Tech21 Midi Moose: Phantom Power defekt, stinkt verschmort

D
DttE
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.02.24
Registriert
20.10.08
Beiträge
412
Kekse
2
Ort
Berlin
Hallo,

ich habe mir vor Jahren eine Phantom-Power Box gelötet, um meinen Midi Moose per Midi Kabel mit 9V zu versorgen.
Das klappte auch jahrelang ganz wunderbar...bis letztens. Der Moose zeigte kein Lebenszeichen.
Ich habe dann die Phantom-Power Box weggelassen und den Moose per Batterie gespeist.
So funktionierte es.
Beim öffnen des Batteriefachs bemerkte ich jedoch einen verschmorten Geruch.
Da muss etwas durchgebrutzelt sein.
Kann ich das nun ignorieren und mit Batteriebetrieb leben?
Oder meint ihr:"bloss reparieren, sonst bald komplett schrott!"?

Bei Phantom habe ich den Moose mit 12V gespeist (laut Manual 8-15V DC, any polarity möglich).
So hat er nicht immer LO (für low battery) angezeigt.
Ob mein angeblich so tolles Ollmann Netzteil dem Moose eine Spannungsspitze verpasst hat?
 
Eigenschaft
 
Die Frage aller Fragen: funktioniert es noch?
 
Hi,

vermute mal das der Gleichrichter im Moose abgeraucht ist! "any polarity" ist nur möglich wenn es von einem galvanisch getrenntem bzw Einzelnetzteil gespeißt wird. Mit dem Ollmann hast du schnell einen Kurzschluss bzw Ausgleichströme über das Midikabel / deinem ganzen Equipment. Je nach verkablung/polarität und abhängig von weiteren Geräten! Im Moose ist nämlich Masse (nach dem Gleichrichter) mit dem Midi Schirm verbunden...

Gruß
Dirk
 
Ahaaa, das ist mal informativ.
Nach einer Reparatur hätte ich den gleichen Fehler mit dem Ollmann wieder gemacht.
VIELEN DANK!!!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben