TC Electronics Nova System - Sicherung im Gerät fliegt!

  • Ersteller bigstrolch
  • Erstellt am
bigstrolch
bigstrolch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.24
Registriert
12.10.06
Beiträge
177
Kekse
60
Ort
Bayern
Hallo, vielleicht weiß hier jemand Rat.
Mein Nova System hat keine 10 Betriebsstunden und nie eine Bühne gesehen, ich nutze es 1-2x im Jahr zu Hause.
Umso mehr ärgert mich, dass nun ein Defekt vorliegt: Sobald man es ansteckt fliegt die Sicherung im Gerät.
Ich habe das Gerät geöffnet, unmittelbar hinter dem Kaltgerätestecker-Eingang sitzt eine 1A-Sicherung (Glassicherung). Sobald man das Gerät ansteckt, brennt die Sicherung mit kleinem Lichtblitz durch :-(
Da es jammerschade wäre, dieses (optisch wie neue) Geräte in den Müll zu werfen, wollte ich mal fragen, ob jemand eine Ahnung hat, was das sein könnte.
Ich bin leider kein Elektroniker, habe aber die "Lizenz zum Löten" und habe daher mal alle Verbindungen von der ersten Platine, auf welcher der Netzanschluss samt Sicherung sitzt, von den übrigen Platinen im Gerät
getrennt bzw. die 6 Hauptverbindungskabel weggelötet, um den Fehler eingrenzen zu können. Er liegt somit definitiv auf dieser ersten Platinen, denn sobald ich eine neue Sicherung einstecke und das Gerät ans Stromnetz
nehme fliegt diese 1A-Sicherung. Mit dem Multimeter habe ich mal den Trafo gemessen -die Wicklung scheint intakt zu sein, denn an den Lötpins des Trafos habe ich mittels Widerstandsmessung Kontakt, also muss die Wicklung OK sein.
Jemand eine Idee, was man machen könnte?
 
Man lässt einen Fachmann (-/frau/divers/glutenfrei/vegan) das Netzteil checken. Gerade bei seltener Benutzung und doch schon höherem Alter des Gerätes möchte ich aus der Ferne mal auf defekte Elkos tippen...

domg
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn Du alles getrennt hast, was nach der Netzteilplatine angeschlossen ist, und die Sicherung fliegt trotzdem noch, dann gibt es zwei Möglichkeiten: Du lässt die Netzteilplatine von einer qualifizierten Fachkraft reparieren oder Du kaufst aufgrund der überschaubaren Kosten eine neue und baust die ein. Die sogenannte „Manhatten Power Supply“ wird in vielen Geräten von TC genutzt und sollte daher gut erhältlich sein sls Ersatzteil.
Hier die Referenz zum Bestellen: https://service-tcgroup.tcelectroni...novasystem/partlist/spareparts_novasystem.pdf
 
Danke für die Infos. Ich werde mal schauen, ob ich einen (schon pensionierten) Elektroniker dazu bewegen kann, auf die Suche zu gehen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben