den auch, das mit dem Firmware-Update wusste ich gar nicht. Schaue aber regelmäßig mal bei den Toneprints rein.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
wenn das pedal funktioniert und der sound "besser" klingt, würde ich nicht updaten.
es ist ja keine verbesserung zu erwarten.
 
Wenn Du noch irgendwo die alte Firmware hast, und die Möglichkeit, von der neuen Firmware wieder auf die alte Firmware zurückzugehen, dann kannst Du ja die neue Firmware problemlos ausprobieren.

Schreib TC an, ob so etwas geht. Vielleicht antworten die sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also, ich kenne mich da zuwenig aus, aber hier habe ich mal was von Phasenauslöschung gelesen .
Das update soll das beheben , oder nicht ?
ich weiß es nicht, darum meine Frage an jene, die dieses update GEMACHT haben.:mampf:
🖖
 
Ich würde mich da nicht auf subjektive Aussagen von anderen verlassen wollen. Manche Leute haben das Teil vielleicht, aber gar keine Box, die die Bässe, um die es dir geht, wiedergibt. Aus deren Sicht ist nach dem Update dann alles super, bei dir dann aber nicht.

Ich würde tatsächlich auch TC Electronic anschreiben und fragen, ob man nach dem Firmware-Update auch wieder das frühere aufspielen kann. In der Regel wird sowas nicht unterstützt, also würde ich im Zweifelsfall eher die Finger davon lassen.
Wenn du mit dem Teil aktuell zufrieden bist, würde ich eigentlich auch nichts machen. Wer weiß, vielleicht sind die Teile mit der alten Firmware-Version irgendwann sogar mal sehr gefragte Geräte, weil sie noch den besseren Sound haben? ;)

Zum Thema "Phasenauslöschung": also wenn ich diese Art von Geräten richtig verstehe, dann basiert doch irgendwie deren komplette Funktion aus dem Variieren und Modulieren von Phasenverschiebungen. Dass es bei bestimmten Einstellungen dann auch zu Auslöschungen hier und da kommt, ist wohl zu erwarten und kein Fehler. Die Frage ist doch, ob dich irgendwelche Phasenauslöschungseffekte bisher gestört haben oder sie dir überhaupt aufgefallen sind.

Die Hersteller schreiben in der Dokumentation zu den Firmware-Updates natürlich immer eine Handvoll ganz toller Verbesserung neben der Behebung von ganz vielen Software-Problemchen und natürlich einer Steigerung der Performance...
Bei einer Komponente für einen Computer oder für ein anderes Gerät, was mir als Sicherheitslücke in meinem Netzwerk Probleme bereiten könnte ist das was komplett anderes als bei einem Gitarren-Effekt. Da bleibe ich im Zweifel einfach bei der Version, die für mich super ist. Nicht jedes Update ist eine gute Idee...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*
Gute und schlüssige Antwort.
Danke.
 
Grund: edit by C_Lenny -> Vollzitat Vorpost
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Upgrade ist halt upgrade. Nach dem was ich da oben im YT clip gehört habe, würde ich den mimiq nicht upgraden aber zur Soundgestaltung einen guten EQ entsprechend einsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Upgrade ist das ja nicht ... Upgrade ist eine neue Software, die zusätzliche Features ermöglicht. Im Gegensatz dazu steht das Update, das dazu da ist Fehler zu beheben oder eine höhere Betriebssicherheit zu gewährleisten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Yupp, so isses: "Mit Upgrades gehen oft neue Datenmodelle oder neue Verknüpfungen von bestehenden Datenmodellen einher. Hierfür werden dann neue Software-Module eingespielt, installiert und konfiguriert. Bei Updates werden hingegen neue Versionen von bestehenden Modulen installiert."
 
Erbsen zählen. super, da bin ich dabei. :D

in meinem Verständnis kommt's drauf an, ob es um software oder firmware geht:
"A firmware update will upgrade your device with advanced operational instructions without needing any upgradation in the hardware."
bzw.
"Ein Firmware Update ist eine Aktualisierung der Programmierung eines Gerätes. Wenn nicht nur Fehler im Programm ausgebessert werden, sondern neue Funktionen implementiert werden, wird auch von einem Firmware Upgrade gesprochen."

-> jetzt ist nur die Frage, ob es eine neue Funktion ist, wenn sich der Sound - gewollt oder ungewollt - hörbar ändert :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
TC Electronic hatte ich bisher noch nie angeschrieben, aber zahlreiche andere Hersteller im Laufe der Jahre. Und in der Regel kam da auch eine Antwort. Nach einem kurzen Besuch auf der TCE-Webseite scheint mir das hier die Anlaufstelle zu sein:
https://www.tcelectronic.com/service.html
Da dann auch "Customer Support", um ein "Ticket" aufzumachen. Allerdings lädt die Seite bei mir gerade nicht. Wenn es mein eigenes Anliegen wäre, würde ich da in einigen Tagen nochmal nachschauen, ob es wieder funktioniert...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben