TC Helicon Perform VE - Einstellungen für Harmony Vocals

  • Ersteller Archivicious
  • Erstellt am
Archivicious
Archivicious
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
10.01.13
Beiträge
1.635
Kekse
3.333
Ort
Moers
Hallo liebes Forum,

unsere sympathische Classic-Rock-Coverband wagt sich gerade an This Corrosion von den Sisters of Mercy.

Der Song startet ja mit einem A Capella Chor-Intro, welches innerhalb des Stückes mehrmals wieder begleitend zur Musik auftaucht.
Habe den Teil abgesamplet und am Anfang kann ich natürlich das Sample laufen lassen - aber da wir ohne Klick spielen, geht das bei den späteren Einsätzen natürlich nicht, da wird das Tempo höchstwahrscheinlich auseinanderlaufen.
Mit meinem MODX bekomme ich den Teil vom Sound her nicht vernünftig hin.

Ich überlege nun, ob es sinnvoll ist, den Teil mit einem Perform VE nachzubilden. Da könnte ich den Chorsatz einsingen und auf meiner Tastatur nachspielen, damit die korrekten Harmoniestimmen erzeugt werden. Allerdings glaube ich, dass der Chorteil nur mit gemischten Stimmen (male/female) einigermaßen authentisch klingt. Die Frage ist nur, kann ich den VE so einstellen, dass er gemischte Harmoniestimmen erzeugt? Und falls ja, wie teilt er sie dann auf? Ich vermute mal, es ginge nur, dass meine Stimme bleibt, wie sie ist und alle Harmoniestimmen entweder "male" bleiben oder auf "female" gemorpht werden, gell?

Es wäre zwar absurd, nur für den Song einen VE anzuschaffen... allerdings interessiert mich das Teil ohnehin als Spielzeug seit längerem...
 
Die Frage ist nur, kann ich den VE so einstellen, dass er gemischte Harmoniestimmen erzeugt?

So aus trüber Erinnerung, weil es schon länger her ist:

Ich weiß nicht, wie es beim Perfom VE ist, aber den Teilen aus der Voice-Live-Reihe gab es mW einen Gender-Parameter für jede erzeugte Stimme. Und häufig ist die Basis der TC-Helicon-Prozessoren ja identisch.

Und irgendwo in den Tiefen des Systems gab es auch noch weitere Parameter zur Individualisierung der Stimmenführung.



...
 
Ja, beim VLT - welches ich früher mal hatte - konnte man das. Aber da gab es ja auch eine feste Stimmzuweisung. Beim Perform VE ist es ja meines Wissens so, dass das Gerät nicht wie bei den Voicelive-Dingern Harmoniestimmen nach irgendwelchen Quinten, Terzen etc. erzeugt (das könnte bspw. auch das Perform VK), sondern ausschließlich nach MIDI-Input, d.h. wenn ich drei Tasten spiele, bekomme ich die entsprechenden Noten als Harmoniestimme, wenn ich 7 spiele, dann sind es auch diese Noten als Harmoniestimmen.
Da bräuchte man ja eine dymanische Zuweisung, und ich denke, dass es das nicht gibt (zumindest finde ICH im Handbuch keinen Hinweis darauf).
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben