[Techno] - Far Away / Feedback erwünscht!

  • Ersteller drummax
  • Erstellt am
Hallo,

ich versuche gerade, auch so einen ähnlichen Musikstil zu entwickeln. Die Stichworte sind: -Minimal-cool-dry-dance-. Objektiv kann ich dein Werk nicht beurteilen. Ich meine aber, fünf Minuten hätten wohl auch gereicht, damit mehr musikalische Dichte besteht. Und vielleicht noch etwas mehr Charakter/ Wiedererkennungskomponente, auch wenn es stimmungsmäßig monoton sein soll.

Ohne, dass du Einzelheiten verraten musst: Wie produziert man solche Stücke? Ich arbeite zurzeit nur mit Software-Synthesizern und Battery3. Habe aber schöne Schwierigkeiten, mir jeden einzelnen Sound selbst zu basteln. Hast du Construction-Kits o.ä.?
 
Nicht übel, auch wenn es mir "zu" minimal ist, selbst für Minimal-Techno. Vor allem im perkussiven Bereich ist da noch einiges ausbaufähig. Und ich persönlich würde dir auch raten, den Track etwas zu straffen, 5 Minuten hätten auch gereicht.

---------- Post hinzugefügt um 11:15:40 ---------- Letzter Beitrag war um 08:58:56 ----------

Ich arbeite zurzeit nur mit Software-Synthesizern und Battery3.

Kommt natürlich auf die Synths an, aber damit kann man in der Regel schon den einen oder anderen Track basteln, vor allem im Minimal Bereich. Battery 3 kann eine Menge.
 
Danke schonmal für eure Feedbacks!
Ein Track nicht so monoton klingen zu lassen ist für mich auch momentan noch größte Problem. Einerseits will ich nicht zu überladen klingen, andererseits mag ich keine Tracks, die so verträumt sind und gleichzeitig nur 5 Minuten dauern...

Zur Frage nach dem Sound:
Für Kick und Bassline benutze ich als Hardware die Jomox MBase01, Samples oder so tun es aber natürlich auch...
Ansonsten ist der Rest an Drums und Percussion vom "Tactile Sounds TS 808", ist kostenlos aber durchaus zu empfehlen!

Was die Synths angeht: Das ist tatsächlich rumgeschraube und ausprobiere :)
Jeder Synth, den du im Track hörst, war mal eine Frauenstimme! Ich hab die in den Abletoninternen Sampler geladen, dann natürlich erstmal sehr weit nach unten gepitched, ein kleines bisschen Distortion, dazu Reverb und Delay.
Ich finds genial, was für Sounds aus so unscheinbaren Samples entstehen können, dass kann kein noch so teurer Synthesizer ersetzen (meine Meinung!) :)
 
Hallo drummax,

schönen Dank für deine Tipps. Wenn ich mir so manche professionelle Produktion von Dance- oder Electromusik anhöre, kann ich kaum glauben, dass sämtliche Sounds durch eigene Handarbeit der Musiker entstanden sind. Das klingt einfach zu gut. Falls du gern mit Frauenstimmen und Synths bastelst: Auf der "ElectraX" von Tone 2 sind auch eine Reihe guter Samples von Frauenstimmen drauf; auch auf der Demoversion.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben