[TdM] Titel des Monats: Organisation und Diskussion

  • Ersteller LeoDiLemma
  • Erstellt am

Wollen wir einen 'Titel des Monats oder der Woche' einführen

  • Ja, den 'Titel des Monats'

    Stimmen: 22 81,5%
  • Lieber den 'Titel der Woche'

    Stimmen: 0 0,0%
  • Nö, was soll der Quatsch

    Stimmen: 5 18,5%

  • Umfrageteilnehmer
    27
  • Umfrage geschlossen .
Ich habe auf der Grundlage der abc-Version eine pdf erstellt und unten dran gehängt.

Danke dafür! Ich hab mir mal erlaubt, eine Alternativversion für diejenigen zu erstellen, die die Oktavierung als Variante gerne drin haben möchten. Dabei habe ich auch noch die Gruppierung der Sechzehntel im vorletzten Takt an den Rest des Stückes angepasst, die fand ich im abc sehr verwirrend.

Bei mir ist das Einfach-Machen-Herz deutlich lauter - ich denke, Modalitäten finden sich, wenn das ganze ins Rollen kommt. Je weniger "Regeln" wir brauchen, desto besser.


Anm. d. Mod: Anhang auf Wunsch von Manul gelöscht (wurde irrtümlich für gemeinfrei gehalten).
Viele Grüße
Be-3
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sieht schon ordentlicher aus. :great:
Werde mich später auch noch mal dransetzen.
(so richtig klar komme ich mit musescore noch nicht :()
 
Das ist ein reiner Converter, oder?
Im Moment bin ich zu faul mir abc anzueignen, obwohl mir das schon recht brauchbar vorkommt – zumindest für Leadsheets. Kann man darin auch Layoutinformationen angeben? Z.B. wieviele Takte in eine Zeile sollen.
 
Das geht bei Finale Song Writer ganz ausgezeichnet - ich lebe immer noch mit der Demoversion.
Sie gleicht die fehlenden Funktionen des kostenlosen Finale Note Pads aus - nur speichern kann ich nicht (gleiche das wiederum mit Screenshots und Graphikprogramm aus).
Man kann die Aufteilung auch sehr gut hinterher ändern und für einzelne Takte ein Verschieben nach oben oder unten angeben - falls es optisch zu eng wird.
Da ich schon früher beabsichtigt habe, diese Version zu kaufen, wird das doch bald mal fällig!

Finale Song Writer kann ich von mir aus sehr empfehlen - denn Musescore war mir mit der Bedienung wesentlich unsympathischer - obwohl die professionellen Endergebnisse sehr beeindrucken und es da jede Menge mehr an informativen Zeichen gibt...

Lieben Gruß von Karin
 
Sehr schönes Stück! Scheint übrigens tatsächlich traditionell zu sein.

Ich muß da leider den Spielverderber machen :(: "La Partida" wurde von Carlos Bonnet komponiert, dessen Tod erst 32 Jahre zurückliegt.


La Partida bedeutet Das Spiel

[Klugscheiß-Modus]
Fast. ;)
"La partida" ist eher "die Abreise".
"das Spiel" (die Partie) dagegen wäre im Spanischen maskulin: "el partido"
[/Klugscheiß-Modus]

Saludos,
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Für mich liegt der unaufwiegbare Vorteil von abc gegenüber PDF darin, dass ich mir die abc-Dateien auf Knopfdruck in die passende Tonart transponieren kann. Bei PDF-Dateien muss ich im Kopf noch transponieren oder, wenn's zu komplex wird, alles per Hand umschreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wegen des erst 32 Jahre zurückliegenden Todes des Komponisten und der nun nicht mehr öffentlich verwendbaren Noten(?):

Schade einerseits - habe mir das Stück gleich gestern noch in mein Notationsprogramm übertragen und vorspielen lassen.
Walzer auf "Latinisch" - das klingt mal anders, fast wie die dort beheimateten anderen Tänze.

Vielleicht auch zum Glück (nur für mich) andererseits - denn das würde ich nicht so schnell schaffen (habe ja nicht von morgens bis abends Zeit und Nerven zum Üben) - wäre mir also noch etwas zu schwer gewesen für die doch recht kurze Ablieferzeit (akkordeonische Zeitrechnung ist ja gefühlsmäßig stark abweichend von der Realität!)...

Aber lernen werde ich es irgendwann - klingt mal nach Abwechslung!


Oder hieß das "Spielverderber sein" von Be-3 nicht automatisch, daß man es hier nicht einspielen darf?
Dann nur zu - ich freue mich auf eure Varianten!


Lieben Gruß von Karin
(in Hoffnung auf gleich "machbare" Stücke bzw. tatsächlich eine Splittung in entprechende Bereiche)
 
Zuletzt bearbeitet:
hieß das "Spielverderber sein" von Be-3 nicht automatisch, daß man es hier nicht einspielen darf?

Keine Angst, ganz so schlimm ist es nicht - sonst wäre ja ein Großteil des "Ratespiel"-Threads in dieser Form überhaupt nicht möglich.
Die ABC-Noten auf Servern außerhalb des Musiker-Boards sind außerdem nicht "unser Bier", die PDF-Versionen hier kann allerdings das Schicksal ereilen, daß sie womöglich von der Moderation gelöscht werden (müssen). Das ist mir auch kürzlich mit einem vermeintlichen Volkslied so ergangen.

Spielen darf man's aber, die Melodie kann man ja überall aufgeschnappt haben...

Also: viel Spaß und seid kreativ! :)

Viele Grüße
Torsten
 
Zuletzt bearbeitet:
"La Partida" wurde von Carlos Bonnet komponiert, dessen Tod erst 32 Jahre zurückliegt.
Da werd ich wohl in Zukunft genauer recherchieren müssen.

@Be-3 Vielen Dank auch fürs übersetzen. Mit dem Titel kann ich viel mehr anfangen. Gibt eine ganz andere Stimmung für das Stück. :great:

Dann kann doch eigentlich nichts schief gehen, oder?
Meinst Du die Stücke aufzunehmen und irgendwo anders hochzuladen oder bearbeitete Noten hier zu verteilen?
denn das würde ich nicht so schnell schaffen
Bei genauerer Betrachtung hab ich auch gemerkt, daß es bei mir wohl eher Mitte bis Ende September wird bis ich das wirklich flüssig spiele. Zuerst möchte ich auch noch meine aktuellen Lernstücke fertigkriegen. Aber ich finde Nachzügler auch völlig in Ordnung, wir sind ja schließlich zum Spaß hier. Außerdem habe ich so genug Zeit mich mit der Anschaffung von Aufnahmegerät zu beschäftigen.

Grüße
vom Boris
 
Die Noten hier verwenden. Aufnehmen und hochladen geht doch auch so.

Gruß grollimolli
 
Vielleicht eine kurze Anmerkung zu den verwendeten Noten... das leidge Urheberrecht...
welches leider nicht ganz einfach ist und etliche Finessen beinhaltet.

Es gibt bei Noten viele Rechte der Komponisten, Arrangeure, Urheber, Verleger,... und es ist für einen Laien oft nicht oder nur sehr schwer nachprüfbar, ob nun das Stück völlig frei verwendbar ist, oder ob noch jemand Rechte an dem Stück hat - das gilt auch ,wenn das ursprüngliche Stück in einem anderen Arrangement verarbeitet ist.

Da das als Nichtjurist nicht einfach zu durchschauen ist, ist es leider auch genauso oft nicht klar, ob nun die Noten kopiert werden dürfen, oder nicht.

Was man aber darf, ist, wenn man einen Link, oder eine Internetseite findet, auf der die Noten dargestellt sind - dann darf man jederzeit sich die Noten anschauen , sich auch merken und spielen. Erst wenn Kopien erstellt werden, wird s wieder kompliziert - also die Noten sich runterladen, ausdrucken, oder hier im Forum ( einer Kopie) als Anhang hochladen.

Drum meine Empfehlung, damit wir nicht ständig gut gemeinte Dateien löschen müssen, weil die Urheberrechte unklar oder gar verletzt werden:

  • Ihr könnt als Beispiel auf andere Inernet-Seiten verweisen, die die Noten darstellen- - aber ladet diese bitte hier nicht hoch und ladet auch bitte keine eigenene Umarbeitungen dieser Noten hier hoch!

Wir können meist nicht restlos sicher prüfen, ob damit Urheberrechte verletzt werden


Soweit eine Anmerkung aus Sicht des Betreibers dieser Seiten, denn nichts versaut einem den Spaß an einer guten Idee mehr, als ständiges Gezerfe um die Frage, ob die Beispiele nun stehen bleiben können oder nicht....

Und was die Stücke angeht - für das von Leo Dilemma vorgeschlagene Stück gibt es von "Accordeón Melancolique" eine schöne Fassung für einen bzw. zwei Spieler in deren Notensammlung "Le Nid Aimé":

http://www.acmel.nl/am/akkordeon/amd.htm

Gruß, maxito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@Be-3 Vielen Dank auch fürs übersetzen. Mit dem Titel kann ich viel mehr anfangen. Gibt eine ganz andere Stimmung für das Stück. :great:

Ein bißchen zu weit aus dem Fenster gelegt habe ich mich schon... :redface:
Ganz so eindeutig ist die Trennung nicht, aber vom Zusammenhang her ist bei diesem Stück eindeutig "die Abreise" gemeint, also Abschieds-Thematik. Als alternativen englischen Titel gibt es auch "departure". Wie Du schon sagst, das paßt sehr gut zur Stimmung des Stücks.
Zur Verwechslung hat wohl der Film "Das letzte Spiel - La partida" von 2013 geführt. ;)


Da werd ich wohl in Zukunft genauer recherchieren müssen.

Mach Dir keine Vorwürfe, in diesem Falle war es wirklich nicht einfach - in vielen Notenausgaben steht kein Komponist oder nur "Trad.".


Meinst Du die Stücke aufzunehmen und irgendwo anders hochzuladen oder bearbeitete Noten hier zu verteilen?

Da man Audiodateien im Board sowieso nicht hochladen kann (aus verschiedenen Gründen), bleibt keine Wahl als die üblichen Anbieter wie Youtube/Vimeo/Soundcloud usw. zu benutzen oder Dateien auf eigenen Homepages, externen Servern oder seinem Dropbox-Konto usw. zu verlinken.
Das ist aber möglich.


aber ladet diese bitte hier nicht hoch und ladet auch bitte keine eigenene Umarbeitungen dieser Noten hier hoch!

In dem Fall war es ja ein Versehen - niemand hatte die Absicht, Diskussionen auszulösen oder das Urheberrecht zu verletzen. Es war schlicht und ergreifend nur schwer möglich, herauszufinden, ob der Urheber überhaupt bekannt ist.
Mir ist das ja neulich selber mit einer Griffschrift-Transkiption der "Bergvagabunden" so ergangen: ich hatte zufälligerweise nur Notenbeispiele gesehen, auf denen "Volkslied" oder "Verfasser unbekannt" stand.
Der vermeintliche Urheber, der aufgeboten wurde, hatte auch überhaupt nichts mit dem Lied zu tun, sondern mit einem zufällig gleich heißenden Film über das Leben eines Bergsteigers. ;)
Einfach ist das alles wirklich nicht... :(

Viele Grüße
Torsten
 
niemand hatte die Absicht, Diskussionen auszulösen oder das Urheberrecht zu verletzen

na davon bin ich auch in keiner Weise ausgegangen - aber weil die Einhaltung des Urhebereechts für "normale Menschen" gar nicht so einfach ist, dachte ich ich geb für dieses nette Spiel hier mal ein paar Tips, wie man machen Problemen gleich von Anfang an aus dem Weg gehen kann und trotzdem vom gleichen Stück reden kann.

ich meinserseits habe jedenfalls schon mal die Noten von "La Partida" in der Version von "Accorden Melancplique!" rausgekramt und auf den Übetisch gelegt - die haben im übrigen eine rhytmisch gut gemachte Notierung für die linke Hand! - sehr nette Version des Stücks! ... Vielleicht schaff ich davon mal eine Version eingespielt zu bekommen... mal sehen...

... oder ist jetzt doch ein anderes Stück dran .. oder keins ... oder haben wir schon einen ungefähren Konsens?

Gruß, maxito
 
... oder ist jetzt doch ein anderes Stück dran .. oder keins ...

Ich sehe keinen Grund, "La Partida" jetzt fallenzulassen.

Wenn jeder eine andere Notenvorlage hat (oder keine und die Melodie nur vom Hören kennt), ist es doch sogar viel interessanter, was man draus machen kann. :)

Viele Grüße
Torsten
 
Hallo,

prima, was sich hier an neuen Ideen entwickelt :great:. Eine Anregung zum Prozedere: Vielleicht sollte man für das jeweilige neue Lied des Monats auch einen neuen Thread erstellen und diesen Thread hier nur für die organisatorischen Absprachen nutzen? Auf Wunsch lagere ich gerne aus und kümmere mich um die "Verwaltung"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Auch hallo,

das halte ich für eine gute Idee.
Vor allem, weil nicht alle immer Zeit haben und auch viele über eine gewisse Vorbereitungsphase freuen würden (Motto: Gut Ding will Weile haben).
Wenn jedes Stück einen eigenen Thread bekommt (wie wäre es mit einem passenden Präfix im Titel), können auch später noch Beiträge kommen, dann wird niemand unter Druck gesetzt.

Viele Grüße
Torsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hallo,

prima, was sich hier an neuen Ideen entwickelt :great:. Eine Anregung zum Prozedere: Vielleicht sollte man für das jeweilige neue Lied des Monats auch einen neuen Thread erstellen und diesen Thread hier nur für die organisatorischen Absprachen nutzen? Auf Wunsch lagere ich gerne aus und kümmere mich um die "Verwaltung"...

Ja, so sollten wir es machen. Der Thread des Titels X des Monats Y bleibt offen und jede/r kann jederzeit seinen Beitrag hochladen ohne dass die Übersichtlichkeit verloren geht.

Leo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben