Tele Umbau

  • Ersteller KaeptnVoodoo
  • Erstellt am
K
KaeptnVoodoo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.07.13
Registriert
16.08.12
Beiträge
6
Kekse
0
Servus zamm,

ich bin grad dabei ne tele (irgend eine alte aus ende der 60ger, anfang 70ger) umzubauen. Will die Sigles raus und dafür HB reinbauen.

Hab mich mal n bischen schlau gemacht und die verschiedensten HB in SC format durch sucht.

Da das mein erster "eigenbau" wird und ich mit diesen HB dingern noch keine ahnung hab wollt ich euch mal fragen, was ihr für empfehlungen für die richtigen HB habt....?!?!
Der sound den ich spiele, geht in bluesiger rocknroll, stoner, psychodelic...

die zwei dacht ich könnten ganz gut passen:

Neck: Seymour Duncan SSTKT-1N CHR

Bridge: DiMarzio DP381W


danke für eure tips!


cheers
 
Eigenschaft
 
Wenn das eine original Tele aus den 60'gern ist, wäre es ein Verbrechen
dieses Teil umzubauen. Es sein denn, es wurde bereits daran rumgeschraubt.
Weißt du eigentlich wie hoch momentan die Marktpreise für eine 60-iger Tele im
Originalzustand ist?
 
ich hab mich mal umgeschaut und weiß, dass ne 60ger tele im original zustand was wert is.
kann aber ned wirklich sagen, was das für eine is....?! es gibt keinerlei hinweiße auf den hersteller?!?!
ich hab se bei ebay geschossn und der typ meinte, das es sich um ne alte ibanez handeln könnte. hab mich dann auch weiter damit beschäftigt, raus zu finden, was ich da jetzt habe!!! aber leider vergebens......
es kann sich um ne ibanez handeln, aber das kann ich ned 100% sagen. hab nur bilder verglichen und ibanez kommt ungefähr hin...!!! auch mein gitarrenhändler des vertrauens hat sich die gute angeschaut und kann auch nix dazu sagen.

von daher is mir eigentlich egal, was fürnen wert sie hat und wer sie gebaut hat.
ich hab ne fender tele und die klingt scho ziemlich geil. will mir jetzt aber ne zweit gitarre zulegen die mehr druck hat und mit der ich nen fetteren teppich legen kann. Und da ich die unknown tele zuhause hab und sie eigentlich nur rumsteht, will ich die jetzt n bischen modifiziern!!! 2012-08-16 10.00.13.jpg2012-08-16 09.59.59.jpg
 
Hi,

auch wenn ich dafür nicht der große Experte bin: es würde auf den ersten Blick einiges dafür sprechen, dass es sich hier um eine deutsche Telecaster-Kopie handeln könnte, also von Hoyer, Klira, Framus, Höfner und dergleichen. Insbesondere die Poti-Knöpfe und die ungewöhnliche Halskonstruktion aus vielen dünnen Streifen weisen in die Richtung. Ich denke trotzdem, dass Du mit der Vermutung einer Ibanez recht hast.

Es haben sich nämlich auch vereinzelt Japaner an dieser Halsbauweise orientiert, und die Control Plate mit dem Kippschalter und der eingebauten Buchse sind definitiv von Ibanez verwendet worden. Auch das Loch neben der offensichtlich ausgetauschten Bridge sitzt da, wo bei manchen Ibanez-Modellen eine Befestigungsschraube der etwas merkwürdigen Bridge war. Zu guter Letzt entspricht die Halsabdeckung dem Ibanez- Standard und auch der kleine Rest des Logos sieht genau nach dem ersten Buchstaben aus dem alten Ibanez-Schreibschrift-Logo aus.

Richtig teuer ist so eine Gitarre zwar nicht, aber ein bisschen schade fände ich den Umbau schon. Es gibt inzwischen schon etliche Sammler, die sog. "Lawsuit-Ibanez" suchen (wobei ich die Preise nicht kenne). Andererseits ist die Bridge halt nicht mehr original, da kommt es auf einen Tonabnehmerwechsel auch nicht mehr an.

Dem Fast Track würde ich persönlich allerdings den Chopper T vorziehen. Der Fast Track klingt zwar laut, aber doch noch annähernd etwas "telig". Wenn es wirklich fetter und mehr nach HB klingen soll, ist der Chopper mMn vorzuziehen. Beide kann man mit einem Pushpoti auch auf Parallelbetrieb schalten und sie klingen dann wieder deutlich offener. Das funktioniert nach meiner Erfahrung am Besten mit etwas fetteren PUs, weil es dann noch brauchbar ist und nicht zu dünn wird, das spricht aus meiner Sicht eher für den Chopper. Warum übrigens der "W"? Ich finde ja, dass weiße StegPUs auf einer Tele immer ein bisschen deplatziert aussehen, gerade bei einer so alten - ist aber natürlich Geschmackssache.

Auf jeden Fall solltest du erst mal ausmessen, ob in die Bridge überhaupt ein heutiger Tele-PU passt. Die Schraubenanordnung des PUs mit zwei in Richtung Hals und einem nach hinten ist ja genau anders herum als bei einer Fender, das macht misstrauisch. Vielleicht ist der Ausschnitt zu klein, dann bräuchtest Du eine neue Bridge und müsstest eventuell die Fräsung erweitern...

Nicht zuletzt solltest Du auch die Potis bei einer solchen Bestückung tauschen, und zwar auf 500 KOhm. Dann kannst Du auch gleich ein Pushpoti wählen, um den zu splitten oder wie vorgeschlagen auf parallel umzuschalten.

Zum Seymour Duncan SSTKT-1N: auf jeden Fall ein guter PU, und brummfrei. Du musst ihn allerdings anders anschließen, wenn Du ihn mit dem Dimarzio kombinieren willst, weil die beiden sonst Out Of Phase sind. Oder Du nimmst gleich einen Dimarzio, nämlich den Area T Neck, das geht natürlich problemlos.

Umgekehrt kommt natürlich auch der eine oder andere Duncan in Frage. Da denke ich z.B. an den Hot Rails für Tele (heiß und fettig) oder den Little '59 for Tele, der eher in Richtung PAF geht, also nicht ganz so heiß. Der dürfte vom Output her in die Liga des Fast Track fallen. Beide können auch für Split- oder Parallelsounds verkabelt werden. Falls sie in Deine Bridge passen, würde ich sie allerdings ohne Logo bestellen (das geht), das steht sonst auf dem Kopf.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
erstmal viel dank für die hilfreichen infos von bagotrix!!! absolut top!!!
es handelt sich höchst wahrscheinlich um ne ibanez!! hab heraus gefunden, dass der kerl von ebay die höfner teacup putis selbst drauf gebaut hat! von daher is nix mit höfner oder co..! wird wohl wirklich ne ibanez sein...?!?!?

und es basst wirklich kein pickup, die aktuellen größen gehn nicht rein...! weder in pickguard noch in die bridge!!!
also werd deshalb n bischen was aus bridge und pg rausfräsen, weils sich nur ums arschleckn ned ausgeht.
 
Hallo KaeptnVoodoo (schöner Nick übrigens),

zunächst mal darf ich es nachholen, Dich hier im Forum zu begrüßen :great:.

Aus der Bridge was auszufräsen würde ich selber ja eher lassen. Dabei wird die Verchromung beschädigt, es kann rosten, und falls Du mal den OriginalPU einbauen willst, geht es auch nicht mehr. Ich würde mir eher überlegen, einen Telebridge mit Standardmaßen nachzurüsten - oder vielleicht sogar eine Tele-Bridge für Humbucker, dann hättest Du wesentlich mehr Auswahl von PUs, die sich für Deine Vorstellungen eignen.

Bevor es ein anderer tut, darf ich noch auf die Gebräuche hier im Forum hinweisen: Durchgehende Kleinschreibung ist hier nicht üblich, und Ausrufezeichen sollte man auch nicht nach jedem Satz, sondern nur beim "Ausrufen" (Ach neee...) setzen. Das erleichtert nicht nur die Lesbarkeit, sondern führt erfahrungsgemäß auch zu mehr Antworten seitens der Mitglieder. Hier findest Du übrigens die Board-Regeln für das hiesige virtuelle Zusammenleben:

https://www.musiker-board.de/board-regeln-bt/1-board-regeln.html

Viel Spaß noch im Board und hoffentlich bis bald!

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben